Hoher Ölverbrauch - bitte mal nützliche Tips

Mehr
06 Apr 2017 18:42 #21 von p.rauch
Hej Pit :daumenhoch:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 21:54 #22 von Rooster55
Hey Pit,
nur so und nicht anders. :prost:

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2017 19:14 #23 von Shasaar

BigPit schrieb: Den Motor NIEMALS "heiß abstellen".


Servus,

wie genau merkt man das der Motor "heiß" ist?
Die Temperaturanzeige steht eigentlich immer mittig, wenn der Motor warm ist, ganz egal ob ich Autobahn gefahren bin oder nur Landstraße.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die eine Minute wirklich was bringt, um den Motor abzukühlen. Manchmal ist der Motor lt. Anzeige selbst nach 15-20 Minuten Stand noch warm.

Was für einen Nachteil hat denn das beschriebene "heiße" Abstellen?

Viele Grüße und besten Dank.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Apr 2017 19:23 #24 von Redneck
Nabend!

Nun, mit dem "heiß abstellen", das Pit beschrieben hat, ist hauptsächlich der Turbolader gemeint. Natürlich merkt man an der Temperaturanzeige nicht so, ob ein Motor heiß oder noch nicht so heiß ist - gemeint ist hier das Abstellen nach schneller, längerer Autobahnfahrt, z.B. raus auf einen Parkplatz und Motor sofort abstellen. Das wird der Turbo nicht lange mitmachen! Er braucht einfach einen Augenblick der Abkühlung, also immer eine halbe Minute bis Minute nachlaufen lassen, dann abstellen. Der Turbo wird es einem danken! ;)

Ich mache das auch schon immer so bei Turbodieseln!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2017 21:42 #25 von MK2304
Allerdings kann ich mir kaum ne Situation vorstellen in der ich innerhalb von 30 Sek. zwischen Vollgas und Motor aus wechsle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 20:44 #26 von HST-Ranger
Passiert mir ständig: mit Vollgas noch 3-4 Andere überholen und auf dem letzten Meter von der mittleren / linken Spur nach rechts ziehen um die Parkplatzausfahrt mit quietschenden Reifen noch zu "erwischen" ....,
Spaß beiseite, da ich mit dem Ranger zu 99% immer sehr gemütlich und entspannt unterwegs bin, sehe ich da für mich auch kein Problem. Allein wenn wir mit dem Boot hintendran unterwegs sind, gönne ich dem Motor eine kurze Zeitspanne vor dem ausmachen,
beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 22:41 #27 von BigPit
Genau das war mein Tipp. Der Motor selber wird auch bei kilometerlangen Autobahnbergen genug gekühlt.

Der Turbolader jedoch nicht.

Also es gab schon einige Male wo ich die 1-2 Turboabkühlgedenkminuten eingehalten habe. Meist mit schwerem Anhänger dahinter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 09:51 #28 von Sebastian 1987
Sebastian 1987 antwortete auf Hoher Ölverbrauch - bitte mal nützliche Tips
Im Rahmen meiner Masterarbeit durfte ich mich intensiv mit dem Ölhaushalt von Verbrennungskraftmaschinen auseinandersetzen. Pit's Tip kann ich da nur beherzigen, gib dem Turbo etwas Zeit wenn der Motor längere Zeit bei hoher Last betrieben wurde. Auch den Heißleerlauf versuche ich zu vermeiden, sprich wenn ich weiß es geht in 5 Minuten von der Bahn runter fahre ich das letzte Stück gemäßigt. Und die Start-Stop Automatik schalte ich konsequent ab...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 10:25 - 09 Apr 2017 10:26 #29 von linuxstevie
Hallo zusammen,

Was Pit da schreibt ist nicht verkehrt aber leider nur die halbe Wahrheit.
Generell müssen wir hier verschiedene Systeme des Turboladers unterscheiden.
System 1
Reiner Öl gekühlter Turbolader
System 2
Öl und Wasser gekühlter Turbolader

Das Problem ist wenn man den Turbo aus einer hohen Drehzahl abstellt läuft dieser noch mit ca 250000 Umdrehungen nach obwohl der Öl Druck schon auf null ist.
Das bedeutet keine Schmierung und Kühlung was zum erhöhten Verschleiß führt.
Bei wassergekühltem Turbo gilt das gleiche es sei denn man hat eine elektrische nachlauf Pumpe was den Kühlstrom aufrecht erhält Beispiel 1.0l Fox Motor bei Ford.
Dennoch kommt es auch hier zum Abfall des Öldruckes und Ausfall der Schmierung.
Wenn sich jemand mal die Mühe macht in der Anleitung steht ganz klar drin wie man ihn richtig abstellt.


Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Letzte Änderung: 09 Apr 2017 10:26 von linuxstevie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 11:10 #30 von xwo
Ich bin mal so frei, Zitat Bedienungsanleitung Ford Ranger:

Motor nicht bei hoher Drehzahl abstellen. Wird der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt, läuft der Turbolader noch weiter, nachdem der Motoröldruck bereits auf Null abgefallen ist. Das führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß am Turbolader.

Geben Sie das Fahrpedal frei. Warten, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat, und anschließend ausschalten.


Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden