Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Mehr
27 Apr 2019 14:50 - 27 Apr 2019 15:19 #341 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Soo, ich antworte mir selbst ;),

Also AGR ja neu und Fehler Antriebstang immer noch. Die eine Werkstatt meinte der Partikelfilter ist hin--> Kosten: :keule:
Dann zur Ford-Fachwerkstatt, drei Stunden Laptop-Bimmelbammel und Ergebnis wie beschrieben. Vermutlich Turbo kaputt--> Kosten: :keule:
Nun hat mich der ganze Firlefanz knapp 300€ + Nerven gekostet, ohne das irgendwas Sinnvolles bei rumgekommen ist. Nach viele Stunden Forenlesen nun die erste Lösung:

Hab den AGR-Stecker gezogen und somit das Scheißteil lahmgelegt. Siehe da, das Auto läuft einwandfrei und so gut wie nie zuvor. Nur die Motorkontrollleuchte ist an. Zehn Minuten Arbeit inklusive Testrunde. Fehler Antriebsstrang kam bislang nicht wieder. Hätte Ford-Testfahrer werden sollen. Aber wir Deppen bezahlen noch für den Kram :rote_karte:

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 15:19 von hoerb02.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 15:37 #342 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Es sollte nur noch bei Beseitigung des Schadens gezahlt werden, dann aber auch nur für die Arbeiten die zur Lösung nötig waren und nicht für das wilde herum probieren vorher. Das was heute von den Werkstätten geboten wird ist kaum noch zu fassen. :cry:

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das es bei anderen Marken auch nicht unbedingt besser ist. Man muss sich scheinbar am besten immer erst selber schlau machen bevor man zu einem "Fachbetrieb" geht.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 20:40 #343 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Am Ranger habe ich prinzipiell nix zu meckern, geiles Auto (das geilste Auto) was ich jemals besessen habe. 220.000 (!)km auf der Uhr und die auch selbst gefahren. Defekt war bislang bei ca. 130.000 das 1. AGR. Stoßdämpfer bei 200.000 gewechselt. Also bis auf die üblichen Wartungsarbeiten (Öl- und Filterwechsel) nix aufregendes passiert. Hat mich bislang nie im Stich gelassen!

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 15:35 - 30 Apr 2019 15:37 #344 von Sisko
Sisko antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Trail-Seeker schrieb: Es sollte nur noch bei Beseitigung des Schadens gezahlt werden, dann aber auch nur für die Arbeiten die zur Lösung nötig waren und nicht für das wilde herum probieren vorher.



Hallo Trail-Seeker,

da bin ich absolut bei Dir! Ich weiß nur nicht, wie man das durchsetzen kann...
Ich mache alles selbst was irgend geht, erst wenn ich mir die Zähne ausgebissen habe ziehe ich die Möglichkeit in Betracht beim Händler anzufragen. Wenn man sich etwas auskennt und es selbst nicht findet, dann wird die Luft schon dünn, auch bei der Vertrags-Werkstatt und dann heißt es meist doch selbst weiter suchen bis der Fehler gelöst ist... :lachkrampf:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 30 Apr 2019 15:37 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 21:05 #345 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
@Sisko
Gegen ein solches "Vergütungsmodell" würde wohl die Industrie und Wirtschaft auf die Barrikaden gehen. :keule: Ganz abgesehen davon, das es Jahre dauern würde die Fachkenntnis bei den Mitarbeitern wieder aufzubauen.

Zu dem Schluss mit dem selber machen bin ich mittlerweile bei vielen Handwerklichen Arbeiten gekommen. Zum Glück bin ich mit der Gabe meines Vaters ausgestattet worden mir so ziemlich alles selbst aneignen zu können. Von daher heißt es nun immer mehr, selbst ist der Mann.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 17:45 #346 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Gemeinde,

nach sehr sehr langer Diskussion mit einem Werkstattmeister (FORD) und erneuter (:gelbe_karte )Diagnose (mit angestecktem AGR)-> "Turbo wohl hin". Aja, hatte ich vor einer Woche schon mal gehört.

Aaaaber, wie kann das sein, dass das Auto mit abgezogenem AGR-Stecker tatellos funktioniert (Fehlermeldung dabei mal ignoriert)???

Irgendwann kam dann die Aussage, es könnte das Stellglied des Turbos sein. Ich frag mich nun aber wie das sein kann, dass der Turbo mit angeblich "kaputten" Stellglied tadellos funktionieren kann?!

So ein Stellglied-Dingens gibts so für ca. 160 Euro (Ford Transit 2,2). Für den Ranger hab ich nix gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen? Stimmt das, dass im Transit die gleiche Technik werkelt?

Da kommt man mit genauester Fehler- und Symtombeschreibung. Habe sogar einen Fehleransatz (AGR aktiv=Auto macht Probleme/AGR inaktiv= Auto läuft), aber da wird nur wieder mit dem Laptop rumgespielt. Ergebnis ist logischerweise das gleiche wie vor einer Woche: Ergebnislosigkeit :keule: :keule: :keule:

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 18:11 #347 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hast Du die Möglichkeit mal bei einem anderen FFH vorstellig zu werden oder bei einer freien Werkstatt? Manchmal wundert man sich ja welche Qualitäten eine andere Werkstatt hat.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 19:02 #348 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Das AGR hat eine Freie Werkstatt gewechselt. Deren Diagnose: DPF zu (was nicht ist). Problem ist, wenn ich zu einer weiteren Werkstatt gehe, machen die auch wieder Fehlerdiagnose usw., was dann wieder unnützes Geld kostet. Eine weitere Ford-Werkstatt war vor drei Jahren nicht mal in der Lage die Elektrik für die AHK nachzurüsten. Also die Werkstattauswahl ist überschaubar.
Für die ganze nachweislich mangelhafte Diagnose-Software und daraus resultierenden teuren Irrtümer kann der Kunde blechen. Absolute Frechheit. Meiner Meinung liegt die Haftung da beim Hersteller.

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden