Sitze nachrüsten...

Mehr
28 Okt 2018 11:10 #1 von 1956
Sitze nachrüsten... wurde erstellt von 1956
liebe PUTler,

vielleicht kann ja die eine oder der andere mir weiterhelfen: ich möchte meinen 2013er FR neu bestuhlen... dabei bin ich auf der Suche bisher nicht so richtig weitergekommen (auch die aktuelle Ausgabe des 4X4 ACTION-Magazins konnte mir nicht alle Fragen beantworten):

Welcher Sitz ist für den FR geeignet, d.h. zeichnet sich nicht nur durch guten Sitzkomfort aus sondern ist auch (relativ) einfach einzubauen (damit ein Rückbau unkompliziert ist)? Welche Probleme könnte es mit der Stilllegung des AB geben? Gibt es Empfehlungen/ warnende Hinweise oder sonst wie Bedenkenswertes aus euren Reihen?
Ist ein Schwingkonsoleneinbau denkbar... und auch sinnvoll? (Ich habe bisher nie darüber nachgedacht, bin nun aber aufmerksam geworden, nachdem ich von mehreren Nutzern sehr Positives gehört habe (allesamt 4X4er...)
Dank euch sehr und beste Grüße

1956/Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 15:51 #2 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Sitze nachrüsten...
Zum ersten benötigst Du einen Sitz und eine Sitzkonsole die in dieser Kombination gem. ECE in der Kombination mit Deinem Fahrzeug geprüft sind.

Sollte Dein PU über Seitenairbags verfügen könnten diese mittels Dongle in der SRS Steuerung deaktiviert werden.

Alternativ bei König oder Recaro schauen, was die für Dein Fahrzeug im Programm haben.

Grüße aus dem Sauerland

Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: 1956

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 20:41 #3 von sebsch
sebsch antwortete auf Sitze nachrüsten...
Gibts bei dir Neuigkeiten? Fündig geworden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 22:30 #4 von 1956
1956 antwortete auf Sitze nachrüsten...
tja, habe das Projekt zugunsten anderer Auf-/Nachrüstungen nicht weiter verfolgt (und ehrlicherweise war es mir zu aufwändig und zu teuer...) Stattdessen warte ich gerade auf einen Sitzbezug von Delta Bags... Da bin ich jetzt in gespannter und freudiger Erwartung. Schau'n ma mal!

Danke für die Nachfrage und einen schönen Sommer(Urlaub)

Beste Grüße

1956/Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 22:49 #5 von sebsch
sebsch antwortete auf Sitze nachrüsten...
Schade, hätte mich schon interessiert wenns was geworden wäre..
Dir auch aber mit Urlaub wirds so schnell nichts :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2019 12:55 - 03 Jul 2019 12:55 #6 von U62
U62 antwortete auf Sitze nachrüsten...
hallo Sebsch,
ich bin gerade dabei die Sitze umzurüsten.
Der Sitz an sich ist kein Problem, Recaro hat etliche im Programm die mit einem Airbag ausgestattet sind.
Damit muss nichts ausprogramiert werden.
Der zweite Punkt sind die Schwingsitzkonsolen, die habe ich auch schon hier liegen und bin gerade mit dem Tüv dran.
Sobald ich hier eine Antwort habe kann ich dies hier bei Interesse posten und auch mit Bildern dokumentieren

Gruß Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
Letzte Änderung: 03 Jul 2019 12:55 von U62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2019 14:23 #7 von sebsch
sebsch antwortete auf Sitze nachrüsten...
Geile Sache!
Wenn du dein Ergebnis mit uns teilen könntest wärs echt top!
Wünsch dir schonmal viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
11 Jul 2019 11:39 #8 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Sitze nachrüsten...
Morsche zusammen!

Mal rein von der technisch/rechtlichen Seite her betrachtet:

Kein TÜV trägt einen Airbag aus, wenn der im Originalsitz vorhanden war. Daher kommt man am Recaro eigentlich nicht vorbei. Ich hatte dasselbe Thema mit meinem D-Max. Es gibt viele günstige Sport- oder Komfortsitze. Leider alle ohne Seitenairbag.

Drei TÜV Beamte haben, unabhängig voneinander, eine Eintragung eines solchen Sitzes, mit gleichzeitiger Stillegung (Austragung) des Sitzairbags, kategorisch abgelehnt. "Eine Verminderung der Sicherheit ohne zwingenden Grund, ist nicht eintragungsfähig". Die einzige Alternative wäre der Einbau eines Käfigs, aber wer will das schon?

Die RECARO Ergomed E mit Lüftung und Heizung möchte ich aber nicht mehr missen. Kein Vergleich zum Originalgestühl.


Meine zwo Pfennig zum Thema.

Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 12:07 #9 von U62
U62 antwortete auf Sitze nachrüsten...
Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich würde auch nicht den Airbag austragen lassen.
Eben aus diesem Grund wird es bei mir auch der Ergomed E/ SAB/ Lüftung, Heizung/ und was sonst noch so geht.
Im Moment schaue ich nur noch ob es Leder oder Stoff wird

Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 19:57 #10 von sebsch
sebsch antwortete auf Sitze nachrüsten...
Bin gespannt auf die Sitze und was du zu berichten hast!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden