österreichische Heckklappe

  • Flow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger XL
Mehr
07 Aug 2013 15:21 #1 von Flow
österreichische Heckklappe wurde erstellt von Flow
Die österreichische Lösung um auf das richtige Verhältnis zwischen Ladefläche und Fahrzeuglänge zu kommen, führt zu einer etwas wackeligen Heckklappe... aber von Anfang an.

Das Schloss an der Heckklappe steht auf einer Seite etwas vor, was mich dazu brachte die Plastikabdeckung zu demontieren.

Damit die Ladefläche länger wird wurde bei den at-Rangern eine kleine Modifikation vorgenommen.

soweit so gut.
Der Schrecken wartet erst nach dem abnehmen der Abdeckung. Da wurde wohl ein ganzes Stück raus gebissen! Abgesehen davon dass da keine Feinmechaniker mit liebe zum Detail am Werk waren, fehlen für die Stabilität der Klappe wichtige Blechteile.
Jetzt drückt das Gewicht das in der Mitte auf der offenen Klappe ruht direkt auf das Schloss. Kein Wunder das dieses vor steht.





Jetzt bin ich am überlegen wie ich damit umgehen soll. Am liebsten würde ich mir vom Händler eine neue Klappe abholen gehen...


freu mich über Feedback,

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 15:51 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf österreichische Heckklappe
Hej Florian,

ich hatte im Fernsehen mal einen Bericht dazu gesehen, wie die Heckklappen für bestimmte Länder umgebaut wurden. Es wurde damals aber nicht erwähnt für welches Land/Länder dies gemacht wird.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Aug 2013 16:04 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf österreichische Heckklappe
warum wurde das ganze denn so umgebaut???

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 16:32 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf österreichische Heckklappe
Moin,

wie oben geschrieben steht, Ladeflächenlänge vergrößern.

Wahrscheinlich um eine Besteuerung als PKW zu vermeiden...

Das treibt wirklich obskure Blüten in Europa, die Niederlande mit diesen grausigen Hochdachfahrzeugen und die Österreicher knabbern die Heckklappe zur Hälfte weg.

Ich frage mich gelegentlich auf welcher Baumschule diese Politiker die für solcherlei Nareteien verantwortlich sind ihren Abschluß gemacht haben?

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 17:00 #5 von jester
jester antwortete auf österreichische Heckklappe
hi flo,
die sinnigkeit bleibt auch mir verborgen - gehts da vllt um ein paar cm ???
zumindest scheint da eine schicht rostschutz auf den schnittstellen drauf zu sein...
wegen neuer heckklappe -> das wird wohl teuer....ich wuerd wohl eher 2k-kunstmetall zum fixieren vom schloss verwenden
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Aug 2013 17:23 #6 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf österreichische Heckklappe
@ stephan

wozu war mir klar aber warum realisiert man das so? also da hätte es doch echt schönere lösungen gegeben...

wobei es interessant ist, dass die östereicher das am radstand festmachen; die deutschen ja im verältnis innenraum/ladefläche.

die paar cm. könnten sogar dem deutschen ranger DoKa zur lkw zulassung verhelfen, oder?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 21:23 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf österreichische Heckklappe
Moin,

war wohl die billigste Lösung, und so sieht es dann halt aus...

Ich glaube das reicht nicht um einen Doka von der Ladeflächenlänge auf das gleiche Maß wie den Ex-Cab zu kriegen, da fehlen ja mal gute 25cm.

Ich dachte die ganze Nummer ist jetzt eh geändert das die FAs sich nach dem Eintrag im Schein richten müssen?

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flow
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger XL
Mehr
07 Aug 2013 22:15 #8 von Flow
Flow antwortete auf österreichische Heckklappe
Anscheinend ging's wirklich nur um die paar cm. Ich freu mich ja auch über die LKW Zulassung, der Trick ist ja gut, aber! ... Wie das gemacht wurde finde ich daneben. Bin mir noch nicht sicher ob ich es selbst verstärke und den Kunststoff austausche oder ob ich beim Händler beschweren gehe...

Lgf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 21:37 #9 von X_FISH
X_FISH antwortete auf österreichische Heckklappe
Auch wenn der Thread schon lange geruht hat: ich habe in .de die gleiche Variante bei Baustellenfahrzeugen gesehen. Hatte mich noch gewundert wie die Klappe darunter aussehen mag - jetzt weiß ich es. *schauder*

Hatte eigentlich mit Google nach Bildern vom Innenleben der Heckklappe gesucht weil ich ja einen Einschlag am Heck hatte (Golf Plus) und der im Bereich unterhalb vom Ford-Logo seine Motorhaube in die Klappe gebohrt hat.

Die Klappe soll nicht getauscht sondern repariert werden... Jetzt frage ich mich wie die da überhaupt hinkommen wollen... bei mir ist jedenfalls nichts ausgeschnitten worden das man einfach von hinten rankommen könnte.

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2022 15:01 #10 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf österreichische Heckklappe
Bei Hohlräumen wird von außen gezogen. Mit den neuen Techniken muss nicht einmal geschweißt werden, oft werden Zughaken nur aufgeklebt.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.947 Sekunden