Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
29 Sep 2013 20:18 #51 von Ben
Ben antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Ist evtl. ein deutliches Zeichen dafür, dass es nicht Stand der Serie (Technik) ist.

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2013 20:22 #52 von USMC
USMC antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Sorry, dass ich den Thread noch mal OT missbrauche... :blush:

War heute beim Werkstattmeister meines Freundlichen wegen der Gangschaltung und habe ihn auf das Service Bulletin für die Jungs von der Technik aufmerksam gemacht. Er konnte für den neuen Ranger nichts finden, wohl aber für den alten. Sei's drum, Mittwoch geht er in die Werkstatt. Dann mal schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Okt 2013 11:41 #53 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
ich bin so langsam aber sicher dafür, dass wir alle mal an ford einen brief schreiben. gestern auf der autobahn fast ins fluchen gekommen. viele baustellen und stop and go. fast immer bei "freier" fahrt dann aus dem 3. oder 4. gang beschleunigt und blubb, hat er sich geschüttelt bzw. dieses "turboloch" gezeigt. es war einfach nur nervig...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 15:14 #54 von duesentrieb
duesentrieb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun im Forum alle möglichen Themen durchgelesen haben, bin ich trotz allem nicht viel schlauer. Also ich habe folgendes Problem. Mein Ranger 2,2ltr. Automatik hat ab und zu die Angewohnheit, dass er bei einer Drehzahl von 1500-2000 U/min zwei bis drei mal ruckelt und von den rechten Beifahrerseite ein eierndes Geräusch zu hören ist. Als ich in der Werkstatt war und habe im Rahmen des Unterbodenschutz Nachbesserung das Thema angesprochen, teilte mal mir mit, dass der Dieselpartikelfilter verschmutzt war. Man hätte ihn gesäubert und nun sei es wieder ok. Leider ist dem nicht so, also habe ich einen weiteren Termin ausgemacht, der jedoch erst in knapp einer Woche ist. Die Vermutung der Werkstatt geht in Richtung Abgasregelung. Man hätte eine neue Software aufgespielt, jedoch hat dies wohl nichts gebracht. Gibt es in der Rangerwelt noch andere die das gleich Problem haben, und wenn ja, wie wurde es geregelt. Liegt es vielleicht am Ventil der AGR, da man ganz deutlich ein mechanisches eiern hört. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann, so dass ich nicht ganz so unbedarft zum nächsten Werkstattermin hingehen muss.

Schöne Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
03 Apr 2014 15:30 - 03 Apr 2014 15:31 #55 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
du bist nicht alleine; habe dein thema mal hierher geschoben.

ich für meinen teil hatte das problem schon lange nicht mehr :ka:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 15:31 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 16:21 #56 von duesentrieb
duesentrieb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo PJ709,

genau diesen Thread habe ich durchgelesen, jedoch nicht wirklich etwas gefunden. Wenn Du das gleiche Problem hattest, was wurde gemacht, dass du es nun nicht mehr hast.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
03 Apr 2014 16:38 #57 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
bei mir wurden einige sachen am getriebe getauscht aber das hatte nichts mit dem problem zu tun; seit dem hat es nicht 1x wieder geruckelt.

aber davor war es auch nur noch sehr sporadisch. so wie es von alleine kam, ging es auch wieder weg.

auch hat man nicht mehr von den anderen usern hier im beitrag gehört, die das problem hatten.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 17:16 #58 von chris65
chris65 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

duesentrieb schrieb: Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun im Forum alle möglichen Themen durchgelesen haben, bin ich trotz allem nicht viel schlauer. Also ich habe folgendes Problem. Mein Ranger 2,2ltr. Automatik hat ab und zu die Angewohnheit, dass er bei einer Drehzahl von 1500-2000 U/min zwei bis drei mal ruckelt und von den rechten Beifahrerseite ein eierndes Geräusch zu hören ist. Als ich in der Werkstatt war und habe im Rahmen des Unterbodenschutz Nachbesserung das Thema angesprochen, teilte mal mir mit, dass der Dieselpartikelfilter verschmutzt war. Man hätte ihn gesäubert und nun sei es wieder ok. Leider ist dem nicht so, also habe ich einen weiteren Termin ausgemacht, der jedoch erst in knapp einer Woche ist. Die Vermutung der Werkstatt geht in Richtung Abgasregelung. Man hätte eine neue Software aufgespielt, jedoch hat dies wohl nichts gebracht. Gibt es in der Rangerwelt noch andere die das gleich Problem haben, und wenn ja, wie wurde es geregelt. Liegt es vielleicht am Ventil der AGR, da man ganz deutlich ein mechanisches eiern hört. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann, so dass ich nicht ganz so unbedarft zum nächsten Werkstattermin hingehen muss.

Schöne Grüße
Daniel


wenn du bei 1500-2000 1/min ein mechanisches geraeusch hoerst, kann ich dir mit aller sicherheit sagen- das geraeusch ist nicht das AGR ventil. ehrlichgesagt kannst du mal sehn, ob das geraeusch bei einem schaltvorgang auftritt, oder da, wo du normalerweise weisst, das getriebe wuerde schalten? z.b. wenn du eine stelle hast- sagen wir mal berg- und du weisst, dass das getriebe bei einer bestimmten geschwindigkeit an einer bestimmten stelle zurueck schaltet, es aber nicht tut, stattdessen das geraeusch auftritt.

ruckeln kann viele ursachen haben- wenn etwas mit dem agr falsch ist, dann wuerde das auf jeden fall im fehlerspeicher abgelegt sein und du haettest massiven leistungsverlust. und das agr macht immer ein leises geraeusch- speziell wenns n elektromotor betriebenes ist.
falls es so sein sollte, sind die ursachen meist andere, die das agr ventil falsch reagieren lassen. kannst du das agr sehn? wenn ja- kannst du den seriennummeraufkleber oder den herstellerstempel sehn? wenn ja- kannst du mal den hersteller per pm geben? wuerde mich sehr interessieren und vielleicht kann ich dir ueber das agr mehr sagen, wenn ich weiss woher das stammt.

ich hab das auto zwar nicht gesehn- kann auch falsch liegen- aber wenn ich exact nach deiner beschreibung gehe wuerde ich auf den schaltautomat im getriebe tippen.

sag bitte bescheid wenn du was mehr weisst.

Danke

Gruesse

Chris

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 20:09 #59 von sabotage
sabotage antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Ich hatte auch ein ruckeln beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen, hab jetzt 2000km drauf, also zum Händler, der konnte im Steuergerät keinen fehler finden, aber als er den Motor laufen hatte zeigte wohl eine Düse komische Werte an, die ist jetzt getauscht worden! Bin mal gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
03 Apr 2014 20:49 - 03 Apr 2014 21:01 #60 von Ben
Ben antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hey Chris,

...wuerde ich auf den schaltautomat im getriebe tippen...


Der ist es mit Sicherheit nicht, da das Problem auch bei Schaltern auftritt.

----

Hey Daniel,

das Problem hat noch keine Lösung.

Die Behandlung dieses Problems lag im Winter (auch wenn es kein richtiger war) brach. Es wird jetzt im Sommer wieder interessant, da es temperaturabhängig ist und bei wärmeren Außentemperaturen vermehrt auftreten wird.

Es gibt derzeit zwei Verdächtige:

- AGR (Abgasrückführung)
- DPF (Dieselpartikelfilter) -Reinigung

Es wird kein Fehler im Steuergerät hinterlegt, egal, wie heftig es auftritt (was nicht heißt, dass das dann "halt so ist", oder "Stand der Technik" ist, wie es Dir evtl. manche Händler glauben machen wollen).

Es bleibt spannend...
Dateianhang:



Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 21:01 von Ben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden