- Dank erhalten: 0
Welche Winterreifen
- Akel
- Benutzer ist gesperrt
...machste nix falsch...Stary Rybak schrieb: Hallo,
jetzt wo der Kleine da ist, beschäftigt mich das Thema Winterreifen auch.Vor allem, weil hier für die nächsten Tage schon leicht winterliche Temperaturen angesagt sind und unsere Winter mit Temperaturen bis unter 30 grad minus und viel Schnee eingherkommen.
Leider gibt es ja wohl nach wie vor keine freigegebenen Stahlfelgen ausser den Ersatzradfelgen. Diese sind mir nach Nachfrage beim Händler aber doch etwas zu teuer. Also werden die Winterschlappen auf die Serienalufelgen gezogen. Ins Auge gefasst hab ich den Yokohama Geolandar I/T (G071). Mein örtlicher Reifenhändler hat mir da ein ganz gutes Angebot gemacht (in Euro 745,- brutto incl. Reifenwechsel, Wuchten, Lagerung der Sommerreifen). Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen machen können? Welche Alternative könnte man sonst nehmen? Reifendimension: 265/65 17
Wolfgang
...fährt meine Frau seit 4Jahren auf unserem Firmen-Vitara...
...auf alle Fälle besser im Winter als JEDER!!! AT-Reifen...
Gute Fahrt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
@ Joe: Natürlich frage ich da nicht bei den Reifenhändlern nach! Man hat ja dank Internet die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren...
Richard hat ja den Gesetzesauszug eingestellt, und der ist bindend! und ziemlich eindeutig geschrieben!!! Ohne wenn und aber! Auch Versicherungen müssen sich daran halten, wenn nicht, muß man sich im Falle eines Unfalls das nicht gefallen lassen.
Also liegst Du hier mit Deiner Annnahme einfach falsch.
Solltest Du immer noch denken, das wäre anders, dann stell einen geänderten Gesetzestext ein, damit wir sehen, daß sich was geändert hat!
Ob das über die nächsten 10 Jahre so bleibt, wird man sehen. Aber momentan ist man mit M+S auf der sicheren Seite.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Stary Rybak
- Junior Boarder
Gruß, Wolfgang
- U Corsu
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 21
und das wird vorerst auch so bleiben, sonst würde dass die
Öffentliche Hand einige Milionen kosten da dann alle Behörden-
fahrzeuge mit echten WRs ausgerüstet werden müssten, zumindest
die Komunen und Städte können sich eine Umrüstung nicht leisten...
Stephan
@ Jürgen: bei Eurem Verein fahren sie doch mit Sicherheit auch Sommers
wie Winters die gleichen Reifen oder?
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
- Redneck
- Platinum Boarder
Nun, hier in der Oberpfalz kanns mitunter schon mal heftiger schneien... [url]
Früher fuhren wir alle AT´s oder sogar MT´s... (wie deren Wintereigenschaften sind, brauchen wir ja jetzt nicht zu diskutieren... [url]
Nun, diese Zeiten sind vorbei. Die meisten unserer Jungs und Mädels fahren wie ich auch AT´s, einige sind bei den neueren Fahrzeugen nun auch auf Winter-Pneus umgestiegen. Ich selbst hatte noch nie Winterreifen, bin aber bis jetzt (Toitoitoi und aufholzklopf [url]
Wenn wir mal eine Schneetour fahren, sind die AT´s den Winterreifen im tieferen Schnee auf jeden Fall überlegen, so unsere Feststellung.
Die Goodrich z.B. sind die ersten 3 Winter echt brauchbar, dann werden sie immer härter und irgendwann unfahrbar. Am Jeep haben wir den Cooper Discoverer AT, der fährt eigentlich sehr gut und auch sicher, wenn man es nicht übertreibt. Zuletzt hatten wir am Chevy und am Sorento den Yokohama Geolander AT, auch sehr gute Wintereigenschaften, besser als der Goodrich, nur halt etwas feiner profiliert.
Ich habe meine Meinung im Forum schon öfter geschrieben. Natürlich geht nichts über einen echten Winterreifen, ganz klar. Aber sehr viele, die ich kenne, fahren mit AT´s durch den Winter und liegen auch nicht jeden Tag im Straßengraben! Man muß eben wissen, was man für einen Reifen unter dem Ars.h hat und dementsprechend fahren...
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Akel
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 0
denke das es hier richtig aufgehoben ist...
...so, ich denke diese werden's bei mir werden...
http://www.dotz4x4.com/de/produkte/rafting-dark/
...für die Winterreifen...
...bin mir nur noch nicht über die Reifendimension im klaren, weil ich nicht weis, was unter den
Ranger passt...
Gute Fahrt!
- U Corsu
- Platinum Boarder
ich meinte eigentlich eher Deinen Beruflichen Verein
Früher hatte die Bundeszollverwaltung zumindest kein Geld
für zwei Reifensätze...
Und hier in Hamburg ist dass auch immer noch so, zumindest
nach meinem Wissenstand.
Stephan
- Redneck
- Platinum Boarder
Ach so, entschluldige! Da hätte ich mir die Schreiberei sparen können... [url]
Beruflich gesehen haben wir selbstverständlich Winterreifen! Und das schon seit langer Zeit, auch die T3-Busse, die wir im Grenzaufsichtsdienst hatten, wurden mit Winterreifen bestückt. Und wir hatten sogar Schneeketten dabei! (was auch angesichts des fehlenden Allradantriebs - den hatte nur der BGS - auch bitter nötig war, wir brauchten die des öfteren...)
Später dann wurden auch Allradfahrzeuge (Frontera und Landrover Discovery) angeschafft, aber auch die hatten Winterreifen. Unsere jetzigen Dienst-PKW sind auch alle mit Winterreifen bestückt, da die Fahrzeuge viel auf Lehrgängen und näheren und weiteren Dienstfahrten eingesetzt werden. Da läßt sich der Staat also nicht lumpen! Zumindest hier in Bayern vielleicht, weil es da mehr schneit als an manch anderen Orten...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- U Corsu
- Platinum Boarder
OFD SH und HH bei den Bullis früher hinten MT und vorne Sommerreifen,
aber ich habe jetzt auch keinen Bezug mehr zu dem Verein, Polizei HH
Ganzjahresreifen bei dem Rest weiß ich es nicht...
Stephan
- Yoshimoto
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 6
Gruß
Thomas