Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
08 Apr 2014 22:19 #91 von Ben
Ben antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

trinkt mal alle n tee


Ich meinte das nicht böse - im Gegenteil. Ich interessiere mich tatsächlich für Chris´ Meinung. Alles könnte helfen...

so, go ahead


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 15:32 #92 von duesentrieb
duesentrieb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Zusammen,

mein FFH hat mich eben angerufen und folgendes mitgeteilt. Schuld ist das Abgasregelventil welches bei einer gewissen U/min immer wieder ausmacht und es dann zu besagten Ruckeln kommt. Er hätte bei der Ford Hotline angerufen und dort hat man davon bereits Kenntnis. Für Fahrzeuge mit Gangschaltung sei bereits eine neue aktualisierte Software verfügbar. Für Automatikgetriebe würde dies noch etwas dauern, aber die Händler werden diese zur Verfügung gestellt werden. Das heißt dann, dass alle Fahrer von Automatik Fahrzeuge bei Ford vorstellig werden sollten, damit zum einen ein gewisser Druck aufgebaut wird und zum anderen alle so schnell wie möglich die neue SW erhalten.

Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 18:40 #93 von JN75
JN75 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Seit wann soll es denn die Software für die Schalter geben?
Hatte meinen kürzlich bei der Inspektion inkl. Update, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2014 19:27 #94 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Mein FFH hat mir letzte Woche erklärt, daß sei ihm bekannt, die Abgasregelung würde nach Lastwechsel in diesem niedrigen Drehzahlbereich träge reagieren und es könne daher zum Leistungsabfall kommen.

Ein Softwareupdate oder eine andere Lösung des sporadisch auftretenden Problems liegt ihm nicht vor! Und solange kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist könne er ohnehin nichts tun.

Die Lösung für mich ist, solange die Herren Ingeneure nichts anbieten:
Entweder den ersten Gang höher ausfahren oder wenn es möglich ist, gleich im zweiten Gang anfahren. Dann tritt der fehler zumindest bei mir nicht mehr auf.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2014 15:18 #95 von duesentrieb
duesentrieb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo,

seit wann es ein Update für den Schalter geben soll, weiß ich nicht, da ich nicht nachgefragt habe, da ich ja einen Automatik fahre. Bei meinem letzten Termin (Serviceaktion bezüglich Unterbodenschutz) wurde eine neue SW aufgespielt und der erste Gang schaltet nun doch um einiges später wie bisher, aber dies ist ja nicht die wirkliche Hilfe des Problems.
Ich werde nun erst einmal etwas abwarten und gegebenenfalls auch mal direkt bei Ford anrufen und nachfragen.

Grüße
Daniel Blaas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
30 Apr 2014 12:04 #96 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
verdammt :angry:

kaum ist es wärmer, zickt der dicke wieder rum. jetzt am WE hatte ich nicht das problem mit dem schlupfgeräuch aber bei ca. 2.220 u/min in den zwei schalten und weiter beschleunigen quittiert er mit nem netten ruckler. man ey, die leute denken schon ich kann nicht schalten...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 10:19 #97 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Moin,

habe mir alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen- kann ebenfalls die ganzen Erfahrungen bei meinem 2,2er Schalter bestätigen. Komisches Verschlucken beim Beschleunigen und das Gefühl, der Motor ist wie zugeschnürt. Bei den vergangenen 30°C-Tagen extrem. Fahre 70% Bahn und den Rest Landstraße. Irgendwo hatte auch jemand in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Kurzstrecke für die "großen" Motoren tödlich sei- da müssten ja die z. B. 220iger Mercedes reihenweise sterben, denn die sieht man ja zuhauf in Innenstädten...
Ford-Werkstatt-Besuch vor vier Tagen: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:
Dafür aber eine Zufriedenheitsumfrage von Ford im Briefkasten -> sollte man als Briefbombe zurücksenden (@BND: is nur ein Scherz).

Fazit jetzt leider schon- wie kann man dem Kunden so eine zwar schöne, aber halbfertige Karre zumuten??? :keule: :keule: :keule:
Vorgängerfahrzeug meinerseits ein koreanischer Hyndai H1 2,5l/170PS. Die meisten "Autokenner" anfangs: "So was sollte man nicht kaufen"...
So, mit dem Ding bin ich dann 155000km problemlos gefahren.
Und jetzt? Nicht mal 9000km weg und ich steh mit div. Problemen wissensfreien Werkstattmeistern gegenüber. Ich verirr mich wahrsch. nicht noch mal zu Ford. Kotz (sorry).

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: St-Hubertus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 13:21 #98 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Moin Mario,

klär dein Problem mit dem FFH. Es wird eine Lösung geben.

Ansonsten sag mir einen Hersteller mit dem es keine Probleme gibt und der auch noch einen Pick-Up baut.

Ich bin zufrieden mit dem Ranger und wenn er doch mal zickt fange ich nicht gleich einen Grundsatzkrieg über die Marke an. Die Marke ist mir echt egal, wenn die das Auto, für den Preis und den Nutzen bieten, den ich mir zum jeweiligen Zeitpunkt gerade vorstelle (nur einen Stern wird es nicht tragen - nie! Aber das das hat andere Gründe - Ich spiele ja auch keine Golf aus Überzeugung ;-)

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 13:56 - 26 Mai 2014 14:23 #99 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Eins vorweg, einen Grundsatzkrieg möchte ich überhaupt nicht führen.
Meine Äußerungen bauen übrigens auf kürzliche Erfahrungen beim FFH. Da bin ich mit einem Problem hin und mit zweien zurück...

P.S. Das von mir genannte Vorgängerfahrzeug war ein gebrauchtes mit 45000km auf der Uhr, hat die Hälfte eines Rangers gekostet und auch nach 6 Jahren keinen Hauch von Rost gehabt. Da kann man durchaus Maßstäbe setzen und auch enttäuscht sein, wenn das bei einem schicken Neufahrzeug nicht so läuft. Das Forum ist bestätigenderweise leider mit Negativ-Einträgen gut gefüllt. Da muss man nix schönreden :ka:

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 14:23 von hoerb02. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 17:13 #100 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
"klär dein Problem mit dem FFH. Es wird eine Lösung geben."

Das möchte ich sehen, das der DIESES Problem löst :lachkrampf:

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden