- Beiträge: 124
- Dank erhalten: 3
Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
- Schwarzbart
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
10 Feb 2013 11:06 #31
von Schwarzbart
Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt
Schwarzbart antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Danke Hary für die klasse Aufarbeitung!
LG Christian
LG Christian
Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
10 Feb 2013 16:25 #32
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Danke für die Auflistung, Hary.
Einen ruhigeren Motorlauf habe ich mir mit dem blauen Ultimate auch eingebildet. Den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, da sind die Fahrzustände zu verschieden für einen Vergleich.
Gruß Stefan
Einen ruhigeren Motorlauf habe ich mir mit dem blauen Ultimate auch eingebildet. Den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, da sind die Fahrzustände zu verschieden für einen Vergleich.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadmaster95
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 0
11 Feb 2013 09:05 #33
von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Hi @ all,
ich fahre schon seit über 3 Jahren den Ultimate Diesel von Aral.
Ruhigerer Motorlauf ist sogar meiner Frau aufgefallen, obwohl ich nichts erzählt habe vom anderen Sprit.
Sie hats direkt morgens beim Anlassen gehört...
Ich spüre auch eine leicht erhöhte Spritzigkeit und bessere Gasannahme.
Außerdem rust mein B2500 weniger, deshalb schon seit vielen Km nur Ultimate Diesel, und hin und wieder nen Schluck aus der Pulle mit dem 2T Öl.
Weniger Verbrauch kann ich bisher allerdings nicht feststellen.
Falls vorhanden, dann auf jeden Fall in der Nachkommastelle.
Übrigens auch mein Traktor (Bj 1962) läuft auch mit Ultimate und einem Schluck Zweitaktöl.
Auch hier bessere Gasannahme und besseres Kaltstartverhalten.
Grüße
Joe
ich fahre schon seit über 3 Jahren den Ultimate Diesel von Aral.
Ruhigerer Motorlauf ist sogar meiner Frau aufgefallen, obwohl ich nichts erzählt habe vom anderen Sprit.
Sie hats direkt morgens beim Anlassen gehört...
Ich spüre auch eine leicht erhöhte Spritzigkeit und bessere Gasannahme.
Außerdem rust mein B2500 weniger, deshalb schon seit vielen Km nur Ultimate Diesel, und hin und wieder nen Schluck aus der Pulle mit dem 2T Öl.
Weniger Verbrauch kann ich bisher allerdings nicht feststellen.
Falls vorhanden, dann auf jeden Fall in der Nachkommastelle.
Übrigens auch mein Traktor (Bj 1962) läuft auch mit Ultimate und einem Schluck Zweitaktöl.
Auch hier bessere Gasannahme und besseres Kaltstartverhalten.
Grüße
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
17 Feb 2013 17:52 #34
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Moin,
nach 760 KM genau 74,3 Liter bis zum Stehkragen getankt.
Ich würde sagen das kann sich sehen lassen...
Ich hab jetzt mal das Shell Superduper Zeugs getankt, mal schauen wie es damit läuft.
Stephan
nach 760 KM genau 74,3 Liter bis zum Stehkragen getankt.
Ich würde sagen das kann sich sehen lassen...
Ich hab jetzt mal das Shell Superduper Zeugs getankt, mal schauen wie es damit läuft.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- New Ranger
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 230
- Dank erhalten: 3
17 Feb 2013 19:41 #35
von New Ranger
Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
New Ranger antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Erste Tank habe ich 10,5 verbraucht jetzt ist Aral Ultimate Diesel drin mal sehen wie es läuft.
Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
18 Feb 2013 18:43 - 18 Feb 2013 18:45 #36
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Moin.
Versuch II.
Soeben nun auch das andere Auto randvoll mit dem "ultimativen Diesel" getankt. Mal sehen, was es beim 1.9er Skoda bringt...? Hoffentlich hilft es nicht nur dem Tankwart.
Gruß Stefan
Versuch II.
Soeben nun auch das andere Auto randvoll mit dem "ultimativen Diesel" getankt. Mal sehen, was es beim 1.9er Skoda bringt...? Hoffentlich hilft es nicht nur dem Tankwart.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 18 Feb 2013 18:45 von S t e f a n.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
21 Feb 2013 10:30 #37
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
so, ich habe am montag den tank randvoll mit supol diesel für 1,37 EUR gemacht. bei dem preis musste ich zuschlagen.
ABER jetzt macht sich der motor echt bemerkbar, lauterer standlauf, deutliches nageln beim beschleunigen und etwas trägere gasannahme. zum verbrauch kann ich noch nichts sagen, sind gerade mal 80 km stadtverkehr auf der uhr.
scheinbar ist schon echt ne menge dran an der diesel qualität. ich werde jetzt auch auf "high-tech" diesel umsteigen. vielleicht nicht gerade shell oder aral aber OMV soll ja auch ganz guten "stoff" haben...
ABER jetzt macht sich der motor echt bemerkbar, lauterer standlauf, deutliches nageln beim beschleunigen und etwas trägere gasannahme. zum verbrauch kann ich noch nichts sagen, sind gerade mal 80 km stadtverkehr auf der uhr.
scheinbar ist schon echt ne menge dran an der diesel qualität. ich werde jetzt auch auf "high-tech" diesel umsteigen. vielleicht nicht gerade shell oder aral aber OMV soll ja auch ganz guten "stoff" haben...
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Offline
- Moderator
21 Feb 2013 13:42 #38
von BigPit
BigPit antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Das wesentliche kann man gut selber testen.
Fahrt mal im 6. Gang eine ebene Strecke mit Tempo 75-80kmh mit normalem, billigen Diesel und gebt mal leicht Gas. Der Motor läuft dann recht rauh, bis ruppig.
Das gleiche macht Ihr dann mal (gleiche Strecke, gleiche Motortemperatur) wenn Ihr den teuren Stoff im Tank habt.
Der Unterschied ist wirklich auch für Grobmotoriker bemerkbar.
Was den Verbrauch anbelangt kann ich (noch nichts sagen). Derzeit mit dem teuren Stoff zeigt er 9,5l an
Darüber schreibe ich mal genaueres wenn ich mal 2-3 Tankfüllungen durchgehauen habe. Vorher ist das zu ungenau und wenig aussagekräftig.
Fahrt mal im 6. Gang eine ebene Strecke mit Tempo 75-80kmh mit normalem, billigen Diesel und gebt mal leicht Gas. Der Motor läuft dann recht rauh, bis ruppig.
Das gleiche macht Ihr dann mal (gleiche Strecke, gleiche Motortemperatur) wenn Ihr den teuren Stoff im Tank habt.
Der Unterschied ist wirklich auch für Grobmotoriker bemerkbar.
Was den Verbrauch anbelangt kann ich (noch nichts sagen). Derzeit mit dem teuren Stoff zeigt er 9,5l an
Darüber schreibe ich mal genaueres wenn ich mal 2-3 Tankfüllungen durchgehauen habe. Vorher ist das zu ungenau und wenig aussagekräftig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
- Offline
- Moderator
- L200 Club rocks!
21 Feb 2013 14:34 #39
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Hi,
habs -als das Zeugs neu war- auch mal testen müssen. Beim Ultimate Diesel hab ich von wegen Laufkultur (falls mein altes Dickerchen sowas hat *lol*) keinen Unterschied bemerkt, aber was auffällig war: Bei ordentlicher Kälte kam mir's wesentlich "zündfreudiger" vor, beim Starten. Verbrauch auch kein Unterschied.
Das mit dem 6ten Gang würd ich ja testen - borgt mir wer einen ??!
Gruß
Elke
habs -als das Zeugs neu war- auch mal testen müssen. Beim Ultimate Diesel hab ich von wegen Laufkultur (falls mein altes Dickerchen sowas hat *lol*) keinen Unterschied bemerkt, aber was auffällig war: Bei ordentlicher Kälte kam mir's wesentlich "zündfreudiger" vor, beim Starten. Verbrauch auch kein Unterschied.
Das mit dem 6ten Gang würd ich ja testen - borgt mir wer einen ??!
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
21 Feb 2013 15:25 - 21 Feb 2013 15:26 #40
von PJ0709
*hier haste*
aber net kaputt machen und brauch ich am WE wieder
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Teurer Sprit, weniger Verbrauch?
Elki schrieb: Das mit dem 6ten Gang würd ich ja testen - borgt mir wer einen ??!
*hier haste*
aber net kaputt machen und brauch ich am WE wieder
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 21 Feb 2013 15:26 von PJ0709.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden