Mit dem Wildtrak Automatik sicheres Überholen möglich?

Mehr
24 Apr 2013 07:21 #11 von nepped
ich verstehe nicht, warum der threadstarter hier diskriminiert wird (xbox usw.)...
vielleicht hat er sich nur ungeschickt ausgedrückt. ..
und natürlich ist es interessant zu wissen, wie sich ein 2, 3 - Tonner mit 200 PS in Punkto der Beschleunigung bzw. bei Überholvorgängen verhält...
ich kann auf diese Frage antworten, da ixh im Gegensatz zu einigen "Nörglern" ein solches Fahrzeug besitze...
also nach meiner Einschätzung kann man durch manuelles Schalten mit der Automatik die angeg. Werte v. 0 auf 100 deutlich unterbieten...
entsprechende Videos findet man im Internet...
und...was viel wichtiger ist...besonders beim Überholen...
auf Grund des "ausreichenden" Drehmomentes und der daraus resultierenden Elastizität lassen sich Überholvorgänge relativ schnell und sicher beenden...
...man muß also nicht nur im Verkehr mitschwimmen, auch wenn dies eher meiner Fahrweise entspricht...
kurz gesagt...wenn man denn will, dann geh auch ordentlich was...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2013 07:23 #12 von OffRoad-Ranger

chrischtili schrieb: ...Wildtrak, Automatik) 80-120 km/h im Kickdown 10,6s.
Ich habe letztens mal bei meinem jetzigen Auto gemessen: Der benötigt 4s...


Hej Chris...,

erzähle uns doch mal was dein jetziges Auto für eins ist! Dann wissen wir welche Apfelsorte du mit welcher Birne (Ranger) du vergleichen möchtest.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
24 Apr 2013 10:11 #13 von PJ0709
liegt gerade etwas zuviel frühling in der luft? :ka:

überholen:

also ich habe "nur" den 2.2er motor und finde das überholen echt easy. ich überhole aber auch nur da, wo ich die straße lang einsehen kann und weiß, da kommt nix von vorne. knappe überholmanöver würde ich damit sein lassen.

eher iss manchmal die "breite" kritisch. enge landstraße und traktor überholen kann schon mal bedeuten, dass man dicht am straßenrand fährt.

und wieder mal der hinweis. der ranger iss kein SUV; auch wenn man das beim WT vermuten könnte. der motor iss auf drehmoment ausgelegt und kein X5 power motor...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2013 23:33 #14 von Tommes

PJ0709 schrieb: und wieder mal der hinweis. der ranger iss kein SUV; auch wenn man das beim WT vermuten könnte. der motor iss auf drehmoment ausgelegt und kein X5 power motor...

So schauts aus ... er ist ein Nutzfahrzeug und dafür Ausgelegt 3,5t hinter sich her zu ziehen .
Darauf ist das Getriebe usw Abgestimmt .

Bedeutet aber nicht das man damit deswegen nicht überholen kann mit dem Gerät .
Wie bei allem muss man halt sein Fahrzeug und die Strecke kennen .
Dann ist es egal ob 45PS oder 200PS ... und man kommt beim Überholen auch vorbei .

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2013 23:55 #15 von Schwarzbart
Mein erstes Auto war eine Ente (29PS) sogar mit dem Auto konnte man überholen, man brauchte nur viel Platz.

Lg Christian

Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2013 03:17 - 25 Apr 2013 03:20 #16 von nepped
Dieser Thread zeigt auf eindrucksvolle Weise, das es keine dummen Fragen, wohl aber solche Antworten gibt, welche den Threadstarter nicht interessieren dürften. ...
Letzte Änderung: 25 Apr 2013 03:20 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2013 08:52 #17 von p.rauch
Mal ne ernste Antwort:
ich habe zwar ein Schaltgetriebe, aber es ist problemlos auf der Landstraße einen LKW zu überholen und zwar ohne zurückzuschalten (Kickdown). Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber Gefühlsmäßig vergehen im 6. Gang von 70-120km/h keine 10 sec.

Werde das mal bei Gelegenheit stoppen und berichten.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
25 Apr 2013 09:13 #18 von PJ0709

nepped schrieb: Dieser Thread zeigt auf eindrucksvolle Weise, das es keine dummen Fragen, wohl aber solche Antworten gibt, welche den Threadstarter nicht interessieren dürften. ...


ach ute; hier gibt es doch mehr sinnvolle als sinnfreie antworten. und ganz ehrlich, die frage ist auch etwas komisch. selbst mit dem rad kann ich n LKW überholen. auch leute die z. b. eine ente haben, überleben fahrten über die landstraße. das sichere überholen hängt nun mal vom fahrstil und nicht vom auto ab.

was bringt es mir, wenn ich mit nem lambo an einem LKW mit 200 sachen vorbeiballer und den in 1 sek. überholt habe aber danach am baum klebe? nix...

chrischtili soll einfach mal ne probefahrt machen und schauen, ob der 3.2 motor von seinen leistungen her dem entspricht, was chrischtili für sich erwartet und benötigt.

der rest wurde ja schon gesagt, vielen sind der meinung, dass der 3.2er ordentlich leistung hat. aber auch diese wahrnehmung ist subjektiv. manch einer findet den 3.2er schwach auf der brust...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2013 10:03 - 25 Apr 2013 10:06 #19 von flamingo
Moin,
wir haben doch die Grundwerte des Autofahrens fast alle in der Fahrschule gelernt.
Gut einige habe natürlich auf einem Powerauto gelernt, die haben vielleicht keine/kaum Erfahrung mit einem "untermotorisierten" Fahrzeug.
Der Überholer ist natürlich meistens verantwortlich für den überholvorgang.
Und ne Sicherheit kann keiner geben.
Ich fahre n 44to und hab öfter Schwachmaten, welche meinen überholen zu müssen, obwoh die Fahrbahn nicht frei ist.Dann kommt bei allen der Adrenalinstoß.
Und anstatt das der Überholer links von der Bahn fährt, knallt es mit dem Gegenverkehr.Wobei meistens die Nichtverschulder das nachsehen haben.
Da habe ich dann auch kein Mitleid mit dem Verursacher.

Wann kommt dann die Anfrage:Komme ich mit 200PS sicher über die Alpen?

Wo bleibt denn der heutzutage der Verstand und Respekt den anderen gegenüber?

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 25 Apr 2013 10:06 von flamingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2013 11:31 #20 von BigPit
Hallo Jungs....

..meint Ihr nicht, dass Ihr etwas überreagiert ? Ich finde, der Ton ist etwas daneben und wird dem sonstigen, guten Umgangston hier nicht gerecht.
Das hier sehr hohe kameradschaftliche Niveau sollten wir versuchen zu erhalten...oder ?

Da hat ein Neuer etwas unglücklich gefragt....na und ? Mein Rat wäre gewesen, setz Dich in sio ein Teil mal rein und beantworte Dir die Frage selber. Ob man genug Leistung hat ist immer subjektiv. Ich habe von 29 PS = Ente bis 504 PS= M5 schon alles mögliche gefahren und bin klar gekommen.

Aber amysiert durch die Frage habe ich gestern mal mit meinem 2,2 Ökomotörchen mal was getestet.
Ebene Strecke, Motor auf der Autobahn betriebswarm, und musste wegen überholendem LKW abbremsen. Bin dann halt mal auf exact Tempo 80 im 6. Gang runter und dann, als die bahn wieder frei war, Vollgas, sorry, muss ja VollDiesel heißen ;) und mal die Zeit genommen. Nach 15 Sek. waren die 120kmh erreicht und dass im 6. Gang und dem Sparmotörchen. Ich finde, dass ist nicht schlecht. Ich habe jetzt etwas über 4000km runter und so langsam wird er munter.

Zurück zum Imgangston.

Ich habe mir angewöhnt über Threads mit provokanten, oder seltendämlichen Fragen, oder auch über bestimmte User, drüberhinweg zu lesen.
Getreu dem Motto,

"Was juckt es die Deutsche Eiche (kann von mir aus auch ein türkischer Ölbaum sein) wenn sich eine Sau drann schauert?"

Nach einiger Zeit in einer Gemeinschaft kennt man seine Pappenheimer und Pappenheimerinnen. Oft sind es die jenigen die ausser "Blubber" keine Hilfen fachlicher, oder sonstwelcher Art beitragen.
Da liest man drüber und lässt sich diese Gestalten ruhig in der Sonne der eigenen Dummheit bräunen.

Das drüberhinweglesen klappt bei mir etwa zu 80%. Für die restlichen 20% bitte ich die Moderatoren um Entschuldigung. Sorry, aber manchmal MUSS ich eben.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden