motorenöl

Mehr
11 Feb 2018 12:28 #21 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Mag alles richtig sein. Da ich jedoch nicht zum Entwicklerteam des Motor's gehöre welches sich aus bestimmten Gründen auf ein Öl festgelegt hat - stelle ich deren Entscheidung auch nicht in Frage.

Es kommt rein was vorgesehen ist.

Gerade im Bereich Motoröl kursiert viel zuviel gefährliches Halbwissen. Jeder Bäcker und Straßenkehrer ist plötzlich Ölexperte und ein Hersteller besser wie der andere.

Aber jeder darf ja reinkippen was er will. Von daher :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 12:32 #22 von Cip
Cip antwortete auf motorenöl
Das vollsynthetische Motul hat die geforderte Ford Freigabe 950A und jann daher bedenkenlos genommen werden...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 12:58 - 11 Feb 2018 12:59 #23 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Deins schon, Matthias... Das Motul ist sicher ein gutes Öl :daumen:

Wie Sky schon sagt, soll jeder reinkippen was er will. Wenn was kaputt geht, zahlt ja auch jeder selbst...

Ich habe mich belesen und mir mein eigenes Urteil gebildet, den Ford Alleingang mit heruntergestztem HTHS Wert gehe ich nicht mit. Ich will den Karren 10 Jahre fahren, oder bis ca. 300.000 km, und es gibt genug Low Saps Motorenöle mit passender Visko UND vernünftigem HTHS größer 3,5.

Das Risiko der fehlenden Ford Freigabe gehe ich ein. Ich glaube nicht dass mir die Maschine verreckt weil ich ein scherstabileres Öl fahre als im Interesse geringerer Flottenverbräuche gefordert. Falls doch, ist das dann mein Pech und ich werde mich nicht beschweren!
:prost:

Schönen Sonntag euch noch,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 12:59 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:05 - 11 Feb 2018 13:06 #24 von Cip
Cip antwortete auf motorenöl
Mit einem HTHS Wert von 2,9 ist das Motul für ein Low Saps öl mit abgesengtem HTHS Wert aber schon verdammt gut aufgestellt... :daumen:

www.ato24.de/me...6.pdf

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 13:06 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:11 #25 von Kawi
Kawi antwortete auf motorenöl
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Ford eben wegen dem Start-Stop ein anderes Öl vorschreibt.
Die Temperaturbelastung des Turboladers ist höher weil direkt nachdem Stoppen der Motor abgestellt wird, es entfällt das Nachlaufen was immer zur Kühlung des Laders propagiert wird.

Schönen Sonntag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:13 #26 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
CIP hat Recht... wenn es die selbe Spezifikation hat darf man es mischen. Hier ein sehr guter Beitrag zum Thema welcher alles schön erklärt.

www.motorenoelw...chen/
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:31 #27 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Das Datenblatt sieht gut aus, Matthias!

@Kawi, die Problematik der Start Stopp Systeme haben aber alle Hersteller. Da ist es eher wichtig dass das Öl nicht zu Verkokung und Lackbildung neigt im heißen Turbolader, der HTHS Wert hat damit nichts zu tun.

Aber wie Sky schon festgestellt hat, keiner von uns ist Motorenentwickler und kennt alle Zusammenhänge.

Interessant wäre aber mal eine Gebrauchtölanalyse, also zwei zum Vergleich. Eine mit Öl nach Ford Freigabe und eine mit einem ACEA C3 Öl wie ich es fahre.
Natürlich müssten auch die Nutzungsprofile (Stadt/BAB, Kaltstarts...) vergleichbar sein.
Und dann mal schauen welches Öl mehr Metallabrieb enthält nach sagen wir 10.000 km...

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:39 #28 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf motorenöl

Stefan L. schrieb:
Ich habe mich belesen und mir mein eigenes Urteil gebildet, den Ford Alleingang mit heruntergestztem HTHS Wert gehe ich nicht mit. Ich will den Karren 10 Jahre fahren, oder bis ca. 300.000 km, und es gibt genug Low Saps Motorenöle mit passender Visko UND vernünftigem HTHS größer 3,5.

Das Risiko der fehlenden Ford Freigabe gehe ich ein. Ich glaube nicht dass mir die Maschine verreckt weil ich ein scherstabileres Öl fahre als im Interesse geringerer Flottenverbräuche gefordert. Falls doch, ist das dann mein Pech und ich werde mich nicht beschweren!
:prost:


stefan , man kann m.w nicht generell sagen dass ein abgesenkter HTHS wert schlechter für den motor ist . sogar das gegenteil kann der fall sein !

jeder motor ist anders , und falls zb der puma tdci in allen betriebsbereichen bei keinen vom öl geschmierten bauteil ( lager, ventiltrieb , turbo etc ) an die grenzen des öls mit abgesenkten HTHS wertes rankommt hätte ein öl mit grösserem HTHS wert keinerlei vorteile in sachen verschleiss aber nachteile im verschleisshutz beim kaltstart ( etwas mehr zeit benötigt bis das öl mit hohem HTHS wert an alle schmierstellen rankommt durch ) oder mehr verschleiss bei start-stopp anlagen .

wir wissen solche details über den puma nicht und es kann sein dass du bei einem öl mit unnötig hoher scherstabilität dem motor KEINERLEI vorteile gibst aber nachteile durch längere zeiträume bis das öl jede schmierstelle erreicht.

grüsse

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:41 - 11 Feb 2018 13:44 #29 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Stelle mich gerne zu Verfügung. Wir senden regelmäßig Ölproben unserer Maschinen ans Labor !!

Sinn macht das aber am ehesten wenn der BC den Ölwechsel meldet, also nach den etwa 30Tkm
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 13:44 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:43 - 11 Feb 2018 13:48 #30 von Kawi
Kawi antwortete auf motorenöl

Stefan L. schrieb:
der HTHS Wert hat damit nichts zu tun.

Stefan


Hallo Stefan,

mir geht's nur um den Unterschied zwischen FL und vor FL.

Ich persönlich verwende nur Öle die vom Hersteller
für den jeweiligen Typ freigegeben sind, beruflich wie privat.

Da ich beruflich auch mit der Bearbeitung von Garantiefällen zu tun hatte weiss ich auch warum.


Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 13:48 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L., Skyrat2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden