- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 8
Auspuff knistert und knackt ...
- jsh
- Offline
- Expert Boarder
Mfv jsh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 7
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 226
redford schrieb: Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: wozu muß man wissen, wann der DPF arbeitet ?
Das ist ganz einfach ..... es interessiert mich halt in welchem km-Abstand die Reinigung erfolgt. Unter Umständen hat der Fahrstil auch einen Einfluß auf die Reinigungsintervalle.
Der Ranger ist voll mit Elektronik .... ich möchte gerne wissen was .. wo .. warum und wie werkelt.
Wissen ist Macht ...
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also beim Hilux kriegt man davon nix mit. Man glaubt es zu hören, wenn der Motor geringfügig anders läuft oder er beim abstellen irgendwie "anders" riecht... Da denke ich immer, das muß was mit dem DPF zu tun haben, aber sicher bin ich mir nicht.
Die Frage nach dem "warum muß man das wissen" würde ich jetzt so beantworten, daß man eben dann weiß, daß man den Reinigungsvorgang nicht unterbrechen sollte und dann weiß, daß man vielleicht noch ein paar Kilometer fahren sollte, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Heißt ja immer, man sollte das nicht dauernd unterbrechen...
Ich krieg das normalerweise nicht mit, bzw. weiß nicht, wann der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist, genauso wie beim Ranger. Der D-Max hat ja so eine Anzeige... Ich fahr auch relativ viel Kurzstrecken, mal sehen, wie lange der DPF das mitmacht.
Andererseits sehe ich aber auch nicht ein, jedesmal 25 km zu fahren, wenn ich nur ein paar zu fahren hätte! Suuuuper Umweltgedanke!!!!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 863
- Dank erhalten: 142
Hallimasch schrieb: ...
Der Ranger ist voll mit Elektronik .... ich möchte gerne wissen was .. wo .. warum und wie werkelt.
Wissen ist Macht ...
Für mich ist ein Auto einfach nur ein Mittel zum Zweck. Ich muß da nicht
wissen, warum da jetzt ein DPF arbeitet oder nicht. Aber jeder wie er mag !
Ich halte mich da lieber an das Motto vieler Modellflugzeugpiloten:
"Wenn's nemme fliescht isch kaputt!"
So long...
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
- Autor
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 226
So verschieden sind halt die PU-Fahrer. Einige bauen sich teure, nicht zugelassene LED-Lampen ein, ich möchte halt nur dem DPF auf die Finger schaun.
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2271
- Dank erhalten: 11
Hallimasch schrieb:
Wissen ist Macht ...
-nichts wissen ist auch Macht.
Mir ist es relativ,er hat bei mir genug Zeit zum regenerieren.
Und zum Ausbrennen geht's ab und zu auf die Bahn.
Da wird dann genug Diesel verbrannt.
Da knackt und knistert dann auch der puffAus-
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1469
- Dank erhalten: 352
redford schrieb: Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: wozu muß man wissen, wann der DPF arbeitet ?
Hallo Ralph,
mich würde eher interessieren ob er arbeitet und in welchen Intervallen, da ich viel Kurzstrecke fahre.
Mir ist schon klar, nicht unbedingt die beste Fahrzeugwahl.
Es kann durchaus zu elektronischen Ausfällen kommen die dazu führen, dass die Regeneration nicht stattfindet. Dann setzt sich der Filter zu und muss ausgetauscht werden.
Soll nicht gerade billig sein und irgendwann läuft die Garantie ab.
Ob eine Kontrollanzeige hier der Weisheit letzter Schluss ist keine Ahnung.
Aber wenn es sich wie von Andreas geschildert einfach einbauen lässt.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FarmRanger
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 463
- Dank erhalten: 26
Aber interessant finde ich, warum verbaut Ford im Tacho extra eine Anzeige fürs DPF, wenn diese nicht angeklemmt ist . Aber das ist ja beim Wischwasserstandsmelder nicht anders. Option im Tacho vorhanden - nur leider nicht angeschlossen.
Zum Thema warum wissen wollen, wie Andreas schon schrieb "Wissen ist Macht, Nichts wissen machts nichts"
Bei den modernen Landmaschinen gibt es die Funktion ja auch und da ist es schon gut zu wissen, warum der Trecker auf einmal furchtbar faucht und raucht.
Mark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.