Getriebeübersetzung

Mehr
27 Jun 2017 16:09 #1 von Tomy.M
Getriebeübersetzung wurde erstellt von Tomy.M
Hallo zusammen, hab seit gut einem Jahr einen Wildtrak mit Schaltgetriebe. Bin mit dem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden, würde mir im Alltag manchmal eine längere Übersetzung der ersten beiden Gänge wünschen. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Getriebeübersetzung auseinandergesetzt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 16:18 - 27 Jun 2017 16:18 #2 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Getriebeübersetzung
Servus,

an der Getriebeübersetzung kannst nichts ändern. Allerdings eben die Achsübersetzung was aber nicht zu dem gewünschten Effekt führt. Die ersten zwei Gänge sind "LKW" typisch recht kurz - das ist eben etwas der Offroadtauglichkeit geschuldet. Mit Untersetzung, zweiten Gang rein und Füße von den Pedalen fährt der dir dafür überall hoch :daumen:
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 16:18 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 16:29 #3 von Tomy.M
Tomy.M antwortete auf Getriebeübersetzung
Da hast Du ja grundsätzlich bestimmt recht, es würde aber auch reichen in der Untersetzung den ersten Gang rein, Füße vom Gas und Du fährst überall rauf :) Weisst was ich mein ? Wenn der Alltag halt mal mehr auf der Straße als im echten Gelände stattfindet. Und selbst beim Ziehen von Lasten wäre wohl immer noch genug Drehmoment da. Der muss im zweiten Gang auch keine 100 km/h laufen, jetzt ist zweiter Gang Vollgas 60 km/h, also mit 80 wär ich zufrieden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 17:41 #4 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Getriebeübersetzung
Das ist eben der Unterschied zum PKW... oder SUV...

Der Ranger wird hierzulande, zumindest ab LTD und WT vorwiegend als Livestyle Truck gefahren, ist vom Hersteller aber eben doch als richtiges Arbeitsgerät und Geländewagen gedacht...

Einzige Alternative wäre das Getriebe vom XL oder Transit falls dieses anders übersetzt ist, dann aber unter wegfall vom Allrad...

Ich denke das du so nicht weiter kommst, ausser eben du verbaust die 3.15 Übersetzung, dann ist eben jeder Gang etwas länger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
27 Jun 2017 17:54 - 27 Jun 2017 17:56 #5 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Getriebeübersetzung
Also ich frag mich grade, warum ich im PU 80 im 2. fahren wollen würde... ist halt kein Rennwagen. Weder im Gelände, noch beim Hängerziehen oder Solo auf der Straße brauch ich das.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 17:56 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Jun 2017 17:56 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Getriebeübersetzung
Richtig. Die kurzen Getriebeabstufungen sind nutzfahrzeugtypisch. Auch mein Caddy mit fünf Gängen ist sehr kurz übersetz. Der dreht im 5. derart hoch, dass man gar nicht schnell fahren möchte. Ein 6. Gang hätte dem Fahrzeug sehr gut getan. Aber wenn die Kisten als Transporter herhalten müssen und gewichtsmäßig ausgelastet werden, müssen sie auch noch vom Fleck kommen.....insbesondere mit Anhänger kommen sie dann an Grenzen. Aber schaffen sollen sie das alles souverän. Beim Ränger hab ich da keine Zweifel. Beim Caddy war das Mist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 17:58 - 27 Jun 2017 17:59 #7 von Andy.s
Andy.s antwortete auf Getriebeübersetzung
Hallo,

oder du fährst ihn wie man einen LKW mit Schaltgetriebe fährt und zwar leer im zweiten anfahren und nur bei voller Beladung im ersten. Steht bei Nissan sogar so in der BA.

Gruß Andy
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 17:59 von Andy.s.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 18:02 #8 von Tomy.M
Tomy.M antwortete auf Getriebeübersetzung
Hallo Andy, ja hab ich natürlich probiert, dafür ist der Zweite zu lang, da macht die Kupplung wahrscheinlich nicht allzu lange mit. Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 19:49 #9 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Getriebeübersetzung
Das mit den 80km/h hab ich glatt verdrängt... War eben nochmal weg, also bei 40 wird in den dritten geschalten... :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 21:15 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Getriebeübersetzung
Also überall wo es bereits leicht fällt fahre ich im zweiten an und da schleift die Kupplung auch nicht länger wie bergauf im ersten.

Beim Anfahren am Berg mit vollgepackter Kiste und Hänger bin ich froh über den kurzen ersten.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden