- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 7
Reale Motorleistung WT 2017 3.2 TDCi
- Andy900
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Zur Messung sei nur gesagt das diese ohnehin alle die im gewerblichen Sinne, und im Sinne der Fahrzeugüberprüfung der Länder ALLE geeicht sind und daher die Messungen Alle vor Gericht Stand halten.
Zum geschulten Personal wie der Wagen aufgespannt wird und deren Vorschriften will ich hier garnicht weiter diskutieren.
Wenn du auch einen Euro 6 Motor hast dann bist du auch betroffen, auch wenn du die 200 PS spürst, es gibt derzeit kein 3.2 mit 200 PS im 2H.
Riskiere 100 Euro und fahre am Prüfstand, dann Siehst du was dein Gefühl dir gesagt hat.
Keiner hier möchte einen Rennwagen aus ihm machen, jeder wusste es soll ein Lkw sein und kein Pkw SUV oder ähnliches Premium Zeugs, aber es geht hier ums Prinzip.
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
m.w. darf die leistung max 5% nach unten streuen - der 3.2 muss also mind 190 ps an der kupplung haben sonst ist es nen mangel .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- G-Point
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 90
- Dank erhalten: 37
Hier wird der Motor ohne Getriebe/Wandler etc. Gemessen.
Das Messergebnis darf max. 5% von der Herstellerangabe abweichen.
Ich bezweifele, dass die meisten Rollenprüfstände alle Korrekturfaktoren richtig mit einbeziehen.
Bei einer Klage, werden die Anwälte von Ford, Dir diese Messungen zerreißen.
Die werden Dich auffordern, deinen Motor auf einen richtigen Motorenprüfstand zu testen. Da Du der Kläger bist, musst Du in Vorleistung gehen...
Viel Spaß, wird Dich einen Haufen Geld kosten...
Die Leistungsmessung zur Typprüfung wurde mit EU6 Motoren gemacht. Somit hat EU6 keinen Einfluss auf die Leistung.
Ich denke mal, 95% der 3,2L Ranger Fahrer sind mit der Leistung zufrieden.
Ich komme selber vom Rennsport (jahrelang Bergrennen gefahren). Da zählt jedes PS. Aber beim PU? Es ist und wird auch nie ein Rennwagen sein.
Solange es kein Tuning mit Typgenehmigung (inkl. Abgas etc.) würde ich die Finger davon lassen. Außerdem pfuschen hier eh die meisten Tuner.
Es wird der Ladedruck erhöht und paar Parameter angepasst. Das ganze dann auf dem Rollenprüfstand gemessen.... Pfusch!
Namhafte Tuner wie MTM, Brabus etc. Optimieren die Kennfelder nicht nur auf dem Rollenprüfstand, sondern im Realbetrieb. Nur hier kann man alles richtig einstellen.
Ford Ranger, Limited, 3,2L Automatik, DoKa, Bj 2016, EU6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy900
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 7
Ich persönlich würde diesen Motor (zugfahrzeug) niemals Tunen, hatte ich auch nie vor, der fFh hatte es mir vorgeschlagen weil ich mit den 170 PS nicht zufrieden war.
Wozu sollte Ford mit Anwälten kommen, es ist bereits eingestanden, mehr darf ich hier nicht ins Detail gehen, jeder muss wissen was er macht, weiterfahren oder sich nicht für dumm verkaufen lassen, gut das es viele damit zufriedene gibt die denken das die Leistung passt, garnicht auszudenken würde wieder eine Lawine losgehen, warum nur der Euro 6 Motor betroffen ist kann ich dir nicht sagen, ich vermute das es eventuell an den Abgaswerten liegen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Edit: zum zehntenmal, keiner hier möchte einen Rennwagen daraus machen, sonst würde der Amarok V6 mit 224 PS ein Rennwagen sein....GG, keiner will auch Rennen Damit fahren, gibt genug anderes auf Rädern, aber Leistung drosseln um die Garantiezeit zu überstehen und danach die Kunden abzuzocken ist eine Frechheit.
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- G-Point
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 90
- Dank erhalten: 37
Andy900 schrieb:
Wozu sollte Ford mit Anwälten kommen, es ist bereits eingestanden, mehr darf ich hier nicht ins Detail gehen, jeder muss wissen was er macht, weiterfahren oder sich nicht für dumm verkaufen lassen, gut das es viele damit zufriedene gibt die denken das die Leistung passt, garnicht auszudenken würde wieder eine Lawine losgehen, warum nur der Euro 6 Motor betroffen ist kann ich dir nicht sagen, ich vermute das es eventuell an den Abgaswerten liegen kann, aber das ist ein anderes Thema.
Warum diese Geheimniskrämerei?
Wenn es Ford ja angeblich eingestanden hat.
Du redest hier nur wirres Zeug. Warum erzählst Du uns nicht alles?
Oder ist es nur dummes Gelaber?
Ford Ranger, Limited, 3,2L Automatik, DoKa, Bj 2016, EU6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy900
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 7
Aber ich finde es toll dass sogar ein Rallyefahrer es nicht gemerkt hat das er nur auf 170 PS sitzt...vielleicht warst nur Zuschauer.....und ja die Prüfstände sind ja alle so ungenau wie die Zapfsäulen an der Tanke und Waagen beim Metzger....gg
Wie gesagt, es bleibt jeden einzelnen über wie er damit umgeht, in meinem Fall ist alles gut geworden.
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
immerhin stellst du in den raum dass ford vorsätzlich alle 3.2 euro6 kunden veräppelt.
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schreiner
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 5
ich bin jetzt auch etwas sensibilisiert. Betrifft es wirklich alle neuen Ranger mit 3,2
Motor, ist Andy vlt. aus der Marketingabteilung eines anderen Herstellers. Kann Ford sich so etwas erlauben. Fragen über Fragen.
War mit meinem 2.2 Limited sehr zu frieden, jetzt bekomme ich demnächst den Black Edition und ärgere mich über mehr KFZ Steuer ohne Leistungszuwachs.
Bin gespannt wie das hier endet.
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy900
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 7
Bis auf das mit der Leistung ist ja alles gut, tolles Preis Leistungsverhältnis und deshalb wurde es ein 3.2 mit ein wenig mehr Power für den Anhängerbetrieb.
Es ist für mich persönlich eine Sache die zufriedenstellend gelöst wurde, es ist leider so und ich wollte auch gerne das die Leistung gepasst hätte, habe ja auch schließlich was anderes zu tun um sich beim fFh unbeliebt zu machen.
Wenn jemand mit seinem zufrieden ist dann ist es auch gut so, und ich will nicht persönlich jemanden angreifen der dachte er habe 200 PS, und ihm seinen Ranger schlecht reden.
Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
du behauptest dass JEDER euro6 3.2er zwei verschiedene mappings versteckt hält sowie in 2h 170ps anstatt 200ps hat aber lieferst trotz nachhaken keinerlei schlüssige erklärung woher und wie du diese info hast .
du sagst auch nicht welche lösung von wem dir angeboten wurde weil es ja sooo nen staatsgeheimnis ist .
momentan sehe ich das damit als gefrustetes schlechtreden und panikmache aufgrund laienhafter vermutungen .
ich glaube nicht dass du von ford ein schriftliches geständnis hast dass jeder euro6 3.2er tatsache auf 170 ps eingestellt ist statt der 200 und ford damit tausende kunden betrügt .
ich glaube auch nicht dass chipfactory in ebreichsdorf hochgeheime infos hat über schummeltechniken am kunden seitens ford beim 3.2 puma um euro6 zu erreichen.
bitte konkret oder es ist bla bla .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.