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Unterbodenschutz erneuern
- kipphase
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02 Jan 2014 14:00 #1
von kipphase
Unterbodenschutz erneuern wurde erstellt von kipphase
Hallo,
erst einmal allen ein gesundes und zufriedenes 2014.
So, als ich letztes Jahr meinen Ranger gekauft habe hatte der keinen Unterbodenschutz. Also hab ich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen.
Meine Frage nun, muß ich den eigentlich erneuern, und wenn ja wie oft? Ich dachte mir den Unterbodenschutz zumindest einmal im Jahr erneuern zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.
Gruß
kipphase
erst einmal allen ein gesundes und zufriedenes 2014.
So, als ich letztes Jahr meinen Ranger gekauft habe hatte der keinen Unterbodenschutz. Also hab ich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen.
Meine Frage nun, muß ich den eigentlich erneuern, und wenn ja wie oft? Ich dachte mir den Unterbodenschutz zumindest einmal im Jahr erneuern zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.
Gruß
kipphase
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- Percy
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02 Jan 2014 15:06 #2
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Der gute Mann der bei mir den Unterbodenschutz gemacht hat meinte so alle 2-3 Jahre je nach härte des Winters und Menge an Salz was gestreut wird.
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
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- Elki
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02 Jan 2014 15:55 - 02 Jan 2014 17:42 #3
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Hallo,
ich würd auch dafür plädieren, dass man das nach Kontrolle entscheidet ob und was gemacht werden muss.
Allerdings bin ich da aus heutiger Sicht der Dinge der Meinung, dass man -so man ein Werkstatt ran lässt- eine beauftragen sollte, die von Off-Roadern Ahnung hat. Die wissen nämlich dann, worauf man achten muss, und welche Stellen man auch nicht vergessen darf....
Gruß
Elke
ich würd auch dafür plädieren, dass man das nach Kontrolle entscheidet ob und was gemacht werden muss.
Allerdings bin ich da aus heutiger Sicht der Dinge der Meinung, dass man -so man ein Werkstatt ran lässt- eine beauftragen sollte, die von Off-Roadern Ahnung hat. Die wissen nämlich dann, worauf man achten muss, und welche Stellen man auch nicht vergessen darf....
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 17:42 von Elki. Begründung: oh graus, was für ne Grammatik... ;)
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- redford
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02 Jan 2014 16:41 #4
von redford
Vielleicht könntest Du uns ja gleich Deine Erfahrungen dahingehend mitteilen?
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Elki schrieb: ...und was man für Stellen auch nicht vergessen darf....
Gruß
Elke
Vielleicht könntest Du uns ja gleich Deine Erfahrungen dahingehend mitteilen?
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
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02 Jan 2014 17:42 #5
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Hej Ralph,
die Erfahrungen einiger Mitglieder findest du im "allgemeinen Bereich"
Hier ist viel übern Unterboden - Hohlraum - Rahmen zusammengetragen:
www.pickuptruck...flege
die Erfahrungen einiger Mitglieder findest du im "allgemeinen Bereich"
Hier ist viel übern Unterboden - Hohlraum - Rahmen zusammengetragen:
www.pickuptruck...flege
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
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- redford
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02 Jan 2014 18:03 #6
von redford
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Aaah, vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte bis jetzt nur in die "Hohlraumversiegelung" gelesen .
Ich hatte bis jetzt nur in die "Hohlraumversiegelung" gelesen .
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
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- Elki
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02 Jan 2014 18:06 - 02 Jan 2014 18:09 #7
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Hey,
ich hab da meine eigene Philosophie, und die ist relativ schmierig....
Unterbodenschutz hab ich überall mit Bitumenunterbodenschutz gemacht, heißt Rahmenteile auch von oben (und allen Seiten), heißt auch im Motorraum, Karosserieträger auch von oben, und in allen Winkeln, Radaufhängung vorn von allen Seiten, Achse hinten rundherum . Den normalen Unterboden natürlich auch. Das überneble ich alle Jahre mit Fluid-Film (fett auf Lanolin-Basis, gibts in verschiedenen Viskositäten), dadurch bleibt das Bitumen zäh-elastisch. Außerdem kriecht das Fluid-Film in beginnenden Rost rein und bremst das Weiterblühen. Da wo das Bitumen ab geht, aus irgendwelchen Gründen wird, die Schicht ausgebessert.
Hat zwei Nachteile: man macht sich definitiv schmutzig, wenn man unter'm Auto schraubt, weil das eine schwarz-braune zähe Schmierschicht bildet, und unterm Motorblock wird das warm, man riecht es also für ne Weile.
Is mir aber schnurz, weil die Kur hilft.
Alle Hohlräume, also im Rahmen, in allen Querträgern, in den Radaufhängungsteilen, in den Türfalzen, Schwellern, Versteifungsrippen unter der Ladefläche, in den Hohlräumen der Motorhaube,... überall, wo man reinkommt mit einer Sprühsonde / Lanze kommt erst das dünne Fluid-Film rein, dann das Dicke, zum Auffrischen alle Jahre nur etwas dünnes.
Am Diff hinten muss man sehn, dass man die Entlüftung nicht zuschmiert, liegt bei mir in dem einem Querrohr.
Das dünne Fluid-Film sollte man überall machen, wenns warm ist, dann kriecht das am besten. Überflüssiges tropft ab. Macht aber nix, weil nicht umweltgefährdend, weil ja auf Wollfettbasis (im Gegensatz zu der füher üblichen Altöl-Behandlung ). Dann so 14 Tage später die dickern Schichten nachlegen.
Eine vernünftige Druckbecherpistole mit Sprüh-Lanze (-Haken-) und Hohlraumsonde vereinfacht die Sache ungemein.
Und wenn ich so das Jahr über fettbedürftige Stellen seh, hab ich immer eine Spraydose mit kleiner Sonde in der Ladefläche liegen.... Hilft auch als Schmiermittel, langfristig damit Verschraubungen nicht zugammeln, etc....
Leider wusste ich all das in den Anfangsjahren so noch nicht, sonst würd wahrscheinlich die Situation an der Korrosionsfront etwas besser aussehen...
Da hab ich auch machen lassen, halbherzig nachgebessert, leider zu wenig Wert auf die Hohlräume gelegt.
Gruß
Elke
ich hab da meine eigene Philosophie, und die ist relativ schmierig....
Unterbodenschutz hab ich überall mit Bitumenunterbodenschutz gemacht, heißt Rahmenteile auch von oben (und allen Seiten), heißt auch im Motorraum, Karosserieträger auch von oben, und in allen Winkeln, Radaufhängung vorn von allen Seiten, Achse hinten rundherum . Den normalen Unterboden natürlich auch. Das überneble ich alle Jahre mit Fluid-Film (fett auf Lanolin-Basis, gibts in verschiedenen Viskositäten), dadurch bleibt das Bitumen zäh-elastisch. Außerdem kriecht das Fluid-Film in beginnenden Rost rein und bremst das Weiterblühen. Da wo das Bitumen ab geht, aus irgendwelchen Gründen wird, die Schicht ausgebessert.
Hat zwei Nachteile: man macht sich definitiv schmutzig, wenn man unter'm Auto schraubt, weil das eine schwarz-braune zähe Schmierschicht bildet, und unterm Motorblock wird das warm, man riecht es also für ne Weile.
Is mir aber schnurz, weil die Kur hilft.
Alle Hohlräume, also im Rahmen, in allen Querträgern, in den Radaufhängungsteilen, in den Türfalzen, Schwellern, Versteifungsrippen unter der Ladefläche, in den Hohlräumen der Motorhaube,... überall, wo man reinkommt mit einer Sprühsonde / Lanze kommt erst das dünne Fluid-Film rein, dann das Dicke, zum Auffrischen alle Jahre nur etwas dünnes.
Am Diff hinten muss man sehn, dass man die Entlüftung nicht zuschmiert, liegt bei mir in dem einem Querrohr.
Das dünne Fluid-Film sollte man überall machen, wenns warm ist, dann kriecht das am besten. Überflüssiges tropft ab. Macht aber nix, weil nicht umweltgefährdend, weil ja auf Wollfettbasis (im Gegensatz zu der füher üblichen Altöl-Behandlung ). Dann so 14 Tage später die dickern Schichten nachlegen.
Eine vernünftige Druckbecherpistole mit Sprüh-Lanze (-Haken-) und Hohlraumsonde vereinfacht die Sache ungemein.
Und wenn ich so das Jahr über fettbedürftige Stellen seh, hab ich immer eine Spraydose mit kleiner Sonde in der Ladefläche liegen.... Hilft auch als Schmiermittel, langfristig damit Verschraubungen nicht zugammeln, etc....
Leider wusste ich all das in den Anfangsjahren so noch nicht, sonst würd wahrscheinlich die Situation an der Korrosionsfront etwas besser aussehen...
Da hab ich auch machen lassen, halbherzig nachgebessert, leider zu wenig Wert auf die Hohlräume gelegt.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 18:09 von Elki.
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- U Corsu
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02 Jan 2014 18:10 #8
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
Moin,
und wenn irgend möglich vermeidet man heutzutage Bitumen ans Auto zu schmieren sondern geht, speziel bei einem Neuwagen, mit Mitteln auf Wachsbasis ans Werk.
Auch diese kann man dann mit dem oben angesprochenen FluidFilm nachbehandeln und ausbessern.
Stephan
und wenn irgend möglich vermeidet man heutzutage Bitumen ans Auto zu schmieren sondern geht, speziel bei einem Neuwagen, mit Mitteln auf Wachsbasis ans Werk.
Auch diese kann man dann mit dem oben angesprochenen FluidFilm nachbehandeln und ausbessern.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- 200Puls
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02 Jan 2014 19:33 #9
von 200Puls
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
200Puls antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
ich geb euch mal nen Tip:
Technische Vaseline von der Bundeswehr "S 743", hat die selben Eigenschaften wie das teure Mike Sanders Zeug und ist wesentlich günstiger zu bekommen.
Hatte mal meinen 4 Runner der 20 Jahre alt war damit konserviert und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Heißmachen und in die Druckbecherpistole...
Was für die Panzer der BW gut ist, kann am Ranger sicher nicht schaden!
Technische Vaseline von der Bundeswehr "S 743", hat die selben Eigenschaften wie das teure Mike Sanders Zeug und ist wesentlich günstiger zu bekommen.
Hatte mal meinen 4 Runner der 20 Jahre alt war damit konserviert und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Heißmachen und in die Druckbecherpistole...
Was für die Panzer der BW gut ist, kann am Ranger sicher nicht schaden!
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
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- Elki
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- L200 Club rocks!
02 Jan 2014 20:06 #10
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Unterbodenschutz erneuern
@ Stephan
wie verhält sich das Wachs in Kombi mit Fluid-Film???
"Saugt" das Wachs das Fluid-Film auch so auf? Dann würde das ja genauso funktionieren!
Gruß
Elke
wie verhält sich das Wachs in Kombi mit Fluid-Film???
"Saugt" das Wachs das Fluid-Film auch so auf? Dann würde das ja genauso funktionieren!
Gruß
Elke
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