Fotos Ölwechsel mit Filter

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30 Dez 2016 08:42 #111 von MK2304
MK2304 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Der Sinn des Textes erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber Grundsätzlich gilt ...
Das Öl wird zum Filter und den Schmierstellen gedrückt und nicht gesaugt. Das Saugen findet nur aus der Ölwanne über den Schnorchel bis zur Ölpumpe statt.
Weiter sollten nach einem Ölwechsel, der hängende Filter vorher mit Öl gefüllt werden bevor er eingeschraubt wird.
Wie wichtig das vorherige befüllen des Filters aber ist, zeigen einige Hersteller schon damit das sie stehende Filter verwenden.
(Da läuft dir dann das aufgefüllte Öl wieder raus bevor der Filter eingeschraubt ist. Also wird der leer eingeschraubt.)
Aber ob du jetzt erst den Filter raus schraubst und dann die Ablaßschraube oder umgekehrt würde ich nur davon abhängig machen wie gerne du im alten Motoröl badest.




Verbessert mich wenn meine Lehre zu lange her ist ;)

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30 Dez 2016 08:45 - 30 Dez 2016 08:48 #112 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Ja schön, aber welche Erkenntnisse ziehst du daraus ? Ist jetzt nix ungewöhnliches oder besagt was über die Menge.

Der Motor besitzt jetzt eine andere "intelligente" Ölpumpe welche je nach bedarf fördert, an der Ölwechselprozedur ändert das jedoch nichts.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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Letzte Änderung: 30 Dez 2016 08:48 von Skyrat.

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30 Dez 2016 09:13 - 30 Dez 2016 09:22 #113 von MK2304
MK2304 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Wenn ich das alles richtig interpretiere, geht es um die Angst Luft in das System zu bekommen wenn die vorgegebene Reihenfolge nicht eingehalten wird.

Also ...
Auf der Druckseite würde das neue Öl die Blasen einfach nur rausdrücken.
Passiert nach jedem Ölwechsel und ist völlig normal.

Dass das Saugrohr Blasen zieht und somit eine Ölversorgung nicht mehr aufgebaut werden kann, halte ich persönlich für Bullshit.
Also sind auch hier keine dauerhaften Luftpolster zu erwarten.
Damit auch keine Volumenänderung.

Nach dem Starten (Ölkontrolllämpchen geht aus) darf keine Luft mehr im Ölkreislauf sein.


Intelligente Ölpumpe

Die Systeme funktionierten immer nach dem selben Prizip.
Viel Motordrehzahl = viel Ölpumpendrehzahl = viel Druck
Vielleicht übersehe ich da die Intellig...
;)
Eine Änderung an diesem simplen Ablauf macht für mich keinen Sinn.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch und werde gleich eines Besseren belehrt.
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 09:22 von MK2304.

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30 Dez 2016 09:48 - 30 Dez 2016 09:49 #114 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Ja nicht ganz... Ford hat doch Werbung damit gemacht das der FL eine Ölpumpe hat welche "Lastabhängig" und nicht "Drehzahlabhängig" pumpt.


Am Ölwechsel selbst ändert das jedoch nichts.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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30 Dez 2016 14:37 #115 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter

p.rauch schrieb: Also rumheulen ist ja wohl was anderes :troesten: , halte uns bitte weiter auf dem laufenden :prost:


Aktueller Stand ist, dass mein FFH Ford heute das Ergebnis der Überprüfung von Messstab und des "Rohr" mitgeteilt hat (alles in Ordnung) und er dort um die Freigabe weiterer Maßnahmen gebeten hat.

In Absprache mit ihm habe ich die Ölmenge auf 7,5 Liter erhöht. Somit ist der Ölstand erstmal im Zweifel ausreichend von Minimum entfernt, andererseits aber auch nur leicht überfüllt (gut 2mm über Max), was auch keine Folgeschäden erwarten lässt.

Jetzt heißt es abwarten...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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30 Dez 2016 16:28 #116 von MK2304
MK2304 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Das müßte dann ja ne elektrische Pumpe sein.
Was macht das für nen Sinn?

Ich will nicht schon meckern bevor mir mal jemand den Sinn dahinter erklärt.

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30 Dez 2016 17:42 #117 von Cip
Cip antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Wenn es ne elektronische Pumpe wäre, könnte sie bereits vor Motorstart für Öldruck sorgen.

Wobei ich nicht glaube, dass sie das beim Ranger tut...

Lieben Gruß
Matthias



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30 Dez 2016 17:48 - 30 Dez 2016 17:50 #118 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Nee nee du,

frag mich jetzt nich nach Details da ich die Pumpe noch nicht in der Hand hatte.... Jedoch schimpft sich die Pumpe "variable-flow oil pump" und hat einen Exzentrischen Ring über welchen die Fördermenge reguliert wird, dieser verstellt sich offenbar je nach Öldruck und hält diesen konstant.

Nagel mich jetzt hier nicht fest, wie gesagt kenn ich die Pumpe auch nur nach der Beschreibung von Ford. Sie ist auf jeden Fall in den 5-Zylinder Motoren drin, beim 4-Zylinder weiß ich es nicht.

Aber hat letztenendes auch nix mit der Ölmenge zu tun, es sei denn die Pumpen besitzen ein Rückschlagventil welches verhindert das sie leer laufen...

Wer weiß :ka:

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Letzte Änderung: 30 Dez 2016 17:50 von Skyrat.
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30 Dez 2016 18:02 #119 von MK2304
MK2304 antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Dann will ich mal besser nicht schimpfen :p

Ist dann wohl eher dem hohen Drehmoment bei niedriger Drehzahl geschuldet.
Zumindest wäre das ne mögliche Erklärung.

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31 Dez 2016 07:32 #120 von xwo
xwo antwortete auf Fotos Ölwechsel mit Filter
Also im Pronzip geht es darum, dass beim 3.2er die variable Ölpumpe leerläuft, wenn mehr als 10Minuten zwischen Leerlaufen und Auffüllen Zeit gelassen werden. Die Ölpumpe ist scheinbar, laut Aussagen inndiv. australischen Foren, nicht innder Lage sich selbst wieder mit Öl zu füllen wenn sie leer ist. Somit hat man nach dem Ölwechsel keinen Öldruck mehr und die Warnlampe bleibt an. Es gibt noch mehr darüber zu lesen. Auch einige die berichten, dass nach dem Ölwechsel eben kein Öldruck mehr da ist. Daus rausschrauben des Filters am Anfang oder das Öffnen des Deckels ist eher wurscht.
Die Filterpatrone kann man auch nicht wirklich vofüllen, außerdem ist das Ding mini.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
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