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AGR stilllegen
- Camper
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meiner ist ein Extracab,150PS,nun ca.6000km auf der Uhr!Habe selbst Blech angefertigt,u.AGR stillgelegt!Bin mit Wohnwagen bis Stockholm u.zurück!2000km.
Keinerlei Probleme,kein Fehlermeldung,mit Motorrad auf der Ladefläche,u.1600kg
WoWa ca.11-12l,nach meiner Beobachtung 1/2l Diesel weniger!
Gruß Camper!
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- chrihi
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MK2304 schrieb: Doch, das wars.
Für mich zumindest.
Wenn ich mal beim geschlossenen AGR von 100% Frischluftdurchsatz ausgehe, das AGR jetzt öffent kann ich ja nicht plötzlich 110% erreichen. Mehr als voll geht ja nun mal nicht.
Also teilen sich Frisch- und Abgase den Verbrennungsraum.
Wenn dabei die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt würde, würdeer durch den deutlich verschlechteren Sauerstoffgehalt hoffnungslos überfetten.
Also, wo mach ich den Denkfehler ?
Hallo MK2304,
das ist ein Dieselmotor, kein Ottomotor. Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss (Lambda > 1). Das heißt, im Brennraum ist stets mehr Sauerstoff, als zur Verbrennung der Kraftstoffmenge benötigt wird.
Warum? Das ist für das Prinzip der dieselmotorischen Verbrennung notwendig, da der Kraftstoff direkt in die heiße verdichtete Luft eingespritzt wird und sich sofort entzündet. Dadurch ist keine Zeit für eine gründliche Durchmischung von Kraftstoff und Luft wie beim Ottomotor, der ohne Luftüberschuss fährt (Lambda = 1). Der Dieselmotor kann also nicht den gesamten Sauerstoff im Brennraum nutzen, weshalb mehr davon benötigt wird.
Durch replaced EGR wird Frischluft durch Abgas ersetzt, der Luftüberschuss wird geringer, bleibt jedoch erhalten. Beispielhafte Werte für die Teillast: Lambda sinkt durch AGR von 1,9 auf 1,7. Damit treten die schon genannten Effekte ein (mehr Ruß, schlechterer Wirkungsgrad), die Verbrennung bleibt jedoch noch stabil und der Diesel kann fast vollständig verbrannt werden. Zum Erreichen der Stickoxid-Grenzwerte nimmt man diese Nachteile in Kauf. Erst bei weniger als 1,5 kann die Verbrennung instabil werden (unruhiger Motorlauf).
Beim Ottomotor hättest du Recht. Lambda würde unter 1 sinken und das Gemisch würde fett werden. Darum fährt man dort auch keine replaced EGR.
Ich fürchte, das wird wieder neue Fragen aufwerfen. So ist das eben mit Motorenbau...
Grüße
Christian
Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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- MK2304
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Danke schön!
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
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- chrihi
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Mir hat das Forum hier schon sehr geholfen. Schön, dass ich auch mal was beitragn kann.
Das Thema Abgas ist nicht einfach, aber sehr interessant. Ich denke es ist wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen, bevor man dort in den Motor eingreift.
Über Sinn und Unsinn von AGR lässt sich diskutieren. Fakt ist, dass es die günstigste und erste Methode ist, die Stickoxid-Emissionen (im Prüfzyklus NEFZ) im Griff zu behalten. Ein Dieseloxidationskatalysator kostet mehr und braucht mehr Kraftstoff. Ein SCR-System treibt der Finanz Tränen in die Augen und verbraucht Harnstofflösung. Der neue 2015er Ranger wird für Euro 6 aber zwangsläufig die AGR um eines der beiden Systeme ergänzen müssen.
Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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- chrihi
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ersetze Dieseloxidationskatalysator durch NOx-Speicherkatalysator.
Ich hatte nen gedanklichen Dreher. Dieseloxikat hat der Ranger natürlich schon.
Kanns leider nicht mehr im Post korrigieren.
Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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- Kawi
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chrihi schrieb:
ersetze Dieseloxidationskatalysator durch NOx-Speicherkatalysator.
schön das wir uns einig sind trotzdem super erklärt mehr davon.
Wilfried
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- Jamai
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bin hier ja eifrig am mitlesen , weil ich die probleme mit dem blöden teil auch hab. Bitte ihr Fachleute ......nun noch mal in altdeutsch gehts nun ohne Probleme das Teil stilzulegen oder bekommt man probleme mit der elektronik. Meine Werkstattmeister meinte das geht nich mehr und umprogramieren geht nich ????
Grüße
Michael
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- 200Puls
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Du legst ja nicht das Ventil still sondern du blockierst den Durchlass.
Das Ventil arbeitet nach wie vor, also gibt es keine Fehlermeldung.
Es ist korrekt das andere Hersteller sich anderer Technik bedienen, die
unter Umständen ein blockieren der AGR mit einer Fehlermeldung quittiert.
Beim Ranger ist das nicht so!
Fakt und fertig.
Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
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- Hallimasch
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für umgerechnet unter 200 € gibt es Firmen, welche das AGR komplett deaktivieren.
Für 400 € ist auch der DPF wech ..... der muss nur geleert werden ....
Für Teuros geht alles ....
Gruß Andreas
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- beerz
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aber so wie ich das jetzt verstanden habe, habe ich wenn ich das AGR mit dem neuen Blech (das mit Loch richtig?) "öffne" - mehr Luft zur Verfügung? oder genau anders herum? Ich verschließe es da kein Loch vorhanden im Blech?
Somit mehr Leistung? und weniger Verbrauch? Weil der Diesel besser verbrennt und der Wagen anders einspritzt oder was weiß ich?
Grüße Max
BAO
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