30mm Höherlegung (Eibach Profender Kombination)

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Mär 2018 13:11 #51 von PIPDblack

Range-Rider schrieb: Schön wäre ja wenn man sagen könnte, bei einem 10mm Ring wird es um 15mm höher oder so, also wenn es da eine Art Formel geben würde...


Das wird man nie benennen können, weil sich die Federn alle noch setzen. Die einen mehr die anderen weniger. Da kannst du nach dem Einbau messen und dann mal ein paar Monate später, da wirst du schon Abweichungen feststellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 19:47 #52 von Range-Rider
Nochmal Nachricht von Profender bekommen:

„Hi,

Bei einer Querlenkerachse ist das Federbein ja nicht ganz Außen am Rad installiert. Vielmehr ist es irgendwo zwischen Drehpunkt am Rahmen und Radträger. Dadurch entsteht quasi ein Hebel in der Aufhängung. Bei Verwendung beider Spacer ergibt sich eine Höherlegung von ca 5cm. Der kleine Spacer Ring müsste ca. 1/3 und der große ca. 2/3 der Gesamtdicke haben. Wenn man also den kleinen Ring verwendet müsste das Fahrzeug theoretisch 1/3*5cm höhergelegt werden.

Gruß“

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 21:20 #53 von Cip
Ich muss Torsten ausnahmsweise einmal wiedersprechen...

Durch einen Spacer wird das Fahrwerk nicht härter.
Zumindest solange nicht, wie noch Negativfederweg verfügbar ist.

Agenommen ich habe mit einer Dämpfer/Feder Kombination einen Negativfederweg von 6cm und ich packe dann einen 10mm breiten Spacer unter den Federteller, ändert sich nix an der Härte des Federbeins. Einzig der Negativfederweg reduziert sich von 6 auf 5cm

Die Feder wird durch den Spacer lediglich angehoben, hat aber die gleiche Komprimierung und somit die gleiche Härte...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
02 Mär 2018 06:35 - 02 Mär 2018 06:41 #54 von AmStaff
Moin Matthias

Na na na, in der Schule nicht aufgepasst.

Das was Du beschreibst gilt nur für Spacer die oben auf dem Domlager montiert werden, hier ändert sich die Gesamtbaulänge vom Federbein und man hat ganz andere Probleme.

Deine Kolbenstange hat eine Länge x, Deine Feder auch eine Länge x
wenn ich jetzt mit den Spacer Ringen wie in Deinem Fall den unteren Federteller anhebe ist die zur Verfügung stehende Länge beim Feder Einbau kürzer, heißt also das Deine Feder nach dem Einbau schon stärker zusammengedrückt, und somit auch härter wird.

Ganz einfach :prost:

PS. Nur durch das "Vorspannen" der Feder wird ja die Höherlegung erreicht, und nicht weil Deine Kolbenstange auf einmal länger wird, deshalb soll man es mit den Spacern ja auch nicht übertreiben.
Durch das "Vorspannen" kann sich das Fahrzeug beim Einfedern nicht mehr so tief in die Feder setzen, das ist dann Deine Höherlegung.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 06:41 von AmStaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 06:54 - 02 Mär 2018 06:58 #55 von Cip
Das stimmt wohl fürs ausgebaute Federbein.

Da drückt die Feder die Kolbenstange bis zum Anschlag raus. Das ist aber erstmal für die Härte unerheblich, da die Feder ja in dem Zustand nicht im Fahrzeug arbeitet.

Im eingebauten Zustand ist das anders!

Das Fahrzeuggewicht drückt die Feder zum Beispiel 10cm zusammen. Durch diese Vorspannung habe ich eine bestimmte Härte.

Wenn ich nun den Federteller durch einen Spacer anhebe, dann ist der ausgebaute Dämpfer wohl härter, da die verfügbare Kolbenstangenlänge kürzer ist und eädie Feder dadurch stärker komprimiert ist.

Das ist für die Fahrwerkshärte aber unerheblich.

Wenn das Fahrzeuggewicht hinzukommt, wird die Feder weiter komprimiert und zwar auf den gleichen Wert (in unserem Beispiel 10cm) wie ohne Spacer. Die Feder hat also die gleiche Vorspannung und ist somit genauso hart.

Was sich lediglich ändert, ist der Negativfederweg. Der verringert sich durch den Wert des Spacers und die Länge des Dämpfers im eingebauten Normalzustand.
Der ist halt um die breite des Spacers länger und hebt somit das Fahrzeug an...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 06:58 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
02 Mär 2018 07:03 #56 von AmStaff
Ich gebe auf Matthias

Laut Deiner Beschreibung dürftest Du dann ja mit Spacer keine Höherlegung erreichen wenn Sich an der "Federhärte" nichts ändert.

Außerdem wäre dann laut Deiner Beschreibung ja auch immer Spacer Höhe = Höherlegung.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 07:10 #57 von Cip
Ich meine es nicht böse...

Eben genau weil die Feder nicht stärker komprimiert wird, also die Länge behält, erreiche ich doch die Höherlegung. Würde die Feder durch den Spacer stärker komprimiert und somit dann logischerweise härter werden, würde doch die Höherlegung verpuffen...

Das der Wert der Höherlegung größer ist, als die Breite des Spacers liegt an der Kinematik des Fahrwerks.

Das Fderbein drückt den Achsschenkel etwa mittig runter. Durch den „Hebel“ bis außen, ist der Wert der Höherlegung am Rad höher...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
02 Mär 2018 08:22 #58 von AmStaff

Cip schrieb: Ich meine es nicht böse...

Eben genau weil die Feder nicht stärker komprimiert wird, also die Länge behält, erreiche ich doch die Höherlegung. Würde die Feder durch den Spacer stärker komprimiert und somit dann logischerweise härter werden, würde doch die Höherlegung verpuffen......


Uffffff, Nein und nochmals Nein

Nur durch das Kompremieren gewinnt der Wagen an Höhe.

Las mal das Ausgebaute Federbein außer Betracht,

Wenn die Federn mit Spacern unter dem Federteller verbaut werden wird die Feder ja schon etwas mehr zusammengedrückt, also im Grunde so als wenn schon etwas Fahrzeuggewicht auf ihr lastet, somit hat die Feder schon mehr vorspannung, wenn Du dann den Wagen von der Bühne läst reicht die Achlast nicht mehr aus um die Feder soweit zu Kompremieren wie bei einem Serien Federbein, daraus resultiert Deine Höherlegung.

Bei Spacern die oben auf das Federbein, also Domlager geschraubt werden bleibt die Vorspannung gleich zur Serie weil sich deren Einbaulänge nicht verhändert, hier wird dann die Gesamtlänge vom Federbein länger um das Maß der Spacer, somit ist dann auch Spacerhöhe gleich Höherlegung.

Und noch mal, die Länge der Kolbenstange ist fix und ändert sich nicht, somit kann ein Spacer unter dem Federteller Deine Feder auch nicht nach oben bringen sondern nur Kompremieren.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Mär 2018 09:12 - 02 Mär 2018 09:17 #59 von PIPDblack
Torsten hat grds. Recht mit seinen Ausführungen.

Die Feder wird durch das Hochsetzen des Federtellers schon etwas mehr vorgespannt. Du bekommst die Feder idR nicht ohne Federspanner eingebaut (außer Tieferlegungsfedern ohne gekürzte Dämpfer).....auch nicht ohne Distanzringe.

Zudem sind die Federn idR progressiv ausgelegt. Heißt: je mehr sie komprimiert werden, desto härter werden sie. Sonst würde der Karren schaukeln wie ein besoffener Seemann.

Nun hab ich aber gelesen, dass sie Profender-Dämpfer sowohl für die Höherlegung als auch für die Serienhöhe genommen werden können. Die Höherlegung erreichst du aber nur, wenn du andere Federn verwendest oder eben die Distanzringe. Was dafür spricht, dass die Dämpfer längere Kolbenstangen haben, bei Verwendung der Originalfedern aber der bisherige Komfort erhalten bleibt, wenn sie nicht mehr gestaucht werden als in der Serie.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 09:17 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
02 Mär 2018 09:28 #60 von AmStaff
Ich denke das Profender hier einfach von Progressiveren Federn spricht als die Serien Federn, dadurch eben auch Höherlegung, was wie Du sagst ja den Spacern im Grunde gleich kommt.

Es gibt ja für viele Fahrzeuge zum Anhängerbetrieb oder Auflastende die MAD Federn, die haben den Nebenefekt der Fahrzeughöherlegung bei gleicher Länge wie Serienfeder aber eben Progressiver, hat meinen Grand Vitara damals 3 cm rauf gebracht an der HA.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden