Klappern im Motorraum / unterm Auto
- Stefan13
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10 Apr 2013 17:28 #31
von Stefan13
LG Stefan
Stefan13 antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Hallo zusammen!
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was das Klappern betrifft?
@ Olli: ist das Klappern bei dir jetzt verschwunden?
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was das Klappern betrifft?
@ Olli: ist das Klappern bei dir jetzt verschwunden?
LG Stefan
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- BigPit
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10 Apr 2013 18:13 #32
von BigPit
BigPit antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Ob wir jetzt alle von gleichen Geräusch / Klapper, Klacker, hartem Motorlauf reden weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich habe mit meinem Freundlichen gesprochen und der meinte zur Schilderung meines temporären Geräuschs (nach etwa 1km bei Kaltstart und Minusgraden für wenige Meter), dass er die Motorsteuerung da in Verdacht hat.
Die Hersteller müssen für die neue Abgasnorm wahnsinns Klimmzüge veranstalten damit die Kisten die Vorgaben erfüllen. Es könnte durchaussein, das genau hier der Harte lauf, das Klacker herkommt, da es sonst in keinem andern Fahr oder Temperaturzustand vorkommt.
Die Hersteller müssen für die neue Abgasnorm wahnsinns Klimmzüge veranstalten damit die Kisten die Vorgaben erfüllen. Es könnte durchaussein, das genau hier der Harte lauf, das Klacker herkommt, da es sonst in keinem andern Fahr oder Temperaturzustand vorkommt.
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- Benjamin
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11 Apr 2013 11:10 #33
von Benjamin
Benjamin antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Hallo Pu Freunde
Besitze einen doca 2,2 autom 4x4 limited.
Habe Vibrationsgeräusche am Schalthebel oder Getriebetunnel.
Kalter Zustand extrem bei 1300U/M bei Erhöhung der Drehzahl hört es auf .
jedoch bei 2000U/M wieder auftritt.Bei längerer Fahrzeit und der Motor warm ist,ist das Geräusch weg.Mehrmal schon beim FH war ,aber helfen konnte mir bis dato keiner.Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand einen Raht wie ich zur Abhilfe komme
Besitze einen doca 2,2 autom 4x4 limited.
Habe Vibrationsgeräusche am Schalthebel oder Getriebetunnel.
Kalter Zustand extrem bei 1300U/M bei Erhöhung der Drehzahl hört es auf .
jedoch bei 2000U/M wieder auftritt.Bei längerer Fahrzeit und der Motor warm ist,ist das Geräusch weg.Mehrmal schon beim FH war ,aber helfen konnte mir bis dato keiner.Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand einen Raht wie ich zur Abhilfe komme
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- Tommes
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11 Apr 2013 12:23 #34
von Tommes
Mfg Tommes
Tommes antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Hört es denn auf wenn du den Schalthebel fest hältst ?
Ist das Geräusch denn auch im Stand je nach Drehzahl reproduzierbar ?
Oder nur während der Fahrt ?
Ist das Geräusch denn auch im Stand je nach Drehzahl reproduzierbar ?
Oder nur während der Fahrt ?
Mfg Tommes
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- Benjamin
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15 Apr 2013 22:09 #35
von Benjamin
Benjamin antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Das Geräusch ist nur beim Fahren.Die Vibration ist am Schalthebel zu spühren.
Nun bei den Plustemperaturen ist es etwas weniger und nicht mehr so laut.
Aber es nervt einfach.Ich hab ja auch nicht immer Lust auf Vollgas zu fahren.
Nun bei den Plustemperaturen ist es etwas weniger und nicht mehr so laut.
Aber es nervt einfach.Ich hab ja auch nicht immer Lust auf Vollgas zu fahren.
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- Tommes
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18 Apr 2013 13:06 #36
von Tommes
Mfg Tommes
Tommes antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
ändert sich die Vibration denn je nach Geschwindigkeit oder je nach Drehzahl ?
Mfg Tommes
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21 Apr 2013 12:03 #37
von Tommes
Mfg Tommes
Tommes antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Sorry das ich so blöd frag
Aber ich möcht ja verstehen ...
Also die Vibration haste bei 1300-1400 U/min und bei 2000-2200 U/min
Aber nur beim fahren !?
Und das egal ob im 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Gang !?
Aber ich möcht ja verstehen ...
Also die Vibration haste bei 1300-1400 U/min und bei 2000-2200 U/min
Aber nur beim fahren !?
Und das egal ob im 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Gang !?
Mfg Tommes
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- 200Puls
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11 Mai 2013 07:08 #38
von 200Puls
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
200Puls antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Guten Morgen zusammen,
zum eigentlichen Thema was das Klappern bei einer bestimten Drehzahl angeht, möchte ich folgendes beisteuern.
Ich habe bei 1500u/m ein leichtes Dröhnen welches mir mehr und mehr auf den Sack ging. Habe mich gestern mal auf die Suche gemacht und die Ursache dafür recht schnell gefunden.
im Luftfilterkasten ist unten eine Ablauföffnung, die soll wohl Wasser ableiten und funktioniert nur in eine Richtung. Ist eine Ventil...
Dieses fängt bei genau 1500u/m an zu flattern und verursacht dieses unschöne Geräusch. Halte ich einen Finger von unten gegen ist es sofort weg.
Manche mögen das als Vibrieren / Klappern empfinden.
Nur was mach ich jetzt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieses Ventil einmal Wasser sieht? Also einfach zumachen?
Ich muss zugeben dass ich da auch etwas empfindlich bin, meine Frau registriert solche Geräusche garnicht erst.
Schönen Samstag!
Gruß
Oli
zum eigentlichen Thema was das Klappern bei einer bestimten Drehzahl angeht, möchte ich folgendes beisteuern.
Ich habe bei 1500u/m ein leichtes Dröhnen welches mir mehr und mehr auf den Sack ging. Habe mich gestern mal auf die Suche gemacht und die Ursache dafür recht schnell gefunden.
im Luftfilterkasten ist unten eine Ablauföffnung, die soll wohl Wasser ableiten und funktioniert nur in eine Richtung. Ist eine Ventil...
Dieses fängt bei genau 1500u/m an zu flattern und verursacht dieses unschöne Geräusch. Halte ich einen Finger von unten gegen ist es sofort weg.
Manche mögen das als Vibrieren / Klappern empfinden.
Nur was mach ich jetzt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieses Ventil einmal Wasser sieht? Also einfach zumachen?
Ich muss zugeben dass ich da auch etwas empfindlich bin, meine Frau registriert solche Geräusche garnicht erst.
Schönen Samstag!
Gruß
Oli
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
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- 4Wühler
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11 Mai 2013 08:50 #39
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
Moin Oli,
ich weiß jetzt nicht wie Ford das gelöst hat, aber sicher nicht anders wie beim L200.
Das Ventil ist ne Art Gummiblättchen, das bei laufenden Motor durch die angesaugte Luft (Unterdruck) angezogen wird. Je höher die Drehzahl, desto fester schließt es.
Durch Dreck oder nen totes Insekt kann das schon mal blockiert sein und schließt nicht mehr richtig. Dann können schon komische Geräusche entstehen...
Zukleben würd ich das nicht.
Gruß
Frank
ich weiß jetzt nicht wie Ford das gelöst hat, aber sicher nicht anders wie beim L200.
Das Ventil ist ne Art Gummiblättchen, das bei laufenden Motor durch die angesaugte Luft (Unterdruck) angezogen wird. Je höher die Drehzahl, desto fester schließt es.
Durch Dreck oder nen totes Insekt kann das schon mal blockiert sein und schließt nicht mehr richtig. Dann können schon komische Geräusche entstehen...
Zukleben würd ich das nicht.
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
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- 200Puls
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11 Mai 2013 11:13 #40
von 200Puls
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
200Puls antwortete auf Klappern im Motorraum / unterm Auto
wie das Teil funktioniert, ist mir durchaus bewust.
Es wird jedoch nix durch etwas blockiert, das Gummiblätchen schließt offensichtlich in dem genannten Drehzahlbereich nicht wirklich, sondern gerät dermaßen von der Ansaugluft in schwingung das es dröhnt/klappert/vibriert.
Hab jetzt vorerst einen kleinen Schwamm drunter geklemmt, nun gibt es über den ganzen Drehzahlbereich keine Nebengeräusche.
Es wird jedoch nix durch etwas blockiert, das Gummiblätchen schließt offensichtlich in dem genannten Drehzahlbereich nicht wirklich, sondern gerät dermaßen von der Ansaugluft in schwingung das es dröhnt/klappert/vibriert.
Hab jetzt vorerst einen kleinen Schwamm drunter geklemmt, nun gibt es über den ganzen Drehzahlbereich keine Nebengeräusche.
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