- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 36
Portalachsen beim Ranger???
- Fox1
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
09 Feb 2015 20:41 #1
von Fox1
Portalachsen beim Ranger??? wurde erstellt von Fox1
Moin Rangeristen!
Hat sich schonmal jemand Gedanken über Portalachsen beim Ranger gemacht?
Die Frage ist jetzt nicht wozu und wie teuer und ob sinnvoll oder sinnfrei, sondern ob möglich, wenn ja wie teuer, wer macht sowas (Firma) und ob sich schonmal jemand mit diesbezüglichen Gedankenspielen, heimlichen Phantasien, Schwärmereien oder Tagträumen hingegeben hat.
Bin gespannt auf Eure Ideen.
Beste Grüße
Hat sich schonmal jemand Gedanken über Portalachsen beim Ranger gemacht?
Die Frage ist jetzt nicht wozu und wie teuer und ob sinnvoll oder sinnfrei, sondern ob möglich, wenn ja wie teuer, wer macht sowas (Firma) und ob sich schonmal jemand mit diesbezüglichen Gedankenspielen, heimlichen Phantasien, Schwärmereien oder Tagträumen hingegeben hat.
Bin gespannt auf Eure Ideen.
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
09 Feb 2015 21:12 - 09 Feb 2015 21:16 #2
von bb
bb antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
Machbar ist das:
www.killeraxles....html
Die Firma wartet auf Aufträge und würde vermutlich auch Portale für den Ranger liefern.
Aber die Ausschlüsse zeigen, dass diese Technik nicht für wartungsfreien Dauerbetrieb geeignet ist:
"Die maximale Reifengröße soll 35“ (entspricht 315/75R16) nicht übersteigen.
...
Falls diese Vorgaben überschritten werden wird bei Schäden oder Fehlfunktionen keinerlei Gewährleistung oder Haftung übernommen.
....
Die Garantie erstreckt sich nur auf Fehlerfreiheit des Materials und der Verarbeitung.
Schäden durch Überbelastung werden von der Garantie ausgeschlossen.
Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen.
Bei Einsatz in Wettbewerben erlischt die Garantie.
Schrauben sind regelmäßig auf Festigkeit zu prüfen. Je nach Einsatz des Fahrzeugs kann dies schon alle 1000 km erforderlich sein."
Alltagstauglich ist der Ranger damit nicht mehr, denke ich.
Wenn ich den Bedarf hätte, würde ich auch ein Fahrzeug nehmen, bei dem der Rest der Mechanik das verkraftet. Mindestbedingung: 2 Starrachsen wie beim Toyota HZJ
Wenn schon, dann richtig!
Also Raupenantrieb, den gibt es auch für Light Duty Fahrzeuge:
www.mattracks.c...duty/
Gruß, Bernhard
www.killeraxles....html
Die Firma wartet auf Aufträge und würde vermutlich auch Portale für den Ranger liefern.
Aber die Ausschlüsse zeigen, dass diese Technik nicht für wartungsfreien Dauerbetrieb geeignet ist:
"Die maximale Reifengröße soll 35“ (entspricht 315/75R16) nicht übersteigen.
...
Falls diese Vorgaben überschritten werden wird bei Schäden oder Fehlfunktionen keinerlei Gewährleistung oder Haftung übernommen.
....
Die Garantie erstreckt sich nur auf Fehlerfreiheit des Materials und der Verarbeitung.
Schäden durch Überbelastung werden von der Garantie ausgeschlossen.
Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen.
Bei Einsatz in Wettbewerben erlischt die Garantie.
Schrauben sind regelmäßig auf Festigkeit zu prüfen. Je nach Einsatz des Fahrzeugs kann dies schon alle 1000 km erforderlich sein."
Alltagstauglich ist der Ranger damit nicht mehr, denke ich.
Wenn ich den Bedarf hätte, würde ich auch ein Fahrzeug nehmen, bei dem der Rest der Mechanik das verkraftet. Mindestbedingung: 2 Starrachsen wie beim Toyota HZJ
Wenn schon, dann richtig!
Also Raupenantrieb, den gibt es auch für Light Duty Fahrzeuge:
www.mattracks.c...duty/
Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 21:16 von bb.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fox1
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 36
09 Feb 2015 21:28 #3
von Fox1
Fox1 antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
Moin Bernhard!
Danke für die LINKS. Den ersten hatte ich auch schon entdeckt und bin daher darauf gekommen diesen Thread zu eröffnen.
Beste Grüße
Danke für die LINKS. Den ersten hatte ich auch schon entdeckt und bin daher darauf gekommen diesen Thread zu eröffnen.
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jabelo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 499
- Dank erhalten: 120
09 Feb 2015 22:09 #4
von Jabelo
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Jabelo antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
Hi,
Tibus ist bestimmt eine gute Adresse um die Machbarkeit fest zu stellen. Jemand anderes wäre noch www.lennartz-te...k.de/
Grüße, Ben
Tibus ist bestimmt eine gute Adresse um die Machbarkeit fest zu stellen. Jemand anderes wäre noch www.lennartz-te...k.de/
Grüße, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fox1
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 36
09 Feb 2015 22:23 #5
von Fox1
Fox1 antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
Danke, Ben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
- Offline
- Moderator
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1700
- Dank erhalten: 551
10 Feb 2015 09:53 - 10 Feb 2015 09:57 #6
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
die größte Herausforderung dürfte sein die VA auf Starrachse umzubauen,
ich hatte mal Volvo Portalachsen angefragt für mein Offroad Projekt, General überholte Volvo Portalachsen umgebaut auf Scheibenbremse mit Übersetzung 7,5:1 liegen bei knapp 8000 €, neue 404 Achsen vom Unimog aus alten Bundeswehr beständen bekommt man das paar hingegen schon für unter 2000 €
Die Reduktion im Alltags Betrieb ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wenn man sich nicht scheut vor dem großen Finanziellen aufwand, und Kontakt mit den Richtigen Firmen aufnimmt ist es durchaus machbar, und mehr Bodenfreiheit unter den Diff´s wohl kaum zu bekommen.
Hier zb. mal ne Anregung und gute Adresse
www.offroad-ext...id=57
ich hatte mal Volvo Portalachsen angefragt für mein Offroad Projekt, General überholte Volvo Portalachsen umgebaut auf Scheibenbremse mit Übersetzung 7,5:1 liegen bei knapp 8000 €, neue 404 Achsen vom Unimog aus alten Bundeswehr beständen bekommt man das paar hingegen schon für unter 2000 €
Die Reduktion im Alltags Betrieb ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wenn man sich nicht scheut vor dem großen Finanziellen aufwand, und Kontakt mit den Richtigen Firmen aufnimmt ist es durchaus machbar, und mehr Bodenfreiheit unter den Diff´s wohl kaum zu bekommen.
Hier zb. mal ne Anregung und gute Adresse
www.offroad-ext...id=57
Gruß Torsten
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 09:57 von AmStaff. Begründung: Link eingefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fox1
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 36
10 Feb 2015 20:52 #7
von Fox1
Fox1 antwortete auf Portalachsen beim Ranger???
Moin AmStaff,
danke für die Mail. Wann träumt halt manchmal wilde Sachen.
Beste Grüße
danke für die Mail. Wann träumt halt manchmal wilde Sachen.
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden