Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
08 Dez 2015 10:03 #61 von S t e f a n

reudda schrieb: Naja... Bisher stimmen aber die Abgaswerte ;-)



Für diese Aussage wird auch bei Ford niemand die Hand ins Feuer legen!!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2015 22:17 - 09 Dez 2015 22:24 #62 von Lippemen78
Hallo, bin neu hier und seit einem halben jahr Besitzer eines 2,2 Schalter bj 2012. Habe das selbe Problem mit dem Leuchten und Motornotlauf. Seit Montag steht mein Ranger beim Händler, am Anfang hieß es, eine Glühkerze ist kaputt, daraufhin alle vier gewechselt, mit der Aussage kann locker 500 € kosten.Eine War wirklich kaputt. Hatte einer von Euch schonmal das Problem? ???
Lampen leuchten nun immer noch, und der Meister weiß nicht mehr weiter... geht nun morgen zu einem anderen Händler. .. desweiteren warte ich seit einem halben Jahr auf eine Tachoeinheit, weil die Tachobeleuchtung nicht funktionierte. Bekommen es mit der Software und Tachoeinheit nicht in Griff. Achso, neues Getriebe wurde auch schon verbaut. ... habe mitlerweile echt keinen Bock mehr auf die Karre. ..
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 22:24 von Lippemen78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2015 17:47 #63 von jastericka
Hallo,

hatte nach dem update kurze Zeit rue mit der Leuchte vom Antriebstrang.

So am Wochenende leuchtete Sie kurz nach dem satren des Motors wieder. Motor aus
und alles wieder normal. Fuhr zu meinen Freunden 260 km zu arbeiten am Ranger
Personenbügel, Led Zusatzscheinwerfer und Nebelleuchten Tagfahrlicht von Osram.

Kam am anderen Tag zurück alles tip top. So dann stand er 2 Tage ruhig und wollte
dann am Mittwoch wieder fahren und wer war wieder da die Antriebsleuchte. Das ganze von
vorne und alles ok bis heuet Moregn.
Wieder kurz nach dem staren des Motors leuchtete die Antiebsleuchte, wieder Motor aus
und wieder gestartet nur dies ist es so blieb Antriebsleuchte aus und die orangene
Motorleuchte an und ging nicht megr aus. So auch nach paar Versuchen.

Meinen lieben FFH von der Arbeit angerufen und mit Ihm ausgemacht dass ich meinen
Ranger in der Mittagsstunde vorbei bringe mit den diesbezüglichen Erklärungen. Bekam sofort
einen anderen Ranger als Ersatzfahrzeug , halt nur ein Schalter. Damit kann man leben.

So am späten Nachmittag dann der Anruf von meinem FFH dass der Sensor vom Turbo defekt
sei und eine neuer bsetellt ist der dann morgen ankommen soll und eingesetzt wird.


So nun hoffe ich dass es dies war und ich ruhe bekomme.

PS:ist möglich dass dies die Antriebstrang Leuchte vom defekten Sensor kam ?

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silverado
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez 2015 13:17 #64 von Silverado
Servus,
ich kann Dir nur empfehlen, dass Du, wenn eine der genannten Leuchten sichtbar wird, umgehend zu einem fFh fahren solltest. Den Motor niemals ausmachen. Es werden i.d.R dabei auch die Fehler gelöscht, die es zu filtern gilt, wenn der Motor abgestellt wird. Der fFH sollte das wissen. Lass Dir ein Fehlerspeicherprotokoll ausdrucken, damit Du ggf. die Werte und u.a. die Softwareversionen prüfen kannst. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!) Bei mir war ebenfalls der Fehler "zu geringer Ladedruck" (allgemeine Meinung: Sensor defekt) zunächst vorhanden. Quintessenz: Sensor i.O. Motorsteuerungssoftware nicht!

Gruß aus den Bergen,
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2015 19:57 #65 von jastericka
Hallo,

Also Sensor wurde gewechselt und läuft jetzt wieder.

Aber wurde auch mit Ford Hotline geredet von meinem FFH aus, und sowie wie sich herausstellt
ist das Problem bekannt. Ist hauptsächlich bei Tempraturen draussen von 7 bis 15 Grad wenn es
Nass - Feucht draussen ist.
Wird ein Update um den 6 Januar kommen wo der Sensor der zu überempfindlich reagiert und die
Antriebsstörung auslöst eine bessere einstellung durch dieses update bekommt.

Was noch alles im update enthalten ist wollte man mir dann aber doch nicht mitteilen.

So schauen wir dann einmal wie es kommt.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 01:53 - 16 Jan 2016 02:16 #66 von JayPee
Hallo zusammen, bin zwar hier im Forum ein Newbie aber ein (leidender) alter Hase was die Antriebsstrangproblematik anbelangt. Mein Ranger ist BJ 2015 [3.2 Automatik, Hardtop, Sperrdifferenzial, AHK], hab ihn Mitte November 2015 in Empfang genommen, eine Fahrt Hamburg & zurück absolviert und ihn seither kaum noch gesehen. Ihr kennt die Geschichte: Antriebsstrangleuchte, Motorleuchte, Leistung wech, Notprogramm... und beim FFH ist "Trickfilmzeit mit Diagnosegerät" angesagt. Der Reihe nach wurde gemacht:
1. ein einfaches reset [ungefähr so nützlich als wenn man Onkel Bill's computer nach bluescreen einfach nur neu startet....]
2. Wechsel des Luftmassenmessers
3. Wechsel einer Temperatursonde [befindet sich rechts (oder war's jetzt links???) hinter dem Grill aber VOR dem Kühler
4. Aufspielen der neuen Software [gibt es sacktäschlich seit 5.1.2016] - dazu kam einer der Flying Doctors von Ford vorbei....spielt die Software auf, speichert aber nicht ab und hops, nix passiert, alles wech. Toll!!! :bash: Darauf hin wieder - ich glaub es war das 5. Mal den Antriebsstrangweihnachtsbaum au dem Board. Zurück zum FFH - er spielt die Software erneut auf - diese gottgegebene Programmsequenz die das allseits bekannte und bewehrte Problem endgültig aus der Welt schaffen sollte... PÜSTEKÜCHEN! nix is. Der Weihnachtsbaum leuchtet munter weiter. Mein FFH ist mit den Nerven jenseits vom Ende - und ich hab ihm gesagt, die Karre könne er behalten - ich hätte gerne meinen Kohlenstoff zurück [rechtstechnisch durchaus unproblematisch]. Ich habe - ja wie doof ist denn der Ranger-Fahrer eigendlich??? - meinem FFH noch sämtliche im Internet aufzutreibenden möglichen Problemlösungsansätze zugeschickt - von der smart data card, die bei der 2016er Version des Explorer manchmal spinnt bis hin zur Batterie - denn bei den Aussies im Outback gab's das Powertrain-Problem auch, nur dass es sich da ursachenseitig "märschtndäils" um defekte, da nicht vollständig ladende Batterien handelte... es reichte um die Karre zu starten, nicht aber um der powertrain-Sensorik genug Saft zuzuschustern. Und hop fuhr die Karre einen Alarm hoch und saugte sich mit den 4 Eisen am Teerteppich fest.

Ein ehemaliger IEE-Techniker meinte, es sei möglich dass meine Karre, die zu den letzten ihrer Generation gehört, auf der 2012er Plattform im Jahr 2015 mit der Software und mit Komonenten/der kompletten Elektronik des 2016er face-lift ausgestattet sei... dass könne das Alarmchaos erklären [gabs in der Vergangenheit mal bei einer Marke aus süddeutschem Raum mit 3 Buchstaben].

Am Dienstag kommt das Klug-licht von "Flying Doctor" nochmals [was er wohl diesmal im Patienten vergisst/aus der Routine einfach weglässt? Vielleicht einen Tupfer, oder eine Schere???]. Außerdem ist man einem Mikroriss bei einer Schweißnat auf der Spur [klingt alles schräääklich vertrauenseinflössend...]. Kann mir eigenhändig-eigendlich Wurscht sein, denn ich will ja die Karre nicht mehr. Dabei blutet mir das Herz. Und wie.

Als Schokokrümel auf dem Cappucino bleibt zu berichten, dass der Kundendienst von Ford - ich muss, wohnortbedingt leider mit Ford Belgien zusammenarbeiten, sich in Inkompetenzschweigen hüllt: seit Anfang Dezember wissen sie dass mein Ranger furchtbar abschmiert, Mitte Dezember habe ich sie dann selbst angeschrieben. Resultat: nicht mal eine Antwort [aussr einer SMS mit eine Telefonnummer und einem Namen... aber soll ich da anrufen und fragen was passiert und ob den jemand geflätigst gefällig wäre thunlichts etwas zu thun? Mit Nichten und Cousinen!].

Nundenn soviel von meinem Korinthenbomber - ich lasse euch, mitleidende Gemeinde latürnich wissen, was dann nächste Woche passiert sein wird. Halten wir fest: Softwareupdate hilft nicht [führt lediglich zu einer Neukalibrierung - des PCM oder auch der Motorsteuerung? Keiner weiß es....], außerdem wissen viele FFH nicht einmal dass man Diagnosegeräte auch bei laufendem Motor aufsetzen kann. Meiner macht's NICHT.

Zum Vergleich: bei einem Renault Mégane Grand Tour hat's meiner Frau bei 130 auf der Autobahn den Hauptantriebsriemen zerbröselt - bei einer Fahrleistung von 131.000km, owohl der Riemen 160.000 können muss. Renault Frankreich UND Renault Belgien waren mailtechnisch innerhalb von 48 Stunden zur Stelle und innerhalb von weniger als einer Woche war des Problem gelöst, ein Ersatzmotor verbaut und tschüss. HALLO FORD, MITLESEN, BITTE!!! Vielleicht erlaube ich mir noch das Spässchen, Ford of Europe direkt anzuschreiben... nur um ihnen mitzuteilen:
"I was proud to own & drive a Ford...and I am relieved I got rid of it!"

'Nacht allerseits,

JayPee
Letzte Änderung: 16 Jan 2016 02:16 von JayPee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 13:27 #67 von StefanGaus
Ich reihe mich hier mal mit ein.......... Ich habe im Dezember 2015 einen Ranger 3,2 Automatik als Neuwagen gekauft. War sehr zufrieden mit dem Auto, die betonung liegt auf "war".......nach jetzt 3000 gefahrenen Kilometern habe ich das gleiche Problem. Leuchte Antriebsstrang, FFH hat ein Softwareupdate aufgespielt. Der Wagen lief wieder, für genau einen Tag. Nur das jetzt zusätzlich die Leuchte Motorsteuerung dazu gekommen ist. Derzeit steht der Wagen in der Werkstatt und die Mechaniker sind ratlos.........Ich überlege schon ob ich den Wagen zurück gebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 13:34 - 18 Jan 2016 15:39 #68 von bagmaster

StefanGaus schrieb: Ich reihe mich hier mal mit ein.......... Ich habe im Dezember 2015 einen Ranger 3,2 Automatik als Neuwagen gekauft. War sehr zufrieden mit dem Auto, die betonung liegt auf "war".......nach jetzt 3000 gefahrenen Kilometern habe ich das gleiche Problem. Leuchte Antriebsstrang, FFH hat ein Softwareupdate aufgespielt. Der Wagen lief wieder, für genau einen Tag. Nur das jetzt zusätzlich die Leuchte Motorsteuerung dazu gekommen ist. Derzeit steht der Wagen in der Werkstatt und die Mechaniker sind ratlos.........Ich überlege schon ob ich den Wagen zurück gebe.


Schon der Facelift oder noch das alte Model?

Mein non Facelift ist auch von 12/15 hat auch gerade mal 500km runter und wurde Mitte August gebaut. Da bekommt man ja schon Alpträume was noch kommen kann.
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 15:39 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 14:31 #69 von StefanGaus
Ist noch das alte Modell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 18:22 #70 von StefanGaus
Ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand. Das Auto ist immer noch in der Werkstatt, eben noch mit dem Werkstattmeister gesprochen, derzeitiger Stand: Sie haben mehrere Fehler gefunden und wie er sagte diverse Sensoren und Fühler ausgetauscht. Des weiteren haben sie wohl viel telefoniert um die Ursache weiter einzukreisen. Der Werkstattmeister nimmt den Wagen heute Abend mit nach Hause, warum auch immer. Fakt ist sie geben sich mühe. Seine Aussage war eben:"Sie bekommen das Auto erst wieder wenn die Ursachen sicher gefunden und die Fehler behoben sind. Wir wollen ja schließlich das Sie zufrieden sind." Das ist doch mal eine Ansage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden