Masse-Punkte/-Verbindungen aufspüren und reinigen

Mehr
16 Jul 2017 17:04 - 16 Jul 2017 17:16 #1 von Jobengaru
Hallo zusammen,

es ist wieder einmal Sonntag und ich muss ein weiteres Mal der Elektrik meines BT-50 widmen.

Nachdem ich bzgl. Traktoren einige Hinweise gelesen habe, wie man einem Masseproblem auf die Schliche kommen kann, werde ich einmal versuchen, ob ich bei den beiden hinteren Rücklichtern das Masseproblem lokalisieren kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Aufspüren eines Massefehlers bei einem BT-50?

Bin für Eure Unterstützuung dankbar.

Gruß

Jobengaru
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 17:16 von Jobengaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 21:18 #2 von Hallimasch
Hallo,

ich habe mir zum Test ein 1 m langes Kabel angefertigt, wo sich an beiden Ende Krokodilklemmen befanden.

Dann bin ich an die Masse vom Rücklicht gegangen ( wo die Macke ist ) und einfach an einen Massepunkt an der Karosserie.

Wenn die Lampen dann einwandfrei gebrannt haben, wurde einfach von mir ein neuer Masseanschluss gelegt und fertig war die Sache.

Den Original Massepunkt habe ich später gar nicht mehr gesucht.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 11:06 - 01 Apr 2023 11:14 #3 von Rost
Hallo in die Runde,

(Ich nehme einfach dieses Thema auf, weil die Überschrift perfekt passt und bohre mit meiner Frage das Thema noch größer)

—> hat jemand auswendig im Kopf, oder irgendwo beschrieben, wo alle (in etwa alle, so viele wie möglich) am Fahrzeug die Massepunkte sind??

Würde gerne mal demnächst vorbeugend die Masseanschlüsse reinigen.

Danke und Grüße
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 11:14 von Rost.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 12:09 - 01 Apr 2023 12:32 #4 von OffRoad-Ranger
Servus Mert,

pauschal alle Schraubverbindungen öffnen, drüberbürsteln wird nicht zwingend dauerhaft Masseprobleme lösen.
Da schafft man evtl. sogar neue Problemstellen wenn blanke Stellen beginnen zu oxidieren.
Im Plan von meinem Ranger BJ.2000 sind fünfzehn Masseanschlußpunkte angegeben.




Baujahr 2006-2011:
Dateianhang:



Ich würde geziehlt danach suchen wenn ein Problem da ist.
Dazu hilft natürlich zu wissen wo die Schrauben sind!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 12:32 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2023 15:02 - 01 Apr 2023 16:05 #5 von harzmazda
Super, den Plan gleich abgespeichert.

Bei nachträglichen Einbauten und Anschlüsse wie Fernscheinwerfer oder Kühlbox suche ich mir auch neue Massepunkte in der Nähe. Lege meistens ne Kupferscheibe drunter. Entsteht eine Elektrolyse sollte eigentlich der Stahl auf das Eisen übergehen und einen dauerhaften Kontakt schaffen. Oder verstehe ich das falsch? Ich habe auch schon Unterlegscheiben aus Blei benutzt. Von Würth gibt's auch Oxidationslöser. Den auf angegammelte Masseverbindungen. Manchmal vorher lösen und sauber kratzen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 16:05 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden