Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
24 Nov 2015 08:49 #51 von jastericka
Hallo,

son nun hat es mich auch erwischt , am Wochenende beim starten vom Motor auf einmal leuchtete
die Lampe des Antriebsstrang. War noch keinen meter gefahren.
Ob Sie jetzt nicht ausging oder kurz danach anging kann ich nicht direkt sagen.
Motor aus wieder gestartet alles ok bis .....

Dann heute morgen nach 5 meter fahrt ging die Antriebsleuchte wieder an. Motor ausgeschaltet, dann
wieder gestartet wieder alles ok und konnte so meine Fahrt weiter führen bis zur Arbeit ohne Probleme.


Meinen FFH angerufen , soll dann heute nach der Arbeit zu Ihm zum testen.

Weiss die Antwort jetzt schon, nichts im Fehlerspeicher zu finden.

Glaube kann jetzt des öfteren wieder zum FFH fahren bis dann endlich vielleicht ein Fehler
gefunden wird. Kenne dies schon bei meinen beiden Kuga's.
Nur hoffe ich dass Sie was finden.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Nov 2015 10:21 #52 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"
Nachdem das hier ein offenbar zunehmendes Problem ist und der FFH in aller Regel nichts findet, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man solche Fehler nebst möglichen Lösungen in einem separaten Thread ähnlich den Rückrufaktionen unterbringt?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 18:42 #53 von jastericka
Hallo,

bin jetzt vom FFH zurück , wurde wie üblich natürlich nichts ausgelesen da nichts hinterlegt wurde.

Hat sein Laptop angeschlossen und hat keine neue Software gefunden müsste die neuste sein
und war nur ein update dessen zur verfügung. Hat mir diese dan drauf gespielt und hoft dass
dies etwas bringen könnte.

Stand mit dem Mechaniker beim Auto und habe etwas mit ihm ein kleines Gespräch geführt.
Er empfiehlt mir im Baumarkt ein OBD Gerät zu kaufen was man aufstecken kann sobald der
Fehler auftritt. So bekäme man dann einen Code wo man dann etwas anfangen könnte, sogar
würde ein kleines Buch bei liegen wo verschiedenste Code aufgeführt wären was es dann sein könnte.

Werde mir dann einmal eins zulegen.

Hoffe im algemeinen dass der Fehler behoben ist, kanns mir nur nicht richtig vorstellen dass es dies war.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 20:19 #54 von ActiveSpirit
Hallo

hatte ein ähnliches Problem auch ca. ein 3/4 Jahr lang. Unterstehende Punkte traten abwechselnd oder kombiniert auf:
- massiver Leistungseinbruch (Automatik schaltet nicht mehr - auf Autobahn max. 90km/h)
Der Leistungseinbruch kam immer ... nur bei kurzen Fahrten merkte man es nicht.
- hin und wieder Fehler im Antriebsstrang
- Ruckeln unter der Fahrt (wird immer schlimmer bis der massive Leistungsabfall eintrifft und/oder Fehler im Antriebsstrang aufleuchtet)

Meine Werkstatt war ratlos und kam schon mit wirklich dummen Sprüchen, da meist nichts ausgelesen werden konnte und der Fehler (natürlich) bei denen nie auftrat. 3mal stand jedoch ein Fehler im Partikelfilter drin ... sinngemäß "Temperatur zu nieder".
Vor 3 Monaten trat der Fehler wieder auf und ich war noch während den Geschäftszeiten und noch dazu nur 15km weit weg von der Werkstatt unterwegs ... also direkt hingefahren ... mit knappen 90km/h auf der Autobahn ... der LKW hinter mir hatte ne Freude ;) :lachkrampf:

Da konnte dann der WS-Meister den Fehler auch selbst mal miterleben. Der Waagen war dann 4 Wochen in der WS und der Fehler wurde Schlussendlich auch gefunden: Dieselleitung vertauscht! (irgendwo im Forum hat das schonmal wer berichtet) Meine WS hat mir erklärt, dass die Leitung, welche zum Partikelfilter geht mit einem Schraubaufsatz aufgeschraubt wird. Mit dem Aufsatz wird eine weitere Leitung verschraubt und die kann man um 180° verdreht anschrauben. Scheinbar passiert das sogar recht häufig und es ist bei Ford bekannt(!!). Der Tipp kam aber nicht von Ford Köln, sondern hier in Österreich über irgendwen in Wien. Ford Köln kannten den Fehler angeblich nicht und wimmelte die WS ab.

Kann hier nur wiedergeben was die WS geschildert hat ... ob und was wahr ist kann ich schwer beurteilen :ka:

Aber alles Gute euch - es wird schon :daumenhoch: :prost:

lg

Outdoor & Fitness Kufstein
www.ActiveSpirit.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silverado
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2015 22:07 - 24 Nov 2015 22:13 #55 von Silverado
Servus miteinander,
das Thema deckt sich u.a. auch mit meinen "Erlebnissen". Schaut doch mal in den Thread "Ruckeln und Schlupfgeräusch" #276 ff. Bei meinem Großen läuft es bis jetzt nach wie vor tadellos. Wie ich im aufgeführten Thread beschrieben habe: "Der Große fährt sich so, dass es schon fast wieder erschreckend ist, wie sauber er läuft." Es ist offensichtlich tatsächlich ein Softwareproblem gewesen.

Nur noch so ein paar Hinweise aus eigener "FORD-DEU-Erfahrung":
- wenn ein Fehler auftritt, den Motor nicht ausschalten, sondern tatsächlich und nur den nächsten fFH ansteuern. Absolut wichtig: Motor bis zum Ende des Auslesevorgangs laufen lassen. Nie abstellen, sonst sind alle bzw. die meisten Fehler gelöscht Ein auslesen des Fehlerspeichers durch z.B. ADAC etc. bringt für die Behebung des Schadens nichts, da FORD nur die eigenen Protokolle akzeptiert! Ist Sch...., hilft aber nichts :rote_karte: . (Bei mir zuvor immer in ständiger Regelmässigkeit Freitag nachmittags oder Samstag/Sonntag passiert. Da finde mal einen fFH. War spannend!)
- lasst euch das Protokoll ausdrucken. Sollte euch als Nachweis für spätere Gefechte dienen können. Ausserdem kennt ihr dann den aktuellen Softwarestand eures Großen.
- ihr könnt auch mal den FORD-Kundenservice in Köln anrufen. Lasst euch mit Hr. Danell verbinden (und nur mit dem sprechen!). Er musste wegen mir durch die "Kundenhölle" :evil: gehen. Das hat ihn wohl gestählt. Hr. Danell hat sich, nach einem ersten, lauten Knall meinerseits, wirklich top engagiert. Ihr könnt ihn ruhig auf den "robusten Bayern" ansprechen. Ich denke, er hat mich nicht vergessen. Nochmals, ich muss ihn loben :daumenhoch: !
- natürlich könne es auch andere, mechanische Schäden sein. Sollte euer Großer nach abstellen und neu starten wieder (zumindest kurzzeitig) normal laufen, tippe ich zu 99,9% auf eine fehlerhafte Software für die Motorsteerung.

Ich drück´ die Daumen für die Lösung des Problems.

Grüße aus den Bergen
Manfred
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 22:13 von Silverado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2015 21:28 - 05 Dez 2015 21:31 #56 von blackranger
Moin aus Schleswig-Holstein,
mein Ranger 3,2 Automatik hat eine besondere Beziehung zur Fehlermeldung Antriebstrang. Übernahme 24.9.2015, Fehler dann bei 1800 km, 2400 Km und 2700 Km
jeweils mit Notlaufmodus. Werkstatt findet bisher nichts, da im Steuergerät nichts gespeichert wird. Momentan läuft unter Fristsetzung der letzte Nachbesserungsversuch, ansonsten Rücktritt vom Kauf / Wandlung. Durchschrift ging an Ford Köln. Ich könnte kotzen. Mein Landrover war in 15 Jahren nicht so oft in der Werkstatt wie der Ranger in 2 Monaten und das, obwohl englische Elektrik berüchtigt ist.
CU
Frank

P.S. Bei Zündung aus und wieder an ist es dann mal einen Tag gut, aber unberechenbar. Früher hätte man wohl gesagt Wackelkontakt, aber wie kann man den in dem Taschenrechnerauto finden ?
Letzte Änderung: 05 Dez 2015 21:31 von blackranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2015 22:35 #57 von Luxcharlie
Hallo,

Es ist absolut erschreckend und skandalös das dieser Fehler seit Jahren auftaucht und bei Ford bekannt ist und dieser Weltkonzern nicht in der Lage ist Abhilfe zuschaffen. Da bezahlt man über 35.000€ und hat ein absolut unzuverlässiges Auto. Was muss ein Rangerfahrer alles aushalten? Rost, Getriebeschäden, Motorruckeln, unfähige Verkäufer und Werkstattmitarbeiter, nicht funktionierende heizbare Frontscheiben, lange Lieferzeiten, viele Elektronikprobleme.

Ford die tun was.

Oder waren die nicht immer "Eine Idee weiter".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2015 10:29 #58 von reudda
Naja... Bisher stimmen aber die Abgaswerte ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silverado
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2015 22:39 - 07 Dez 2015 22:40 #59 von Silverado
Servus Frank,
den Fehler findest Du so wie ich es beschrieben habe. Motor bei Fehlermeldung n i c h t ausschalten und beim nächsten fFh bei laufenden Motor den Fehlerspeicher komplett auslesen und ausdrucken lassen. Meistens sind das vier bis fünf Seiten. Wenn Dein fFH die erzeugten Werte nicht deuten kann, dann sollte er diese zur Kölner-Bastelgruppe (Technischer Kundendienst) senden. Mach Dir auf jeden Fall eine Kopie von dem Fehlerspeicher-Protokoll.

Grüsse aus den Bergen,
Manfred
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 22:40 von Silverado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silverado
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2015 22:44 #60 von Silverado
Servus Luxcharlie,
lies mal unter: Ruckeln und "Schlupfgeräusch" #287. Vielleicht kannst Du dem zustimmen.

Grüsse aus den Bergen,
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden