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Felgen und Reifen Sammelthread
- jupp1963
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25 Mär 2014 12:22 #301
von jupp1963
jupp1963 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die Felgen habe ich auch für die Winterreifen zugelegt, da gab es zumindest keine Lieferprobleme die die Stahlfelgen von Ford nach Aussage meines FFH gehabt hätten.
Und die sehen auch besser aus.
LG
Jupp
Und die sehen auch besser aus.
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Jupp
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- STYLE0410
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25 Mär 2014 15:17 - 25 Mär 2014 15:17 #302
von STYLE0410
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN
STYLE0410 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich habe jetzt die 18" Dotz Hamada drauf
Tûv eingetragen / leider um 50kg abgelastet
iHEF "on the line"
Tûv eingetragen / leider um 50kg abgelastet
iHEF "on the line"
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 15:17 von STYLE0410.
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- xwo
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25 Jan 2015 06:22 #303
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,
ich habe ein paar Grundsatzfragen zur Reifenumrüstung. Dass eine hohe Flanke im Gelände von Vorteil ist damit der Reifen mehr Walkarbeit leisten und man den Luftdruck weiter absenken kann habe ich verstanden.
Aber was bedeutet dies für die Fahreigenschaften auf der Straße? Ich denke das Fahrzeug wird komfortabler Abrollen und z.B. Querrillen besser filtern können, analog zum PKW.
Aber wie stark wirkt sich der Umstieg von der 18Zoll Bereifung mit 60er Flanke zur 16Zoll Bereifung mit 75er Flanke aus? Ich habe da keine Vorstellung wie stark sich das auswirkt. Wie deutlich merkt man den Unterschied auf der Autobahn oder für mich viel wichtiger auf Landstraßen mit ihren engeren Kurven? Da ich viel Straße fahre will ich da natürlich sicher unterwegs sein und nicht Seekrank werden durch Schaukelei.
Vielleicht gibts hier auch jemand der von 18 auf 16 Zoll umgerüstet hat und seine Erfahrung mitteilen kann. Danke.
ich habe ein paar Grundsatzfragen zur Reifenumrüstung. Dass eine hohe Flanke im Gelände von Vorteil ist damit der Reifen mehr Walkarbeit leisten und man den Luftdruck weiter absenken kann habe ich verstanden.
Aber was bedeutet dies für die Fahreigenschaften auf der Straße? Ich denke das Fahrzeug wird komfortabler Abrollen und z.B. Querrillen besser filtern können, analog zum PKW.
Aber wie stark wirkt sich der Umstieg von der 18Zoll Bereifung mit 60er Flanke zur 16Zoll Bereifung mit 75er Flanke aus? Ich habe da keine Vorstellung wie stark sich das auswirkt. Wie deutlich merkt man den Unterschied auf der Autobahn oder für mich viel wichtiger auf Landstraßen mit ihren engeren Kurven? Da ich viel Straße fahre will ich da natürlich sicher unterwegs sein und nicht Seekrank werden durch Schaukelei.
Vielleicht gibts hier auch jemand der von 18 auf 16 Zoll umgerüstet hat und seine Erfahrung mitteilen kann. Danke.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- U Corsu
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25 Jan 2015 11:45 #304
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Moin,
man merkt es, deutlich.
Aber Seekrank wirst Du nicht.
Wenn Kurvenräubern Dein größter Spaß ist dann lass es lieber, wenn Du normal fãhrst und die Geländetauglichkeit deutlich verbessern willst dann mach es.
Wobei man auch die Felgenbreite und ET mit in diese Überlegung einbeziehen muss, ein 265/75 16 auf einer 7" Felge fährt sich völlig anders als auf einer 8,5" Felge ( habe ich auf meinem Pajero ausprobiert).
Stephan
man merkt es, deutlich.
Aber Seekrank wirst Du nicht.
Wenn Kurvenräubern Dein größter Spaß ist dann lass es lieber, wenn Du normal fãhrst und die Geländetauglichkeit deutlich verbessern willst dann mach es.
Wobei man auch die Felgenbreite und ET mit in diese Überlegung einbeziehen muss, ein 265/75 16 auf einer 7" Felge fährt sich völlig anders als auf einer 8,5" Felge ( habe ich auf meinem Pajero ausprobiert).
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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25 Jan 2015 20:46 #305
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,
ok, das habe ich befürchtet. Ein Kompromiss wäre dann evtl. 17Zoll mit 265/70 oder?
Da ist zumindest die Auswahl an Reifen mit Speedindex S größer.
ok, das habe ich befürchtet. Ein Kompromiss wäre dann evtl. 17Zoll mit 265/70 oder?
Da ist zumindest die Auswahl an Reifen mit Speedindex S größer.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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26 Jan 2015 06:14 #306
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Guten Morgen, Henrik!
Also grundsätzlich kann man sagen, je höher die Flanke (also der Querschnitt), umso komfortabler das Fahrverhalten, weil einfach mehr Gummi zwischen Felge und Straße ist! Wobei man ja auch bei 18-Zöllern nicht von wirklichen Niederquerschnittsreifen wie im PKW-Bereich sprechen kann! Aber ob Du einen 60er Querschnitt oder einen 75er (bei identischer Reifenbreite) hast, ist schon ein Unterschied!
Im Gegenzug könnte man jetzt sagen, je höher der Querschnitt, umso mehr walkt das Auto in Kurven - das ist aber auch nicht der Fall, denn da müßten die Reifen noch wesentlich höher (und recht schmal) sein, und zweitens ist ein Pickup ja kein Rennwagen, fährt man ja eh nicht so rasant um Kurven, schon alleine wegen dem Schwerpunkt.
Ich habe 265/75 R 16 drauf, also relativ viel Gummi. Ein paar befreundete Hilux-FAhrer fahren 265/70 R 17, das ist so gut wie vergleichbar bis auf ein paar Millimeter, die der 70er niedriger ist. Einen großen Unterschied merkt man da nicht, bei 18" und einem 60er Querschnitt vielleicht schon etwas mehr...
Gruß, Jürgen
Also grundsätzlich kann man sagen, je höher die Flanke (also der Querschnitt), umso komfortabler das Fahrverhalten, weil einfach mehr Gummi zwischen Felge und Straße ist! Wobei man ja auch bei 18-Zöllern nicht von wirklichen Niederquerschnittsreifen wie im PKW-Bereich sprechen kann! Aber ob Du einen 60er Querschnitt oder einen 75er (bei identischer Reifenbreite) hast, ist schon ein Unterschied!
Im Gegenzug könnte man jetzt sagen, je höher der Querschnitt, umso mehr walkt das Auto in Kurven - das ist aber auch nicht der Fall, denn da müßten die Reifen noch wesentlich höher (und recht schmal) sein, und zweitens ist ein Pickup ja kein Rennwagen, fährt man ja eh nicht so rasant um Kurven, schon alleine wegen dem Schwerpunkt.
Ich habe 265/75 R 16 drauf, also relativ viel Gummi. Ein paar befreundete Hilux-FAhrer fahren 265/70 R 17, das ist so gut wie vergleichbar bis auf ein paar Millimeter, die der 70er niedriger ist. Einen großen Unterschied merkt man da nicht, bei 18" und einem 60er Querschnitt vielleicht schon etwas mehr...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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26 Jan 2015 09:54 #307
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Sag mal, Jürgen, hast du eine Tachoangleichung bei deiner 75er Höhe vornehmen müssen? Denn originär gibt's unseren Dicken ja mit
- 255/70 R 16
- 265/65 R 17
- 265/60 R 18.
Wie du aus einem anderen Thread vielleicht mitbekommen hast, bekommt mein TÜV-Mann Pipi in den Augen und sieht sich außer Stande, mir hilfreiche Äußerungen zu geben.
"Ja montiern's hoid amoi und kemma's vorbei, na schaug ma amoi."
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Wie du aus einem anderen Thread vielleicht mitbekommen hast, bekommt mein TÜV-Mann Pipi in den Augen und sieht sich außer Stande, mir hilfreiche Äußerungen zu geben.
"Ja montiern's hoid amoi und kemma's vorbei, na schaug ma amoi."
VG
Martin
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26 Jan 2015 11:13 #308
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nein. Der Hilux-Tacho eilt mit den kleinen 255/70 R 15ern so weit vor, daß es sogar für die wesentlich höheren 265/75 R 16 noch ausreicht und alles in der Toleranz liegt!
Bei Umrüstung auf höhere Reifen kriegen seltsamerweise viele TÜV-Menschen in den Augen, manche wollen sich da gar nicht drübertrauen! Dabei wäre es so einfach, mit einem guten Navi kann man das wunderbar ablesen.
Fohr halt amoi hi, dann siegst as scho...
Wenn nicht, dann such Dir einen anderen! Oder starte mal einen Aufruf hier im Forum, vielleicht läßt Dir ja jemand eine Kopie der identischen eingetragenen Reifengröße zukommen, hilft auf jeden Fall auch ungemein!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Bei Umrüstung auf höhere Reifen kriegen seltsamerweise viele TÜV-Menschen in den Augen, manche wollen sich da gar nicht drübertrauen! Dabei wäre es so einfach, mit einem guten Navi kann man das wunderbar ablesen.
Fohr halt amoi hi, dann siegst as scho...
Wenn nicht, dann such Dir einen anderen! Oder starte mal einen Aufruf hier im Forum, vielleicht läßt Dir ja jemand eine Kopie der identischen eingetragenen Reifengröße zukommen, hilft auf jeden Fall auch ungemein!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- JN75
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26 Jan 2015 21:42 #309
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,
fahr einfach zum ADAC und lass eine Tachoüberprüfung machen. Mit 265/75 R16 passt es noch mit dem Tacho. So wurden meine auch eingetragen.
Gruß
Jens
fahr einfach zum ADAC und lass eine Tachoüberprüfung machen. Mit 265/75 R16 passt es noch mit dem Tacho. So wurden meine auch eingetragen.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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- Iwan der Schreckliche
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26 Jan 2015 21:45 #310
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
...werd ich machen, danke...
VG
Martin
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