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Untersetzung ohne Allradantrieb
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Ich betreibe im Nebenerwerb ein Brennholz Hauslieferdienst, mit meinem Ranger 2013 Doka 2.2
transportiere ich jeweils bis 1000Kg Holz.
Ich möchte um die Kupplung zu schonen, wenn ich auf festem Grund und am Berg mit Anhänger Fahren muss die Untersetzung einschalten aber ohne Allrad, war früher mit dem Alten L 200 möglich und auch hier in einem Forum schon beschrieben worden.
Hat sich schon jemand damit befasst?
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- huskymann71
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gruß der Chris!
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- p.rauch
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Du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß das wesentlich höhere Drehmoment nur die Wellen der Hinterachse belastet.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- redford
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p.rauch schrieb: ...
Du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß das wesentlich höhere Drehmoment nur die Wellen der Hinterachse belastet.
Das war auch der Grund, warum ich auf Island, in steilen und manchmal auch verblockten Steigungen,
lieber den Allrad und manchmal auch in der Untersetzung, zugeschaltet habe!
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
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- hksprinter
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ich hab hier mal ein Photo von Holger4x4 aus dem Wohnkabinenforum, der sich hier ja auch rumtreibt.
(Ich hoffe, ich darf das überhaupt, Holger)
Das ist vom Ranger -2012. Unter dem Wischermotor sieht man das Lock- und das Unlockventil.
Wenn man am blauen Stecker das rote Kabel durchschneidet und über einen Schalter in Fahrerhaus legt, kann man in Untersetzung den Antrieb der Vorderräder wegschalten.
Eventuell ist das im neuen Ranger ja ähnlich. Probieren läßt sich das auch, indem man einfach den Stecker abzieht.
Harald
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- Holger4x4
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Nee, ist schon ok
keine Ahnung ob das beim neuen Ranger auch geht, vermutlich ist da viel mehr Elektronik am Werke, die sich nicht so leicht überlisten lässt.
Gruß, Holger
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- hksprinter
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Vielleicht klappts ja irgendwann. Ein paar Leistungsträger durfte ich ja schon kennenlernen
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- Shred
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- JN75
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Holger4x4 schrieb: Du Böser
Nee, ist schon ok
keine Ahnung ob das beim neuen Ranger auch geht, vermutlich ist da viel mehr Elektronik am Werke, die sich nicht so leicht überlisten lässt.
Bei dem Neuen wird wohl elektrisch umgeschaltet und nicht pneumatisch.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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JN75 schrieb: ...wird wohl elektrisch umgeschaltet und nicht pneumatisch...
Hej,
auch die Pneumatik wird elektrisch angesteuert!
Selbst wenn alles (Micro)elektronisch angesteuert wird, sitzen irgendwo Relais oder Magnetventile, welche man weg- oder zuschalten kann.
Gruß
OffRoad-Ranger
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