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Permanent mit Allrad fahren
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OT = Offtopic. Bedeutet in etwa das dies hier eigentlich nicht hingehört. Beziehungsweise an anderer Stelle besprochen werden sollte.
Gruß
Andy
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@Richard
Kann ich nicht beurteilen... - also meiner ist rot.
Wenn der leer ist, Heckantrieb, anfahren direkt mit gutem Lenkanschlag...? Ich merke das dann immer, wenn ich unten das rechte Pedal drücke.
Und auch bei unseren teils engen Kurven hier. Ich ziehe ihn schließlich nicht am Seil rum.
@Jürgen
Die verschiedenen Varianten hatte ich auf matschigen Wiesen schon mal ausgetestet und eben diese kuriose Erfahrung im Schnee mit Anhänger.
Ist klar, wenn es hart auf hart kommt, fehlen eben die Sperrdifferentiale an den Achsen.
Mechanisch zu- und abschalten finde ich persönlich auch besser, hat der L ja auch und an Grenzbereiche bin ich bis auf die genannte Ausnahme noch nicht gekommen. Betrieblich war er bei Baustellen meist zu gut gepackt, dass da etwas von Schlupf zu spüren gewesen wäre.
@Bernhard
Klar, mit dem Ding da drauf drehen sich vermutlich eher die Felgen in den Reifen.
Untersetzung ist ja auch so 'ne Sache. Da liegen ziemlich hohe Kräfte auf den Zahnrädchen, zu viel gewagt und es wird teuer. Kann ich nachvollziehen, dass Du eher den 2. oder 3. bevorzugst.
@redford
Dass man Abstriche machen kann, ist mir schon klar. Vielleicht braucht es mal so eine Vorstellung wie meine, dann schreien direkt viele, wie rattenscharf ihr PU doch ist...
Dennoch dürfte im Ranger-Forum sicherlich mehr darüber zu erfahren sein, als im Schachclub.
Allerdings finde ich nicht, dass einige dieser Problemchen sooo klare Einzelfälle zu sein scheinen: Warnleuchte Antriebsstrang - auch bei teils völligen Neufahrzeugen, frisch vom Hof, nach 300, nach 600 km... - Motorschäden...?
Liest sich für mich schon anders als der von Dir erwähnte Flugrost.
Hat mich ehrlich gesagt schon sehr nachdenklich gemacht, denn der neue stand auch auf meiner Liste, wen ich mir bei Gelegenheit mal anschauen möchte. Machen werde ich es sicherlich trotzdem, aber mit höherer Skepsis.
Gruß
blacky
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Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Erklärung.
Beste Grüße
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- Khun Hans
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Nach 24 Jahren Nissan ( der letzte eine Navara) wird es wohl eine Umstellung sein
Nun, wir fahren seit 7 Jahren einen Isuzu Mu7, ( ist ein SUV Siebenplätzer auf Chassisbasis des D-Max, 4x4 handgeschaltet und wird nur für Asien produziert)
Ihr mögt ja alle recht haben mit dem zuschaltbaren 4x4 und Asphaltstrasse, doch wir brauchen den 4x4 nur auf Asphaltstrasse und in Kurven! Der wird automatisch eingeschaltet wenns regnet, und von den jetzt 210'000 km auf dem Tacho haben wir sicher 50'000 km mit Allrad gefahren, und nichts passiert!
Deswegen nehme ich das nicht so ernst was hier geschrieben wurde, denn keinen hat ja bis jetzt einen Schaden gehabt, oder schreibt von einem Schaden der Aufgrund des 4x4 auf Asphalt geschehen ist, jeder schreibt nur, es könnte....
Sobald ich meinen habe, gebe ich Bescheid, denn hier werden anlässlich der Motorshow in Bangkok am 24.3. die neuen "Gesichter" der PU vorgestellt, und deswegen gibts bei den "alten" schon rechte Nachlässe. Und ich will ja noch den alten, damit ich den Frontgrill wechseln kann
Gruss aus der Wärme
Khun Hans
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- NDFVFDW
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Also sind wir so weitergefahren. Irgendwann hat mein Kumpel dann gemerkt das er die ganze Zeit auf der Autobahn mit Allrad gefahren ist.
Kurz darauf hat sich dann das Allradgetriebe bei ihm verabschiedet....
Also immer mit Allrad auf Asphalt ist so sicherlich auch n icht das richtige...
Gruß
Andy
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- Khun Hans
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Da hast Du sicher recht, wir brauchen den Allrad auch nur bei Regen, und da ist natürlich ein wenig Schlupf immer dabei, bei trockener Strasse nie!
Gruss Khun Hans
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- Bad_Pike
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NDFVFDW schrieb: Vor drei Jahren ist mir mein Kumpel mit seinem Navara Richtung Frankreich hinterhergefahren. Durchschnittstempo immer so 140-150 Km/h. Bei einem kurzen Stopp bemerkten wir einen Ölgeruch beim Navara, konnten aber auf die schnelle nichts entdecken.
Also sind wir so weitergefahren. Irgendwann hat mein Kumpel dann gemerkt das er die ganze Zeit auf der Autobahn mit Allrad gefahren ist.
Kurz darauf hat sich dann das Allradgetriebe bei ihm verabschiedet....
Also immer mit Allrad auf Asphalt ist so sicherlich auch n icht das richtige...
Gruß
Andy
Moin,
diese Aussage hat mich doch dazu getrieben, den Staub vom Thread zu wischen und ihn nochmal hoch zu holen..
Die technische Seite zum Zuschalt-Allrad hab ich die letzten 1,5 Jahre intensiv studiert, nicht auf befestigten Straßen etc., ist alles soweit klar und logisch...Aber..
Gibt es denn wirklich speziell auf der Autobahn so eine starke Verspannung im Strang? Unabhängig von der Geschwindigkeit...??
Ich stelle mir grade die Situation vor (schon gehabt): man fährt im Sommer zb. in eine dunkle Wand, es kommt zum Wolkebnbruch, schüttet wie aus Kannen! Hier würde ich wohl in 4h schalten.
Aber wenn man dann vielleicht 30min auf nasser Fahrbahn fährt, ist die Wand weg, dahinter Sonnenschein, Wasser floss gut von der Bahn ab und diese trocknet ruckzuck, und man vergisst im Düsch dann, dass noch 4h drin ist...
Ich hätt wenig Lust irgendwelche Getriebekomponenten dann Zahnlos zu machen..
Wie und wann nutzt ihr 4h auf der Bahn?? (Alle anderen Terrains aussen vor, die sind für mich klar)
Gruß Marcel
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Das Problem beim Zuschaltallrad sind dann aber die veränderten Fahrzeugeigenschaften (Bremsen/Lenken) und man unterschätzt dann auch mal ganz schnell (wegen des deutlichen Gripvorteils), dass man immer noch 2,5 t durch die Gegend bewegt und wenn der Grip abreißt, man quasi nur noch Passagier ist. So ging es mir letzten Winter mit den AT-Reifen auf Schnee und Eis. War kein schönes Gefühl.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Das wird eine der ersten Sachen sein, auf ner Wiese zu testen wie das auto mit Allrad agiert. Das er quasi schlecht Lenkbar ist glaub ich gerne, nur das "Wie" ist aber im Moment schwer vorzustellen..
Die Grabber/BFG´s AT-Reifen rutschen ja gerne bei nasser Straße, so zumindest in Testvideos..
Versteh ich das richtig bei meiner Situation oben, das ich bei nasser/sehr feuchter Straße (Bahn) vielleicht mit Allrad ein etwas besseres Gripniveau hab, aber wenn die Fuhre ausbricht, es dann weitaus schlechter bis gar nicht möglich ist, die Kiste im 4H wieder einzufangen?
Wäre es im oben besagtem Fall im 2H besser möglich?
Danke und Gruß
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