Ranger rostet wie kein anderer!

Mehr
21 Jun 2018 09:03 - 24 Jul 2018 09:17 #371 von josefus
josefus antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Freud mich zu sehen das ich nicht der einzige bin....

Meine Vorgehensweise:
Bauplane auslegen, Auto auf zwei Auffahrrampen (Baumarkt) fahren
(Es genügt übrigens selbst der billige Kompressor inkl Billig- Zubehör mit Unterboden und Hohlraumpistole aus dem Baumarkt. Gibt es oft als Set)

Einmalig Wachs und alle ein oder zwei Jahre mit Liquidfluid nochmal drüber, eventuell auch noch ne zweite Waschschicht, je nach Bedarf... ;)



Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 09:17 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 11:10 #372 von Syzygy
Syzygy antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!

KWT Ranger schrieb: Das war meine erste Arbeit nachdem ich meinen Ranger Geholt habe...

Alle Kunststoffverkleidungen raus , Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz selbst gemacht . 1,5 Tage Arbeit , Kosten ca. 150 Euro.

alles Top. Rost hat keine Chance.......:cheer: Blattfedern mit eingesprüht..

Mfg Thomas

Nimmst Du Aufträge an? :haben_will:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2018 15:28 - 23 Jul 2018 15:30 #373 von Cip
Cip antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Unterbodenwachs und Fett sind nicht für die Anwendung auf Blattfedern geeignet. Das wird bappig und bindet prima Dreck. Aber Fett kann dennoch auf die Federn, wenn man es in Form von Fettbändern geschützt aufbringt.

Alternativen:

Ab und wann mal Unterbodenwäsche und Leinölbehandlung oder Fluidfilm auftragen.

eine Einmal behandeln und Vergessen Lösung gibt es nicht, anders als beim Wachsen vom Rahmen (Das merkt man dann erst wieder, wenn man den Rahmen mal schweißen will/muss).

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 23 Jul 2018 15:30 von Cip.
Folgende Benutzer bedankten sich: josefus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2018 15:39 - 23 Jul 2018 15:49 #374 von josefus
josefus antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!

Cip schrieb: "..., beim Wachsen vom Rahmen (Das merkt man dann erst wieder, wenn man den Rahmen mal schweißen will/muss).


Hallo Cip,
da kann ich dir nur zustimmen, damit habe ich auch beste Erfahrungen. Das Auto von unten (vor allem Rahmen) inkl Hohlräume mit Hohlraum bzw Unterboden- Wachs einmalig und intensiv behandeln und dann regelmäßig mit Fluid Film oä auffrischen, zB im Herbst vor dem Winter wenn das Auto noch richtig trocken ist und der Winter mit Salz und Wasser vor der Tür steht. Fett verwende ich zum Abschmieren reichlich, zB Kardanwelle etc...
Das mit dem Schweißen und dem Wachs ist halb so wild, einfach mit ner Spachtel das gröbste weg und danach wie sonst vorbereiten...

Damit hat bei mir seit Jahrzehnten der Rost keine Chance.
lg
joe



Letzte Änderung: 23 Jul 2018 15:49 von josefus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2018 23:13 #375 von PLS22
PLS22 antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Ich bin grade etwas verwirrt....

In meiner Umgebung habe ich mehrere Unternehmen angeschrieben und gefragt was eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung beim neuen Ford Ranger kostet. Die Antworten waren derartig unterschiedlich ....

Angebot 1: "Kosten 1100 bis 1200 Euro, Termine gibt es erst in 5 Monaten und es dauert mehrere Tage!"

Angebot 2: "Wir haben keine Pläne und keine Erfahrung mit dem Ranger und wir schätzen die Kosten auf 1500 bis 1800 Euro!"

Angebot 3: "Hohlraumversiegelung ca. 500 Euro, Unterbodenversiegelung rund 250 Euro."

Angebot 4: "Kosten 690 Euro und es dauert ca. 2 Stunden."


Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Es scheint als gehen die Meinungen extrem auseinander was gemacht werden soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Türen und Hohlräume der Karosserie beim Ranger an sich schon versiegelt sind. Es dreht sich doch nur um den Unterboden und die Hohlräume im Rahmen, oder?

Was haltet Ihr von den Aussagen? Welches Angebot würdet Ihr annehmen?

Danke und viele Grüße,
Patrick

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 07:49 #376 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Mehrere Tage ist, denke ich, logisch. Bei den ersten Modellen gab es die Rückrufaktion zur Nachbehandlung mit Rostschutz und die sah drei Tage vor.
1. Tag: Entfernenn der Verkleidungen und gründliche Reinigung mit Trocknung über Nacht.
2. Tag: Hohlräume und Unterbodenbehandlung Trocknung über Nacht und am nächsten Tag
3. Tag: Nachmittags Abhohlung des Fahrzeuges

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 08:34 #377 von unfor
unfor antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Sehe ich wie Peter,
bei mir waren es 3 Tage

1. Tag trocknen und abkleben
2. Tag Rostschutz
3. Tag den Kram trocknen lassen

das ganze für 800€

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Jul 2018 11:22 - 24 Jul 2018 11:23 #378 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
3 Tage sind üblich.
Am liebsten war es meiner Werkstatt, dass ich das Auto Freitags gebracht habe.
Da wurde alles soweit demontiert, eingepackt und abgeklebt.
Übers WE stand der Wagen und trocknete. Am Montag dann die Behandlung des Rahmens, des Unterbodens, Radhäuser, etc. Alles wo sie rankamen. Auch die Motorhaube bekam noch ne Füllung und einige zugängliche Massepunkte im Motorraum.
Innenraum wurde nix demontiert. Aus den Türen läuft schon die Werksversiegelung.
Am Dienstag dann Montage und Abholung.
Bei mir dauerte es länger, da noch ein Feiertag und Brückentag in die Quere kam.
Leihwagen erhielt ich für die ganze Zeit.
Für die Behandlung mit Mike Sanders zahlte ich 1.200 €.
Mein Ränger war dort der 2. in Behandlung.
Ich bekam danach noch eine ordentliche Dokumentation der Arbeit ausgehändigt.

Ein weiteres Angebot, das ich mir einholte, lautet zu Beginn auf ca. 850 €. Auch 3 Tage Arbeit. Allerdings der zuständige Mitarbeiter war nicht da. Nach ein paar Wochen fuhr ich nochmal vor, der richtige Mann war da, guckte sich das Auto an und erzählte mir was von 400 €. Rahmenbehandlung innen mit Mike Sanders, Unterboden und den Rest ohne Innenraumdemontage mit schwarzem Wachs. Ich guckte ungläubig und er fragte mich, ob das zu billig sei. Im Geiste antwortete ich: Ja. Für den Preis 3 Tage Arbeit und Material......das war mir nix.....zumal mir die andere Werkstatt auch direkt von Herrn Sander persönlich empfohlen worden ist, weil er meinen Ränger bei sich nicht in die Werkstatt bekommt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 11:23 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2018 16:40 - 26 Jul 2018 16:42 #379 von PLS22
PLS22 antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Vielen Dank an den Kollegen der mit Auto Till ( www.auto-till.de ) empfohlen hat. Den habe ich auch angeschrieben, und das Angebot scheint mir sehr vernünftig und kompetent.

Hier die eMail von Herrn Till:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

anbei erhalten Sie eine kleine Broschüre zur Information was wir denn so alles mit Ihrem Ford Ranger „anstellen“ würden. Gerne stehe ich Ihnen selbstverständlich auch telefonisch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung! (Im Moment befinde ich mich im Urlaub und bin ab 6. August wieder in der Firma).

Zu Ihrer Preisanfrage: Grundsätzlich bieten wir Ihnen zwei unterschiedliche Varianten einer Autorostschutzbehandlung, die entweder auf der Basis von Lanolin (natürliches Wollfett der Schafe) oder auf Wachsbasis beruhen. In beiden Fällen setzen wir dabei auf ein bewährtes Zweischichtverfahren, da aus unserer Erfahrung heraus nur damit ein langfristig wirksamer und nachhaltiger Rostschutz gewährleistet werden kann. Bei der ersten Schicht, die wir jeweils auftragen, handelt es sich nämlich um eine Art Grundierung, die auf eine optimale Penetration auch kleinster Unebenheiten abzielt. Auch bei Neuwägen gibt es natürlich produktionsbedingt immer auch Verstrebungen, Punktverschweißungen oder Überlappungen, die vom Rostschutz perfekt benetzt werden müssen, damit an der Karosserie keine rostanfälligen Angriffspunkte verbleiben.

Nun zu den zwei Varianten unserer Rostschutzbehandlung:

Fettbasierter Autorostschutz mit FLUID FILM® für Youngtimer, Oldtimer und Autos mit diversen Anrostungen.
Mit Hilfe der auf Lanolin (natürliches Wollfett) basierenden Korrosionsschutzprodukte unseres Partners FLUID FILM® wird massiver Rostfraß am Unterboden und in den Hohlräumen der Karosserie sofort und langfristig gestoppt bzw. stark verzögert. Dabei hat sich Wollfett bereits seit Jahrhunderten bei der Konservierung alter Maschinen, Ritterrüstungen, Ölbohrtürme und bei Schiffen, die kontinuierlich Salzwasser ausgesetzt sind, bewährt. FLUID FILM®-Produkte haben eine sehr hohe Penetrierfähigkeit, weshalb sie einen eventuell bereits vorhandenen Rostansatz bis zum Untergrund/Metall durchdringen können und eine sehr widerstandsfähige luftdichte Schutzschicht gegen schädliche Umwelteinflüsse erzeugen. Schon manches „Schätzchen“ vom historischen Fahrzeug bis hin zum modernen Sportwagen haben wir mit dieser Methode vor dem vorschnellen Altern durch Korrosion geschützt. Für diese Art der Autorostschutzbehandlung berechnen wir Inklusive Arbeit, Material und Mehrwertsteuer 770,-€ für den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung.

Wachsbasierter Autorostschutz mit Carlofon® (ehemals Dinol bzw. Dinitrol) für Neuwagen, Gebrauchtwagen, Geländewagen, Gewerbefahrzeuge/Transporter und Wohnmobile.
Die Traditionsprodukte der Firma Dinol bewahren seit mittelweile 70 Jahren Fahrzeuge aller Art vor dem vorzeitigen Verfall und setzen dabei auf Wachse. Wir verarbeiten Carlofon aufgrund der zahlreichen vorteilhaften Eigenschaften, wie z.B. der praxiserprobten und hohen Widerstandsfähigkeit. Die Konservierungsschichten sind besonders abriebfest, was eine hohe Langlebigkeit ermöglicht, denn genau das ist es, was man von einem hervorragenden Korrosionsschutz erwartet. Viele Hohlräume wie Türen, Schweller, Holme sind neben dem Unterboden ständig dem Verschleiß durch Wasser, Schmutz etc. ausgesetzt. Dünne Filme werden leicht beschädigt. Deshalb braucht man dickflüssige Produkte um eine hohe Verschleißfestigkeit zu garantieren. Darüber hinaus bietet Carlofon noch einen großen Vorteil gegenüber anderen wachsbasierten Konkurrenzprodukten: Es bleibt auch über lange Jahre und bei extremen Witterungsbedingungen elastisch, was für den Autorostschutz entscheiden ist. Das Aushärten von Beschichtungen bedeutet nämlich Risse, Unterwanderungen, Ablösungen und im Endeffekt wieder Rost…
Inklusive Arbeit, Material und Mehrwertsteuer kostet diese Variante 770,-€ für den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung.

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden – in jedem Falle werden die Hohlräume der Karosserie vorab genau mit Hilfe von Endoskopie untersucht, wobei das Ergebnis anschließend als Entscheidungsgrundlage für einen adäquaten Maßnahmenkatalog dient. Wir machen bei Bedarf (Rostbefall) Fotos von der Endoskopie der Hohlräume, die Sie selbstverständlich erhalten, zudem werden Sie bei uns archiviert.

Sollten Sie eine Autorostschutzbehandlung in unserem Hause durchführen lassen, geht der eigentlichen Behandlung in jedem Fall auch eine ausführliche Reinigung des Unterbodens voraus, denn dieser muss für die erfolgreiche Verarbeitung zunächst einmal „blitzblank“ sein. Aus diesem Grund haben wir eigens eine Waschhalle mit Hebebühne eingerichtet, in der wir Ihr Fahrzeug zunächst von allen störenden Plastikverkleidungen einschließlich Plastikinnenkotflügeln befreien. Daraufhin wird der Unterboden mit einem Hochdruckreiniger gründlich gewaschen und Ihr Auto abschließend in eine gesonderte Halle zum Trocknen gebracht, wo es auch den eigentlichen Korrosionsschutz erhält.

Nach Abschluss der gesamten Konservierung bekommen Sie ein Rostschutz-Zertifikat mit ausgehändigt, das die Durchführung der Korrosionsschutz-Behandlung bestätigt und erhalten zudem fünf kostenlose jährliche Unterbodenschutzkontrollen – schlagkräftige Argumente beim Wiederverkauf und der Beweis von aktivem Werterhalt!

Für Ihren Ford Ranger würde ich Ihnen die 2. Version unseres Rostschutzes mit den Produkten von Carlofon® (ehemals Dinol bzw. Dinitrol) empfehlen.

Rostschutz für den Motor
Wir freuen uns sehr, Ihnen neben einem wirksamen und effektiven Unterboden- & Hohlraumschutz seit einiger Zeit auch einen konservierenden Korrosionsschutz für den Motor anbieten können. Für 65,€ Inklusive Arbeit, Material, Mehrwertsteuer zuzüglich einer gründlichen Motorwäsche bringen wir den Motorblock auf Hochglanz und schützen ihn mit Waxoyl® Motor Care. Durch diese Behandlung werden die elektrischen Anschlüsse vor Feuchtigkeit und Aluminium vor Korrosion geschützt. Motor Care ist eine hervorragende Pflege für alle Kunststoffteile im Motorraum.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.auto-till.d...-care

Der Zeitaufwand für eine Autorostschutzbehandlung bei uns beträgt ca. zwei bis drei Tage, wenn wir mit unseren Maßnahmen ihren Ford Ranger erfolgreich und langfristig vor Rostfraß schützen wollen.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und würde mich sehr über einen persönlichen Kontakt freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Hans Till



Ich werde also auf jeden Fall dort hin fahren. Wenn man mal überlegt dass eine andere Firma gesagt hat sie hätte nichtmal Pläne für den Ranger und dass es 1800 Euro kostet... und eine Firma dass es zwei Stunden dauert und fast soviel kostet wie bei Till der 3 Tage veranschlagt.... :bash:

Vergleichen lohnt sich!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 26 Jul 2018 16:42 von PLS22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2018 17:15 #380 von Jockl
Jockl antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Auf jeden Fall hatte Auto Till schon mal einen Ranger auf dem Hof.
Meiner wurde nämlich sehr professionell behandelt. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden