Spurverbreiterung 60mm / 30mm

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09 Sep 2014 15:44 #41 von Richard
Richard antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Ok, das ist natürlich Scheiße. :(

Wenn ich mir aber Dein Bild so betrachte, was ja ein wenig schräg aufgenommen wurde, müsste die Lauffläche doch mit dem äußeren Rand deiner Kotflügel abschließen. Wenn dem so ist, würde ich es ohne Gutachten drauf ankommen lassen.

Gruß
Richard :whistle:

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09 Sep 2014 15:56 #42 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
hab beim querlesen im Forum bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass die mir bekannte Regelung "Nur die Lauffläche muss überdeckt sein" wohl nicht mehr gilt. Anscheinend muss seit 2012 der komplette Reifen überdeckt sein. Und das ist er beim besten Willen nicht.. :-D

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09 Sep 2014 17:18 #43 von Fox1
Fox1 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Hallo Lukas!

Ich würde, entgegen der Meinung von Richard, die Verbreiterung ordentlich von einem aaP begutachten lassen (kostet nun auch nicht die Welt) und dann bist Du auf jeden Fall rechtskonform und ohne zukünftige Diskussionen, bspw. mit der Rennleitung, unterwegs.

Beste Grüße

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09 Sep 2014 17:18 #44 von Fox1
Fox1 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
@Lukas: Schickes Auto übrigens, wie er so dasteht.
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09 Sep 2014 18:28 #45 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm

lukas1702 schrieb: ...Anscheinend muss seit 2012 der komplette Reifen überdeckt sein. Und das ist er beim besten Willen nicht.. :-D


Hej Lukas,

dein Ranger ist doch wie du schreibst: Erstzulassung: 29.09.2006
also deutlich vor 2012. Und dieses Datum ist entscheidend, nicht das aktuelle Kalenderdatum.
Weiter ist nach meinem Wissen entscheidend ob dein Ranger eine EU-Zulassung oder eine deutsche ABE hat. Diese findest du unter Buchstabe "K" im Fahrzeugschein.
Wenn sie vierstellig ist hat er ABE und es gilt "Lauffläche muß abgedeckt sein, hat er eine längere Nummer beginnend mit "e" hat er eine EU-Zulassung und der Reifen müsste ganz abgedeckt sein. Aber da gibt es einfache Gummilippen zum Nachrüsten.

Zu den Spurverbreiterungen wirst du wohl oder übel ein Papier benötigen.

Zu den Felgen, wenn es Serienfelgen eines anderen Herstellers sind, brauchst du den Nachweis der ausreichenden Traglast, sprich die Hälfte deiner zulässigen Hinterachslast. Das wird bei einer Wrangler-Felge kaum möglich sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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09 Sep 2014 18:46 #46 von winniwon
winniwon antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Hab mir die ganzen Beiträge aufmerksam durchgelesen.Aber den Hersteller hat keiner verraten.Was ist nun besser?Hansen oder H&R?Eloxiert oder unbehandeltes Alu.Gibts hier Qualitätsunterschiede?
Vielen Dank im Voraus
Ach ja : ich meine 30er Spurplatten also 60mm pro Achse. :rolleyes:

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

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10 Sep 2014 11:47 #47 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
So Leute, hier nochmal ein paar Bilder von heute morgen vor der Arbeit!
Denke das Einfachste wird sein, wenn ich die Spurverbreiterungen so lange demontiere.. Zumindest vorne könnte es die Ordnungshüter quasi einladen, mich mal anzuhalten! :D

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10 Sep 2014 11:55 #48 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm

OffRoad-Ranger schrieb: ... dein Ranger ist doch wie du schreibst: Erstzulassung: 29.09.2006
also deutlich vor 2012. Und dieses Datum ist entscheidend, nicht das aktuelle Kalenderdatum. .


Sehr gut! wusste ich nicht!

OffRoad-Ranger schrieb: Weiter ist nach meinem Wissen entscheidend ob dein Ranger eine EU-Zulassung oder eine deutsche ABE hat. Diese findest du unter Buchstabe "K" im Fahrzeugschein.
Wenn sie vierstellig ist hat er ABE und es gilt "Lauffläche muß abgedeckt sein, hat er eine längere Nummer beginnend mit "e" hat er eine EU-Zulassung und der Reifen müsste ganz abgedeckt sein. Aber da gibt es einfache Gummilippen zum Nachrüsten.


Verdammt! Laut Vorbesitzer kommt mein Ranger aus Skandinavien..
Bei "K" steht gar nichts. Beim Feld "17" steht E und bei "16" steht WB534596


OffRoad-Ranger schrieb: Zu den Spurverbreiterungen wirst du wohl oder übel ein Papier benötigen.

Hab schon zwei Anfragen übers Internet gestellt, aber bisher noch nichts von gehört :/


OffRoad-Ranger schrieb: Zu den Felgen, wenn es Serienfelgen eines anderen Herstellers sind, brauchst du den Nachweis der ausreichenden Traglast, sprich die Hälfte deiner zulässigen Hinterachslast. Das wird bei einer Wrangler-Felge kaum möglich sein.


Ich bin mir bei den Teilen auch überhaupt nicht sicher, woher die kommen, oder wofür die ausgelegt sind. Werde heute Nachmittag mal ein Auge drauf werfen. Mist, heute morgen vergessen ein Foto von zu machen!

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10 Sep 2014 21:18 #49 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Das sind meine Felgen. Lieber die originalen stahlfelgen drauf machen??

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11 Sep 2014 09:23 #50 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm

lukas1702 schrieb: ...Ranger aus Skandinavien..
Bei "K" steht gar nichts. Beim Feld "17" steht E ...


Hej Lukas,

du hast einen sogenannten "Grauimport", deshalb steht bei "K" vermutlich nichts drin, sondern wurde laut Feld 17 per "E"inzelabnahme zugelassen.

Zum Vergleich, In meinen Papieren steht immer im Feld 17 ein "A"llgemein.

Welche Reifengröße ist/sind bei dir eingetragen?
Welche Hersteller, Feld 2.1 und Typschlüsselnummer Feld 2.2
Welche Schadstoffklasse Feld 14 und 14.1 hast du?

Ich würde, wenn ich mir die Fotos so anschaue, einfach die Spurverbreiterung ausbauen und versuchen über die Felgen etwas mehr Info´s zu bekommen. Hast du schon mal auf der Innenseite der Felge nachgesehen, was da noch alles draufsteht?

Gruß

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