Turboschaden

Mehr
25 Apr 2018 16:40 #81 von mormel68
mormel68 antwortete auf Turboschaden
Hallo, alle zusammen. Ich habe heute meinen Ranger komplett repariert zurück bekommen. Alle Teile waren da und sind verbaut.
Ich hoffe, dass auch ihr bald eure Autos wiederkriegt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 19:25 #82 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf Turboschaden
Hallo Skiipy,
Aus dem Kurbelgehäuse kommt ein Gasgemisch mit einem gewissen Anteil Wasserdampf. Dieser Wasserdampfanteil kondensiert im ersten Schritt an den kalten Schlauchinnenwänden zu Wassertöpfchen. Bei extremer Kälte gefrieren diese Tröpfchen zu kleinen Eiskügelchen, welche letzlich die Übeltäter sind.
Das Ganze passiert aber nur bei ungüstigen klimatischen Luftzuständen (hohe Luftfeuchte, niedrige Lufttemperaturen)!
Mein Gedanke ist nun folgender: Nach dem (Kalt-)start und kurze Zeit danach bis der besagte Schlauch warm ist, besteht die größte Gefahr.
Die erste Wärme nach dem Kaltstart kommt aus dem Motor, woher sonnst. Das Gasgemisch ist mit Sicherheit wärmer als der Schlauch. Es ist also wichtig, den Schlauch so schnell wie möglich warm zu kriegen, damit innen nichts kondensiert und dann gefriert. Durch meine Schlauchdämmung geht das bisschen Wärme (aus dem Motor) nicht gleich verloren sondern der Schlauch wird (von innen her!) schneller warm. Damit kann dann auch nichts mehr kondensieren und gefrieren.
Außerdem hält die Isolierung auch die eiskalte Luft, welche durch den Viskolüfter und den Fahrtwind in den Motorraum geblasen wird, ab.
Wenn nach 10-20-30 Km, keine Ahnung, dann alles auf Betriebstemperatur ist, geht die Gefahr ohnehin gegen Null. Hoffe ich!
Gruß Bernd (Opa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 06:12 #83 von unfor
unfor antwortete auf Turboschaden

mormel68 schrieb: Hallo, alle zusammen. Ich habe heute meinen Ranger komplett repariert zurück bekommen. Alle Teile waren da und sind verbaut.
Ich hoffe, dass auch ihr bald eure Autos wiederkriegt.


Schön zu hören, das mal wieder jemand zufrieden ist. Diese "Heizung" ist aber keine Rückrufaktion oder autom. Nachrüstung (keine Ahnung wie man es nennen kann) - oder? Da muss erst der Turbo sterben, bevor das Ding verbaut wird?

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 13:32 - 26 Apr 2018 13:33 #84 von diablotin xl
diablotin xl antwortete auf Turboschaden
JJJJUUUHHHUUUUU

Er ist wieder da---- Der Kabelbaum fehlt noch und wird später eingebaut.

Ich freue mich

Wenn es regnet freue ich mich--- wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch :-)
Letzte Änderung: 26 Apr 2018 13:33 von diablotin xl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 14:31 #85 von MAB
MAB antwortete auf Turboschaden
Hallo mormel68,
kannst du mal mehr Bilder, auch eine Übersicht, einstellen? Danke!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 20:45 #86 von diablotin xl
diablotin xl antwortete auf Turboschaden
korrektur zu meinem letzen post
der kabelbaum ist heute auch noch gekommen und ist jetzt auch eingebaut ---

Wenn es regnet freue ich mich--- wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2018 17:59 - 27 Apr 2018 17:59 #87 von T Bone
T Bone antwortete auf Turboschaden
Heute Anruf von meinem Händler. Teile sind da. Ich kann nun einen Termin ausmachen um nachzurüsten
Letzte Änderung: 27 Apr 2018 17:59 von T Bone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2018 14:58 - 09 Mai 2018 15:01 #88 von unfor
unfor antwortete auf Turboschaden
Ich sehe es nur noch mit Humor! Lichtmaschine ist jetzt eingetroffen und verbaut....das Pfeifgeräusch ist immer noch da! :lachkrampf: :lachkrampf:
Turbolader ist jetzt bestellt und wird nächste Woche eintreffen, dann wieder hin zum FFH, diemal bekomme ich sogar einen Leihwagen :anbeten:
Ich nehme die Sache jetzt selber in die Hand und habe dem Werkstattmeister erst einmal von der Heizung erzählt, die mit verbaut werden soll, damit der nächste Winter nicht wieder den Turbolader zerlegt, wenn denn der Ranger solange hält! :ironie:
Das hatte zwar der Werkstattmeister schon einmal bei Ford angesprochen, weil sie das wohl auch im Transit verbauen, aber da war es für den Ranger noch nicht freigegeben...keine Ahnung :ka:
Dieses Forum ist wirklich genial, so kann man der Ford-Werkstatt erst einmal erklären, was sie wie machen sollen! :S
Als nächstes trete ich denen mit dem defekten Simmering auf die Füße :evil:

Ehrlich gesagt, ich habe die Faxen dicke und der Ranger ist der letzte Sch.... aber ich liebe ihn und finde ihn immer noch cool. Nein! Ich fahr nicht zu VW, Toyota, Mercedes oder sonst etwas, ihr müsst meinen Frust weiter ertragen ;)

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 09 Mai 2018 15:01 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mai 2018 17:53 #89 von Redneck
Redneck antwortete auf Turboschaden
Hi!

Schön, daß Du weiterhin zu Ford und Deinem Ranger hältst! Das nenn ich mal wahre Liebe...
Dateianhang:


Drück Dir die Daumen, daß es der letzte Schaden oder Werkstattaufenthalt für die nächste Zeit ist! Ich glaub´, ich hätte nicht so viel Geduld, und ich hab da auch schon so einige Patienten hinter mir... :whistle:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2018 08:14 - 20 Mai 2018 08:15 #90 von unfor
unfor antwortete auf Turboschaden
Es gibt Neuigkeiten!
zuerst die Gute:
Nun ist der Turbolader EINGETROFFEN und wurde getauscht!
...und siehe da...Pfeifgeräusche sind weg! Welch Wunder, hier im Forum war die Ursache klar, der Werkstatt leider nicht, da war es die Lichtmaschine. Naja, man kann mal irren.
die Schlechte:
Die Vorwärmeinheit ist nicht lieferbar, das ist nun allerdings kein Wunder, aber bis zum nächsten Winter ist ja noch lang, da sollte es sogar Ford schaffen, diese Einheit zu liefern. Wenn nicht, gibt es halt einen neuen Turbolader :whistle:
Ich werde informiert sobald die Einheit eingetroffen ist und dann machen wir einen neuen Termin zum Einbau.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das aus dem Ranger so langsam ein richtiges Auto wird.

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 20 Mai 2018 08:15 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden