DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe

  • chickens inn
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jun 2016 07:28 #1 von chickens inn
DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe wurde erstellt von chickens inn
Hallo Leute, habe seit ca 4 Wochen das leidige Problem das mein 2.2 Schalter BJ 2015 alle 70-100 kM das Reinigungsprogramm startet. Ich merke es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und das er immer währen das Programm läuft die Frontscheibenheizung ( Ist das bei Euch auch so ?? ) mit einschaltet um den Motor mehr Last abzuverlangen das er schneller Warm wird.
Habe erst 7000 Km und fahre halt am Tag einfache Strecke 20 KM. davon 15 Landstrasse und 5 in der Stadt.
Und abends dieselbe Tour wieder nach Hause.
Sehr selten mal Autobahn aber war ja bis vor 4 Wochen auch kein Problem.Oder ist der Filter dicht oder irgendein Sensor ?
Vielleicht hat jemand ne Lösung oder das gleiche Problem. :bahnhof:

Liebe Grüße und vielen Dank
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 07:59 - 16 Jun 2016 08:01 #2 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe
?? also ich habe den Gleichen mit identischem BJ.(3500 KM) und fahre auch täglich ca 15 KM einfach. Ich kriege überhauptnicht mit, wenn der DPF gereinigt wird. Die Frontscheibenheizung geht bei mir nur an, wenn ich auf den Schalter drücke. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Der DPF hat einen Sensor. Wenn der zu voll ist, geht eine grüne Warnleuchte an....hat bei mir aber noch nie geleuchtet. Soviel ich weiss, ist eine separate Glühkerze im DPF verbaut. Ist an einem grünen Kabel angeschlossen. Guck doch mal, ob evtl. der Stecker ab /korrodiert ist, oder ob die Glühkerze überhaupt noch arbeitet. Kann ja sein, dass die nen Kurzen verursacht und dann die Elektronik spinnt...??

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Letzte Änderung: 16 Jun 2016 08:01 von syberbruno1. Begründung: Rechtschreibfehler :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: chickens inn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 16:25 #3 von bibo
Servus!

Wir haben auch einen aus dem gleichen Baujahr, DPF Reinigung geht bei uns so geschätzte alle 300-400km an, kann aber auch sein dass ich es manche male nicht mitbekomme! Bemerkbar machtes sich bei uns durch einen mild höheren Verbrauch, Dauer Ca. 5-10 Minuten. Da geht aber definitiv nix an wie Frontscheibenheizung oder so! Vielleicht reicht die kurze Strecke nicht um das Programm abzuschließen und er geht deswegen so oft in die Reinigung? Ich glaube ich würde ihn einfach malversuchsweise 50 km auf der BAB Vollgas frei blasen und schauen ob danach länger Ruhe ist und nix dabei angeht!


Gruß,
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: chickens inn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chickens inn
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jun 2016 19:46 #4 von chickens inn
chickens inn antwortete auf DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe
Hallo,

danke für die Infos. Aber das mit der Frontheizung ist von Anfang an so. Hab gelesen das bei anderen Fahrzeugen anderer Marken die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird um den Motor unter Last zu setzen um die Temperatur für die Reinigung schneller zu erreichen. Deswegen dachte ich ok, Ford nutz die Frontscheibe noch zusätzlich !
Ist das ein scheiss. Also bei mir dauert das ganze auch 10 Minuten und dann ist wieder gut und die Heizung geht dann wieder aus. Wenn die ned immer angehen würde, dann würde ich gar ned mitbekommen das der sog Oft das Programm einschaltet.

Ich glaube ich muss zum Freundlichen.
LG
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 19:48 #5 von Cip
Also bei meinem (Baudatum 01/2016) geht die Scheibenheizung definitiv auch NICHT an...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: chickens inn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 20:45 #6 von HST-Ranger
Bei mir ist auch noch nie die Frontscheibenheizung von alleine angegangen, allerdings habe ich in den letzten 45.000 auch nie bemerkt ob der DPF gereinigt wird :-)
Beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Folgende Benutzer bedankten sich: chickens inn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2016 09:12 #7 von Hallimasch
Hier ein Foto der Glühkerze ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: chickens inn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chickens inn
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jun 2016 21:05 #8 von chickens inn
chickens inn antwortete auf DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe
Hallo,

danke an alle. Habe am Mittwoch ein Date beim Freundlichen, dann werden wir sehen.
Halte euch auf dem Laufenden.
Lg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chickens inn
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Jun 2016 07:16 #9 von chickens inn
chickens inn antwortete auf DPF Reinigungsprogramm alle 70-100 KM Hilfe
So,
der Freundliche meinte das Auto ist in Ordnung. Das mit der Frontscheibenheizung ist tatsächlich Normal, das diese Zuschaltet ohne das man es merkt. Nur ich merke es halt.
Also das ist von Ford gewollt und nicht änderbar. Nochmal, man merkt nicht anhand der Led das diese an ist sondern nur am leichten Flimmern auf der Scheibe.
Und wegen der anderen Sache soll ich meinen DPF Freifahren mit einer längeren Autobahnfahrt.
Dann sehen wir weiter meinte er.

Lg
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 11:32 #10 von BigPit
Dann ist mein Ranger ab Werk defekt....
Ich habe noch nie feststellen können ob und wann sich der DPF freibrennt. Das sich die Scheibenheizung zuschaltet konnte ich auch noch nicht feststellen.
Das würde man sofort bemerken, würde ich meinen.

Probiert es mal aus. Schaltet mal bei trocknem, warmen Wetter die Frontscheibenheizung ein, es fängt gleich an leicht zu flimmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden