Günstige Höherlegung um 50mm, legalisierbar?

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jan 2013 19:31 #21 von U Corsu
Moin,

als Alternative zu OME würde ich das nicht sehen, hier gehts ja rein um Bauchfreiheit und Optik.

Baust Du eine Winde an dann war's das mit dem Lift-Kit, ebenso wenn Du hinten eine erhöhte Dauerlast herumfährst.

Aber vieleicht kommt da ja noch was...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2013 20:20 #22 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Günstige Höherlegung um 50mm, legalisierbar?
Ich habe mal gelesen das man mit den Austausch der Stoßdämpfer auch das Fahrzeug höher legen kann. Angeblich bis 4cm kann das sein?

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2013 20:34 #23 von JN75
Nö wie soll das funktionieren?
Das Gewicht liegt doch auf den Federn. Die Dämpfer begrenzen höchstens den Ausfederweg, d.h. Bei größeren Federn benötigt man evtl. Längere Dämpfer oder habe ich ein Denkfehler?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2013 20:43 #24 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Günstige Höherlegung um 50mm, legalisierbar?
Den gleichen Gedanke habe ich auch gehabt :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jan 2013 23:56 #25 von U Corsu
Moin,

es gibt wohl für vorne zumindest einen legalen Weg tatsächlich etwas zu machen, zumindest für die Fahrer der 2,2 Liter Modelle.

Die Federn vom 3,2 haben eine etwas härtere Kennlinie, ergo kommt der Wagen etwas höher, lt. dem Aussie der das gemacht hat gute 3 cm...

Hinten muss man dann immer noch basteln, und der Wagen wird halt straffer in der Federung, aber zumindest ein legal umsetzbarer Vorschlag.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2013 07:27 #26 von JN75
Auch eine gute Idee,
aber mit hinten ist dann doof, und ob sich das finanziell lohnt. Da müsste man ja das Federbein zerlegen. Ob man dann nicht besser gleich ein legales Fahrwerk nimmt.
Darüber mach ich mit erst Gedanken wenn der Ranger da ist, die Reifen und ein Hardtop montiert sind sowie die Unterbodenversieglung aufgebracht ist.
Wenn dann noch etwas Geld übrig sein sollt, was ich bezweifle, kommt eine Höherlegung dran. :P

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2013 10:51 - 12 Jan 2013 10:53 #27 von S t e f a n
Moin.

Also sollte mein Auto etwas höher, aber ich wollte NICHT in 4 Federn und 4 Stoßdämpfer investieren wollen, hätte ich mir 2 dezente Schraubenfedern von OME/TJM oder sonst wem gekauft (vielleicht 200 Euro beide), die Seriendämpfer gelassen und hinten einfach eine 15mm Unterlage zwischen Achse und Federpakete gepackt.
20-30mm mehr Federweg schaffen die meisten Seriendämpfer.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 10:53 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2013 13:29 #28 von U Corsu
Moin Stefan,

ja, so gehts auch.

Vorne scheinen die Dämpfer auch kein Problem zu sein, hinten siehts anders aus.


Aber ich muß ja eh erstmal schauen wie hoch das " Häuschen" wird, nicht das ich meinen Stellplatz verliere...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan 2013 22:42 - 12 Jan 2013 22:45 #29 von Busfahrer

S t e f a n schrieb: ....20-30mm mehr Federweg schaffen die meisten Seriendämpfer...


Das ist natürlich nicht so! Der Ausfederweg einer Radaufhängung wird heutzutage in der Regel nur durch den Stoßdämpfer begrenzt. Früher gab es für schwach dimensionierte Dämpfer u.U. auch Begenzungsbänder.
Mache ich hinten längere Federschäkel dran, kommt zwar das Fahrzeug höher, der Ausfederweg wird aber nicht länger, da der Stoßdämpfer auch nicht länger ist. Der Federweg wird aber länger, da der Abstand zwischen den Gummianschlägen vergrößert wird. Das kann im Extremfall zur Überdehnung der Feder oder zum Bruch führen.
Vorn gibt es zwei Varianten. Habe ich Schraubenfedern mit separaten Dämpfern (z.B. KJ70 Reihe) verringere ich mit Spacern ebenfalls den Ausfederweg und damit die Achsverschränkung - nicht gut fürs Gelände. Außerdem wird dadurch - wie hier schon beschrieben - die Federcharakteristik härter.
Habe ich aber ein Federbein ( z.B. McPherson) mit innenliegendem Dämpfer, kann ich, wenn ich den Spacer zwischen Federbein und Domlager installiere, bei höherem Fahrzeug genau die gleichen Federeigenschaften erreichen in Sachen Ausfederweg und Verschränkung, Federhärte usw. Das ist in der Regel aber recht aufwändig und mit so einer einfachen Schraubenplatte, wie hier gezeigt, nicht zu erreichen....

Gruß - Fritz
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 22:45 von Busfahrer. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2013 22:49 #30 von U Corsu
Moin,

magst Du uns aufklären warum das Deiner Meinung nach so ist.

Immerhin fährt der gute Mann ja damit durch die Gegend, der Wagen ist deutlich höher als zuvor und das einzige was noch dazu kam waren neue Dämpfer, aber eben nur für hinten...

Ich möchte es halt gerne verstehen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden