Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2022 08:23 - 15 Sep 2022 08:23 #31 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Ich hab die Cooper jetzt seit Mai 2021 auf dem Ränger. Laufleistung dürften so 20-25 tkm sein. Der Grip auf nasser/feuchter Fahrbahn wird immer schlechter. Nach dem Kauf hatte ich zumindest auf trockener Fahrbahn ein sehr gutes Gefühl mit dem Reifen. Dass man mit ihm auf Schnee und Eis deutlich sorgsamer umgehen muss als mit echten Winterreifen war mir bewußt und hab ich Anfang des Jahres dann auch erlebt. Aber letzte Woche bin ich mit dem Ränger in einen Kreisverkehr gefahren und der schob bei feuchter Straße so massiv über die Vorderachse, dass ich kaum die Ausfahrt bekam. Klar war die Einfahrt in den Kreisel nicht in Schrittgeschwindigkeit.....aber überlicherweise hatte ich mit dem gewählten Speed keinerlei Probleme....bis dato. Für mich ist klar: das Experiment AT-Reifen findet ein baldiges Ende. Ich gehe wieder auf reine Sommer- und Winterreifen. Aktuell kann ich mich mit den Gegebenheiten noch abfinden aber einen AT-Nachfolger wird es definitiv nicht geben. Die verlieren ja ebenso schnell ihre Weichmacher wie die Continental ab Werk. Das hätte ich nicht erwartet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 08:23 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arnech8788, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 11:16 #32 von NP300
Kann ich so bestätigen. Bin von den BFG KO2 auf die Cooper AT3 LT gewechselt. Nehmen (geben) sich beide nicht viel.

Das liegt m.M.n. grundsätzlich an den ATs und nicht an einzelnen Marken.

Da hilft nur die Strategie von PIPDblack oder mit dem Wissen (den Konsequenzen) eines ATs leben....

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 15:47 #33 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Ich hatte die AT3 4s ca 2 1/2 Jahre drauf. Die ganze Zeit waren die eigentlich gut aber dann haben die rapide abgebaut.
Das Erlebnis im Kreisverkehr hatte ich auch.
Die Haftung an sich war immernoch akzeptabel, nur die Seitenführung ließ extrem nach.
Da ich sowieso kein Gelände fahre, bin ich derzeit auf Ganzjahresreifen für rein Straße unterwegs...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2022 17:39 #34 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Wie gesagt, die Eigenheiten des AT im Zusammenspiel mit dem leichten Heck bin ich mir immer bewußt. Aber der Kreisverkehr war wieder so ein Aha-Erlebnis. Und eben auch wieder: biege ganz langsam auf unsere Kreisstraße ab und muss an nem kleinen Anstieg natürlich etwas beschleunigen……direkt ging die ESP-Lampe an und das Heck schwänzelte. Es hatte ein paar Minuten zuvor geregnet bzw. regnete immer noch.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 18:29 #35 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Geht doch nichts über einen permanenten Allradantrieb ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 18:32 #36 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Ja, wenn die Cooper älter werden, reagieren die extrem empfindlich auf feuchte Straßen.
Die waren am Schluss fast so schlimm, wie die Reifen auf meinem ehemaligen Omega. Das war ein Rentnerfahrzeug, ca 23 Jahre alt, mit 42000 km und noch original Werksbereifung. Der hat im feuchten Kreisel ab 15 km/h über alle 4 Reifen geschoben.
War damals auch das erste, was ich gewechselt hatte... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 21:29 - 15 Sep 2022 21:29 #37 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Ich kann eure Beobachtungen mit den Cooper nur bestätigen.
Im ersten Winter und Sommer und auch noch im zweiten Winter war ich äußerst zufrieden damit.
Nach 2 Winter und 2 Sommer (nur ca. 16T km)hatte ich auf regennasser Straße zur Herbstzeit ein Schlüsselerlebnis bei einer eigentlich harmlosen Linkskurve. Mittlerweile habe ich 4 Winter und 4 Sommer damit hinter mir und fahre bei feuchten Straßen und Kurven sehr vorsichtig.
Außerdem ist ein hartes Fahrgefühl am Lenkrad und am Ar... spürbar.
Genügend Profil ist noch drauf, aber ich bin am Überlegen zu wechseln.
Eigentlich wollte ich noch ein Winter damit fahren. Mit Allrad gings bisher immer...

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 15 Sep 2022 21:29 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 22:39 #38 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Der Fachbegriff für "am Ar..." lautet Popometer... :lol:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 22:49 #39 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Sorry für die doofe Frage, aber gibt es im AT-Bereich auch nen Reifen, der vernünftig fährt und das auch längerfristig beibehält???
Bei Straßenreifen klappts doch auch?
Ich bin eigentlich ganz froh dass die Standardbereifung beim Raptor jetzt die Grabber AT3 sind, die Sehen etwas Straßenkonformer aus...

Aber wenn die nach 2-3 Jahren alle ähnlich reagieren...:(

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2022 07:38 #40 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Moin,

Ich fahre seit anfangan die BFG ATs und hab damit keine "Probleme". Die zwei- oder dreimal, die der Wagen hinten rum kam waren auf Öl auf der Fahrbahn zurück zu führen. Vielleicht fahre ich aber auch generell nur zu langsam ;) Beschwert hat sich aber noch niemand.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden