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Chip Tuning
- Henne
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Ich hatte im Vorgänger mit 3 Liter Motor einen R... Chip drin. In meiner Werkstatt des Vertrauens lachten die mich nach einer Testfahrt mit- ohne Chip aus.
Dann haben die meine Software umgeschrieben, das Teil geht jetzt ab wie der geölte Blitz. Habe aber immer noch nicht so viel Leistung wie mit Chip .
Die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis ist beim Chip deprimierend. Vielleicht 5% , schätze ich . Habe durch Ecotuning ca. 17% mehr. Leider kenne ich keinen Einzigen, der mit Chip schon mal auf dem Prüfstand war.
Fahrt einfach zu einem Spezialisten, laßt den Chip weg.
Nebeneffekt bei meinem Ra.. Chip war starke Qualmentwicklung beim starken beschleunigen.
Vielleicht kann man auch nicht alle Fahrzeuge gleich stellen, aber sehr viele bei uns haben ihren Chip wieder draußen.
Zum Vergleich, mein 3 L beschleunigt bei Kick down genau wie ein 110 Ps Kompaktwagen mit Benzinmotor !
Damit kann ich gut leben , da ich eigentlich immer relativ materialschonend fahre.
MfG Henne
MfG Henne
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- S t e f a n
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- Platinum Boarder
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Bei seriösen - besser gesagt bei professionellen Firmen geht man vorher und nacher auf den Leistungsprüfstand.
SKN z.B. hat auch einen für allrad Fahrzeuge.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- PJ0709
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- 4x4 = 16
das ist klar, dass die dir keine zwei kabelbäume zuschicken. denn durch anschluss an einen falschen stecker kann der kabelbaum bzw. die box schaden nehmen. das wäre so, als ob du versuchst eine E27 glühbirne (halt: sparlampe) in eine E14 fassung zu schrauben...
mein tipp ist aber klar, fahre erst mal den motor ein. gerade der ranger motor brauch das. bei meinem 2.2 dachte ich mir am anfang, wo die power hin ist; jetzt nach 4000 km geht der richtig gut nach vorne. auch mit einem chip wird der 3.2 am anfang auch keine rakete sein.
wenn du dann noch immer nach mehr leistung verlangst, dann baue mal die box ein und schaue, was das so bringt oder alternativ gehst du zum nem tuner und lässt dein verbautes steuergerät anpassen.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Ranger
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Die heutigen neuen Motoren haben eine so genaue Fertigungstolleranz, dass sie eigentlich gleich nach dem Kauf voll belastet werden können. Einfahrvorschriften werden immer seltener.
Die Hersteller verlängern auch ständig die Wartungsintervalle, ein Zeichen, dass Die Motoren immer haltbarer werden.
Denkt mal an den alten L200, alle 7500 Km zum Ölwechsel.
Ich persönlich habe in all meine Autos einen Chip eingebaut, ohne Probleme.
Mit besten Grüßen,
Ralph...
Ich bin Ich !!!
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- Percy
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- 5 Topf Ross
Gibst du uns das schriftlich/unterschrieben und garantierst für die nächsten 100.000 km keine Motorschäden?Hi Leute, als alter "Motorenbauer" kann ich nur sagen bzw. den Rat geben den Motor wenn möglich gleich mit Chip einfahren. So laufen die Lager und Buchsen gleich unter dem entgültigen Drehmoment ein. Natürlich sollte die Leistung langsam und homogen abgerufen werden.
Dann dreh ich die Schüssel gleich auf 300 PS!
Fertigungstolleranz hin oder her aber durch Massenproduktion schwanken diese doch gewaltig, ich finde diese Aussage mehr als fraglich! Ich bin da eher der alten Schule geneigt, die ersten 10.000 km den Motor schonend mit Mineralöl einfahren dann erst auf syntetisches Öl umsteigen. Der Motor hält mindestens 500T. km.
Ok, ich werde den Ranger keine 100.000 km fahren trotzdem werde ich dem Rat nicht folgen.
Gruß, Percy
Gruß, Percy
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- STYLE0410
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- HEF! Fun
habe den € 479,- Ultimate Chip nun von RaceChip drin! In der Werkseinstellung.
Einbauzeit ca. 17 Sek.
Der Hammer überhaupt.
Als allererstes ist mir die Laufruhe aufgefallen. Empfinde das FZ als viel ruhiger vom Motoer her.
Und nach 500km fahren, kann ich die Leistungsentfaltung als nur POSITIV beschreiben.
NOCH MEHR KRAFT, NOCH MEHR BESCHLEUNIGUNG und das beste, 1,4l weniger Sprit.
Mein Verbrauch hatte sich bei 12,9l Durchschnitt lt. Bordcomputer seit 3000km eingependet.
Und nun mit Chip bin ich bei 11,5l - und das bei richtig flotter Fahrweise. Man muss je dem Chip zeigen, wofür er eingebaut wurde
Vom Spritverbrauch, hat der sich bei mir in drei bis fünf Monaten amortisiert
Ich bin begeistert.
Diese woch stelle ich den Chip mal auf maximal. Da bin ich ja erstmal gespannt.
60PS + 60Nm mehr...
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN
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- nepped
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Mehr Leistung und größere Laufruhe bei weniger Verbrauch.
Vermutlich wird der Motor dann auch wesentlich länger halten.
Da haben ja die Ford-Ingenieure ihre Hausaufgabe so garnicht gemacht.
Diese Dilettanten.
Vorschlag: Mach mal nen Testbericht an Ford, damit die das serienmäßig übernehmen und wir demnächst alle davon profitieren.
Gruß Ute ....die von IHREM Glauben nicht abfällt
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- Minni
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- Senior Boarder
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kurze Anmerkung von meiner Seite. Es handelt sich lediglich um meine Gedanken und keine Fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen.
Wenn ich mit einer Box den Raildrucksensor manipuliere (ich denke darum handelt es sich hier), erhöhe ich damit ja indirekt die Einspritzmenge. Der Boardcomputer welche die Daten von der Motorsteuerung bekommt rechnet jedoch mit dem "normalen" Raildruck, also auch einer geringeren Einspritzmenge. So kommt meiner Meinung nach dieser "Minderverbrauch" zustande. Wenn man natürlich die getankte Dieselmenge zur gefahrenen Strecke ins Verhätnis setzt, dürfte sich der Minderverbrauch in Luft auflösen.
Gruß
Andreas
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- FarmRanger
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kannst Du auch noch schreiben, ob Du den 2.2 oder 3.2 Motor hast. Ich denke den 3.2 denn bei dem 2.2 sind +60PS und +60Nm doch ein bisschen viel.
Mark
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- Ben
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- Gold Boarder
- `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
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das ist jetzt nicht provokant gemeint, aber berichte doch mal von Deiner Ansicht. Da Du ja noch aktiv in dem Job tätig bist, würde mich Dein Glauben interessieren...
Gruß
Ben
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