Motorstottern nach längerer Fahrt

Mehr
18 Okt 2017 22:13 - 18 Okt 2017 22:13 #31 von Gopi
Montag bis Freitag 30 km eine Strecke zur Arbeit. Also insgesamt 60km.
Am we entweder o km oder 250, je nachdem was ich mache.

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 22:13 von Gopi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2017 07:04 #32 von xwo

Dirtymicha schrieb: Werde mir mal den Spass erlauben mit einem Datenlogger und einer Hochtemp-Sonde die Temperaturen am DPF über einen längeren Zeitraum Messen. Interessiert mich auch wie oft der regenerieret und kriegen dann hier vielleichgt mal klarheit. Sobald ich den Datenlogger und die Sonde in meiner "Sauerei" gefunden habe werde ich das montieren und dann sehen wir weiter.


Ich verstehe nicht so recht warum die vorhandenen Möglichkeiten des Rangers nicht nutzt. Der Ranger hat Abgastemperatursensoren an verschiedenen Stellen. Die tun genau das was du willst. Darüber habe ich wie bereits mehrfach geschrieben genau die Regenerationszeitpunkte bei mir ermittelt bzw. kontrolliere diese regelmäßig.
:ka:

Auch wenn du es nicht glaubst, die Intervalle liegen bei mir zwischen 250 und 800km. Der Ranger regeneriert dynamisch und nicht nur nach festem Intervall. Allerdings muss man auch wissen, dass der Ranger unter Umständen scheinbar die Reinigung abbricht, wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen. Das kann man zusätzlich über den Beladungszustand auslesen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2017 07:07 #33 von xwo

Gopi schrieb: Montag bis Freitag 30 km eine Strecke zur Arbeit. Also insgesamt 60km.
Am we entweder o km oder 250, je nachdem was ich mache.


Hat der Ranger bei deinem Arbeitsweg mal über mehrere Kilometer die Möglichkeit so um die 1700U/min zu drehen? Entscheidend ist nicht die Gesamtfahrleistung pro Tag sondern die zusammenhängende Strecke mit Bedingungen die eine Regeneratio einleiten können.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Okt 2017 08:03 #34 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt

xwo schrieb: Hat der Ranger bei deinem Arbeitsweg mal über mehrere Kilometer die Möglichkeit so um die 1700U/min zu drehen?


JETZT wird's interessant.....kennst du die genauen Bedingungen? Also den Drehzahlbereich von - bis, welchen Gang?

Bei meinem Vorgängerauto waren es 2.500 - 3.000 U/min im höchsten Gang. Was dann so etwa AB-Tempo bedeutet. Bundestraße reichte da nicht.

Beim Ränger mit 3,2 l muss es deutlich niedriger sein. Darauf lassen deine 1.700 U/min schließen und deckt sich so auch mit meinen Erfahrungswerten. Bei der Drehzahl bin ich bei etwa 100 km/h. Die schaffe ich auf dem täglichen Heimweg zwar auch, aber nicht durchweg wegen Kreuzungen, Abbiegevorgängen etc. Ich stelle zuhause dann meistens den fiesen Geruch fest und denke mir: Hätte er sich nicht melden können, dann wäre ich noch ein paar km weiter auf der Bundesstraße geblieben. aber da ich die Lampe noch nicht gesehen habe, scheint es trotzdem zu passen. Heute darf der Ränger wieder den Wohnwagen gen Norden schleppen. Da sollte er genug Zeit für anfallende Regenerationen haben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2017 03:16 - 21 Okt 2017 03:16 #35 von xwo
Steht bei mir im Handbuch:

Sie müssen gelegentlich Fahrten unter den folgenden Bedingungen ausführen, um den Regenerationsprozess zu unterstützen:

• Fahren Sie unter günstigeren Bedingungen, wie Sie bei Normalbetrieb mit höheren Geschwindigkeiten auf einer Hauptstraße oder Autobahn gegeben sind, für mindestens 20 Minuten. Diese Fahrt kann kurze Stopps einschließen, die sich nicht auf den Regenerationsprozess auswirken.

• Vermeiden Sie längeren Betrieb im Leerlauf und beachten Sie stets Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Straßenbedingungen.

• Die Zündung nicht ausschalten.

• Wählen Sie einen geeigneten Gang, um die Motordrehzahl nach Möglichkeit zwischen 1500 und 3000 U/min zu halten.


Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 03:16 von xwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Okt 2017 08:51 #36 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Danke. Hab ich entweder übersehen oder schon verdrängt gehabt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2017 10:49 #37 von Gopi
Also ca 15 km kann ich 100 km/h fahren wenn nicht lkw oder sonst was langsames vor mir sind. Wenn ich merke das er stottert Versuch ich die nächsten Minuten die Drehzahl über 2000 zu halten.
Die restlichen 15 km sind halt ne Mischung aus 70er Zonen Dorf und Stadt.

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2017 17:45 #38 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Servus,

Könnte ja auch sein das der Dieselfilter zu ist, hatte ich bei meinem letzten Diesel. War ein Neuwagen, nach 14.000 km hatte ich das Problem das er keine Leistung mehr hatte, ruckelte und zum Schluss sogar ausgegangen ist. nach 2-3 Minuten Stehen war für ein paar Minuten alles wieder OK bis halt erneut der Saft ausging.......Filter erneuert und alles war wieder TOP...

Regeneration habe ich bis auf den verbrannten Geruch kaum wahrgenommen.
Bin seit 07.2017 , also in 3 Monaten 12500 km gefahren.

Mfg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
23 Okt 2017 23:23 #39 von Dirtymicha
Dirtymicha antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hallo Hendrik,

klar kannst du über die OBD Schnittstelle die Abgastemperaturen überwachen und so die Regeneration ermitteln. Musst dazu aber immer einen Adapter und Laptop oder Handy mitlaufen lassen. Nur gelegentlich ranhängen bringt nichts- meiner Meinung.

Habe nunmal das Equicment und werde es nutzen. Brauch mir dann keine Gedanken machen und lese die Werte dann regelmäßig aus, z.b. alle 200 oder 300 km. Da ich weiß wieviele KM ich jeden Tag fahre, kann ich den Zyklus einfach ermitteln.

Muss nächste Woche zwei Tage nach Hamburg und werde dann das mal über die OBD mitschreiben. Sind ca. 1600 km und dann weis ich vieleicht mehr.

Den Geruch den hier manche beschreiben hab ich erst einmal wahrgenommen, nämlich vor ca. 3 Wochen wo ich nach Langenaltheim gefahren bin. Hab jetzt 10000 km drauf in 5 Monaten.

Verlasse mich daher lieber darauf das genau per Messung zu ermitteln.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 16:07 #40 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
beim dpf gibt es einmal den beladungszustand von russ welcher dauernd über sensoren des abgasgegendrucks gemessen wird und dem system mitteilt wann wieder regeneriert werden soll. die regeneration ist je nach bedarf und nicht nach fixen kilometerintervallen . der weitere wert ist die beladung mit restasche . da gibt es keine sensoren für , dass ist ein errechneer wert aus erfolgten regenerationen über ein autoleben lang - ist da ein grenzwert erreicht soll der dpf gereinigt oder ausgetauscht werden

regeneration merkt man wenn am erhöhten standgas , sonst soll das ganze ja bewusst ohne wahrnehmung des fahrers verlaufen - deshalb auch keine lampe während normaler zyklen . riechen tut man es nur wenn man das auto mitten während des regenerierens abstellt .

grüsse

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden