Ranger stinkt verschmort mit Untersetzung

Mehr
25 Feb 2016 08:54 #1 von brunobaer
Ranger stinkt verschmort mit Untersetzung wurde erstellt von brunobaer
Mein neuer Ranger (2500km)stinkt nach wenigen Meter verschmort (nach Kupplung oder wie heiße Elektoleitungen) aus dem Motorraum, wenn ich mit Untersetzung fahre.
Bin nur langsam auf feuchter Wiese gefahren, keine wilden off-road-Manöver.

Was kann das sein?

Er hat auch das Problem, anschließend die Untersetzung wieder abgeschaltet zu bekommen (trotz Hin- und Herrangieren und Räder gerade stellen). Meist hilft nur Neustart des Motors.

Eine andere Sache: Seit Anfang an macht der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen ein "rauschendes" Geräusch, als ob die Ansaugluft an einem offenen Rohr vorbeiströmt. Klingt nicht dramatisch, nur eben anders als man es von anderen Dieselmotoren gewöhnt ist. Irgendwelche abgerutschten Schläuche sind nicht zu finden, auch kein Leistungsverlust.

Oder ist das einfach nur das normale Betriebsgeräusch, das dieser Motor eben macht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 12:01 #2 von MK2304
Oha .....
Also zum Heulgeräusch
Ford-Motoren neigen sehr dazu das der Turbo deutlich hörbar seine Arbeit verrichtet.

Der Geruch ist jederzeit reproduzierbar ?
Ich glaube das war nur zufällig im dem Moment und gehe eher von der Freibrenn-prozedur der Rußpartikelfilters aus.
Das riecht einfach nur nach heißem Material und ist völlig unbedenklich.

Zumm Thema Allrad
Auf welchem Untergrund warst du unterwegs ?
Kann es zufällig sein das du richtig Spannung im Antriebsstrang hattest ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 12:13 #3 von Thorvald
Diesen Geruch nach Kupplung kann passieren wenn man ganz vorsichtig fahren möchte und nicht kraftschlüssig im 4WD mode fährt. Ist mir auch schon passiert :(
Bin da bissle müde durch den Wald gefahren und hab die Traktion mit der Kupplung "geregelt". War ne sch... Idee.

Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung.


Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 13:03 #4 von maiky66

Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung


und beim automatik ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 14:15 #5 von Thorvald
Moderne Automatik kennt keinen Kupplungsschlupf.

Da wird halt Drehzahl / Lastabhängig geschaltet.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 15:05 #6 von MK2304
Automatikgetriebe arbeiten mit Drehmomentwandlern.
Die sind andauernd im Schlupf.
Da die Kraft aber nicht über Reibscheiben sondern über geschleudertes Öl übertragen wird, ist das völlig Wurscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 16:45 #7 von Thorvald
Ist das echt immer noch so?

Ich dachte das moderne Automatik eigentlich ein Schaltgetriebe mit elektronisch/hydraulischer Steuerung ist. Deshalb gibt's da doch mitlerweile auch Schaltwippen am Lenkrad und / oder eine programmierbare Schaltstufe Sport / Normal / Eco

Da erwarte ich wohl grad Zuviel :-)

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 17:02 #8 von Cip
Das was du meinst sin DSG (Direktschaltgetriebe)
Für PKW und Sportwagen die optimale Schaltung! Bei Fahrzeugen die höher Lasten transportieren 7 ziehen können ist der Wandler nach wie vor die bessere Schaltung...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 01:26 #9 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Ranger stinkt verschmort mit Untersetzung

Thorvald schrieb: Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung.

Das kann ich nur unterstreichen, im schwierigen / steilen Gelände immer vorher den passenden Gang / Untersetzung einlegen und dann Finger (Fuß) weg von der Kupplung! In der Anleitung zu meinem Jeep Cherokee XJ stand sogar explizit, wenn man in der Steigung anhalten muß, nicht wieder mit der Kupplung anzufahren sondern Motor ausmachen, Gang anlegen und mit dem Anlasser losfahren ...
Beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 08:51 #10 von p.rauch
Ganz egal was die Übersetzer der Jeep Anleitung geraucht oder eingeworfen haben, die sollten nicht soviel davon nehmen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, speedfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden