- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Auswirkungen der Reifengröße; technische Diskussionsrunde
Auswirkungen der Reifengröße; technische Diskussionsrunde
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich hab das dann mal wie gewünscht editiert.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfStryker
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 29
du bist ja auch schon früh unterwegs. Besten Dank. Das war eine sehr peinliche Berechnung von mir. Ich beschäftige mich aber seit Jahren nicht mehr mit ingenieurmäßigen Themen, sondern eher mit Immobilien. Wie das so im Berufsleben ist, man fängt irgendwo an und später ändert sich alles. Immobilienhaie zahlen auch besser als Arbeitgeber für Ingenieure.
Gruß Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfStryker
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 29
ich habe den von dir verlinkten Beitrag gelesen. Dort steht das, was man überall lesen kann. Letztlich sind schmalere Reifen für fast alle Anwendungen besser als breite. Sie sind die Allroundreifen.
Bei unserem Fahrzeuggewicht würde das auf Breiten von 235 oder 255 hinauslaufen. Ausnahme wäre speziell die Nutzung auf Sand oder Schnee. Hier wird vorgeschlagen, 285/75/16 oder besser 33x12,5 zu verwenden. In der Unterlage von Carmaeleon wird der 33x12,5 R16 mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit charakterisiert.
Da der Ranger auf trockenem Asphalt Probleme hat, die Kraft auf die hinteren Räder zu bringen, müsste man fragen, ob sich das bei schmaleren als den Serienreifen (265) weiter verschlechtert. Ich persönlich vermute, bei normaler Fahrweise macht das keinen Unterschied.
Gruß Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
WolfStryker schrieb: ...da der Ranger auf trockenem Asphalt Probleme hat, die Kraft auf die hinteren Räder zu bringen...
wo hast du denn das her?
ich kann für den 3.2er motor nicht sprechen, da ich einen 2.2er habe aber der hat bei trockenen asphalt null probleme. die reifen mal quitschen zu lassen iss eher mit arbeit verbunden. auch bei schnelleren kurvenfahrten mit bodenwellen ist alles im grünen bereich.
mit den serienreifen war der straßengrip sogar noch besser. mit den AT ist das minimal schlechter geworden aber absolut im grünen bereich. bisher hatte ich keine unverhofften gripprobleme.
bei regen, schnee, sand, im gelände etc. sieht es etwas anders aus. da kommt gerne mal die hinterachse bzw. hat man schlupf aber das regelt dann das ESP bzw. die ASR. wobei man auch hier ordentlich gas geben muss um das die achse den grip verliert.
p.s. den 3.2er bin ich auch gefahren und da gab es auch kein tracktionsprobleme.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfStryker
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 29
ich habe soeben mit dem Unternehmer von NAME gelöscht gesprochen. Es ist ein Deutscher, der in Holland sein Unternehmen hat. LINK gelöscht
Die Justierung des Tachos auf eine korrekte Anzeige auf Basis des CAN-Bus ist einfach. Er hat das gelöst, sagt aber nicht wie. Die Änderung bleibt (angeblich) auch nach dem Aufspielen einer neuen Software erhalten. Ich habe explizit nach einem Ford Ranger Baujahr 2013 gefragt.
Man muss nach Holland mit den neuen Rädern fahren. Er macht pro Woche ca. 5 bis 6 Programmierungen.
Die Kosten betragen 100,- €. Man bekommt eine Rechnung mit Zertifikat, welches problemlos vom TÜV anerkannt wird.
Gruß Wolfgang
P.S.:
Es werden auch diverse Steuergeräte repariert. Auszug aus der Internetseite:
LINK gelöscht
Tachoreparatur Ford
Professionelle und preiswerte Tachoreparatur für
alle Ford Modelle
Tachoreparatur für alle Ford Modelle
Tachoreparatur Ford
In den modernen Tachos ist so viel Technik verbaut, dass auch die Fehlerquellen sehr unterschiedlich sein können. Hier reichen die Defekte von stecken gebliebenen Tachonadeln, über Pixelfehler bei neueren Modellen bis hin zum Komplettausfall des Tachos. Hier ist nicht immer ein Austausch der Tachoeinheit erforderlich. Meist liegt man mit einer Reparatur des Tachos am Ford günstiger, sowohl vom Preis als auch von der Zeit her. [Aber nur, wenn man in der Nähe wohnt ?]
Reparatur der Navigationseinheit als gängige Tachoreparatur
Auch das Navigationsgerät gehört zur Tachoeinheit, aber hier können spezielle Fehler auftauchen. Diese Fehler mit Hilfe einer Tachoreparatur zu beheben ist immer noch günstiger, als der Austausch der Einheit. Zu den Fehlern zählen beispielsweise Laufwerkfehler, Lesefehler oder GPS-Abriss. Aber auch den Faktor Zeit darf man hier nicht vergessen. Eine Reparatur des Tachos ist wesentlich schneller durchgeführt, als wenn man jetzt eine neue Tachoeinheit bestellen und dann verbauen muss.
Defekte Steuergeräte
Airbag-Steuergerät
Hier können die Fehlerquellen mehr als nervig sein, da man durch ständiges Leuchten des Kontrolllämpchens immer wieder darauf hingewiesen wird. Die Behebungsmöglichkeiten durch eine Tachoreparatur sind hier vielfältig und doch preiswert.
ABS-Steuergerät
Bei einem Defekt im ABS-Steuergerät können sowohl Fehlermeldungen in Form von Kontrolllampen als auch durch Ausfall einer Anzeige, beispielsweise der Geschwindigkeitsanzeige, angezeigt werden.
Drucksensorfehler: ABS-/ESP-Hydraulikaggregat defekt
Bei diesem Fehler ist der Bremsdrucksensor im ABS-Steuerteil defekt. Für den Fahrzeugführer ist dieser Fehler an dem Leuchten der ESP-Lampe erkennbar.
Motorsteuergerät defekt
Da das Motorsteuergerät für einen einwandfreien Ablauf im Motor sorgt, ist dieser natürlich empfindlich gestört, wenn das Motorsteuergerät defekt ist. Dies kann man anhand von Schwierigkeiten beim Anspringen des Motors feststellen, aber auch durch ein Ruckeln während der Fahrt bis hin zum Ausgehen des Motors während des Betriebes.
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
was machen die firmen hauptsächlich? kilomterstände verändern! der reparaturservice ist nur "schein"
wenn man die anschrift aus deiner geposteten webseite durch google jagt, findet man etliche unterschiedliche webseiten dazu. alle bieten mehr oder weniger das gleiche an und die adresse ist immer die selbst. ab und an varieirt der ansprechpartner aber die hotline ist meist die gleiche.
nur weil auf einer webseite kleine lustige plaketten mit "meisterbetrieb", "100% service" und schicken telefondamen wirbt, muss das ganz nicht wirklich zu 100% rechtlich sicher sein.
und wenn ich im impressum sowas lese:
"Abmahnungen:
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt! Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote."
weiß ich, dass es hier wohl ab und an Abmahnungen hagelt.
ich habe mal deine links entfernt. zur firma kann ich nichts sagen. aber in deutschland ist eine tachjustierung rechtlich verboten und daher sollten links zu solchen firmen (auch wenn aus holland) nicht hier im forum gepostet werden.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WolfStryker
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 29
..Räder zu bringen...Wo hast du denn das her? ich kann für den 3.2er motor nicht sprechen, da ich einen 2.2er habe aber der hat bei trockenen asphalt null probleme. die reifen mal quitschen zu lassen iss eher mit arbeit verbunden. auch bei schnelleren kurvenfahrten mit bodenwellen ist alles im grünen bereich.
Pardon, Robert,
ich habe da heute früh etwas verwechselt. Das ist falsch, was ich geschrieben habe.
Was ich nicht verstehe, wieso ist es verboten, einem Tacho die korrekte Geschwindigkeit vorzugeben? Das ist doch keine Manipulation des Kilometerstandes.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 936
- Dank erhalten: 21
das ist es natürlich nicht.
Aber die meisten dieser Anbieter machen, wie oben geschrieben, ihr Geld eben nicht mit den paar Menschen die ihre Reifengröße ändern, sondern mit Leuten die aus einem 200.000 KM Gebrauchtwagen schwups einen 90.000 KM fastsogutwieneu Wagen machen.
Zum Thema Tacho hatte ich bei den Toyo-Fahrern mal was ùber den " Speedhealer" gelesen, das dürfte wohl ein weniger gewagter Schritt sein...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
jedoch gibt es wie bei jedem gesetz zahlreiche ausnahmen; z. b. ist eine anpassung des tachos an geänderte reifengrößen unter bestimmten umständen zulässig und auch vom TÜV gefordert. eine anpassung der reifengröße ist grundsätzlich keine straftat. hier gibt es keine problem. man sollte dies aber von einer renomierten stelle durchführen lassen.
aber viele firmen kennen sich mit anpassungen der reifengröße aus, weil so kann man gleich von anfang an schummeln und quasi anstatt 1 km fahrstrecke im tacho 999 meter angezeigt wird (kleinerer reifenumfang eingetragen als wirlich anliegt). in der summe rechnet sich das beim verkauf.
fast jede tachoanpassung ist im system nachweisbar. daher bieten manche auch steuergeräterepaturen an um gleich mal das gedächnis zu löschen
tricks und möglichkeiten gibt es da unzählige. es gibt sicherlich echt viele firmen die hier sauber arbeiten. aber die von dir gepostete firma kommt mir sehr dubios. zum einen, weil sie extra ins ausland geht und somit sicherlich dem deutschen gesetz aus dem weg gehen mag und zum anderen, weil sie unzählige webseiten besitzt. daher habe ich die links auch rausgenommen.
ich rate dir, solche firmen zu meiden. alleine für den wiederverkauf des rangers kann sich das rechnen. ich möchte kein auto haben, wo der besitzer mir sagt, dass sein tacho in holland bei ner www firma angepasst wurde.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Auswirkungen der Reifengröße; technische Diskussionsrunde