Reifenwahl für Anfänger

Mehr
09 Feb 2019 11:52 - 09 Feb 2019 11:54 #71 von MAB
MAB antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
ToBaPU schrieb:

Servus Leuts,

ich fahre noch den Geolandar A/T G015. Dieser
nervt mich so langsam nach 20k Kilometern.
Profiltiefe zu gering (bin kein Heizer!), Nasshaftung hat seit Ende letzten Jahr (bei ca.15k) ganz schön
nachgelassen, auf Schnee auch nicht nicht
mehr das wahre etc....



Die starke Abnutzung deiner Reifen wundert mich etwas.
Ich fahre den Yokohama Geolandar G015 (2017) seit August 2017 mit nun 17 Tkm Laufleistung .
Die Profiltiefe ist vorne 8,5 mm, hinten 8,1 mm, je auf der ganzen Breite (Anm.: die Verschleißanzeige liegt bei 4,8 mm).

Auch im Schnee keine Probleme. Nasshaftung weiter prima.

Welchen Reifendruck fährst du?

Bei geringer Zuladung (bis 500kg) hat es sich bewährt, vorne 2,3 bar hinten 2,2 bar zu fahren (2,2l Schalter).

Kann man auch gut mit dem "Kreide-Test" austesten und so der Beladung anpassen.

Fährst du viel mit Hänger? mit Auflaufbremse? Gewicht?

Welches Rangermodell fährst du? (leider keine Angabe in der Signatur).

Ich würde den Geolandar G015 (nicht G012) jederzeit wieder kaufen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 11:54 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 12:40 #72 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Wanderer schrieb: Moin zusammen,
ich möchte den Faden für mich abschließen; die Cooper Discoverer AT3 4S sind bestellt und werden auf die Serienfelge in 18" montiert.

Meine Eindrücke werde ich zu gegebener Zeit hier kundtun.


Wie fährt er sich? Ich bin am Überlegen ob ich meine 18"er Conti ab Werk gegen die AT3 4S tausche.

Viele Grüße,

Ingo

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 13:36 #73 von RangerME
RangerME antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Hallo,

Fahre den Cooper Discoverer AT 3 jetzt seit gut einem Jahr und kann nichts negatives berichten! Ich finde die Abrollgeräusche völlig in Ordnung. Stört wirklich nicht. Auch der Verschleiss hält sich deutlich in Grenzen. Auf Matsch, Sand und Geröll verhält er sich m.E. sehr gut. Dass mal Steinchen im Profil stecken bleiben dürfte normal sein... die fliegen dann auf Asphalt wieder raus... Im Winter wechsele ich dennoch auf WR (Toyo Open Country).

VG
Andreas

Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 20:37 #74 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Bislang fühle ich mich wohl mit dem Reifen.
Auf Schnee um Welten besser als die Originalconties. Auf Nässe vielleicht etwas schwächer. Aber nur minimal.
Abseits der Straße hatte ich vorgestern erste Grenzerfahrungen. Auf nassem Acker mit leichtem Anhänger versank der Wagen plötzlich ca. 15cm tief und stand. Eigentlich bedeutet das in unseren Gefilden Endstation. Ohne Anhänger gings allein weiter aus dem Dreck heraus. Allerdings mit Untersetzung und Sperre und wippen und Gas.... Gedanklich war ich schon auf dem Weg zum Trecker...
Verschleiss kann ich noch nichts zu sagen. Geräusch ist nicht lauter als Original, Verbrauch ist nicht messbar gestiegen. Oder gleich geblieben. Auf jeden Fall genauso hoch wie vorher.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2019 16:36 #75 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Obwohl ich der Mercedes Fraktion angehöre, habe ich den ganzen Treat interessiert durchgelesen. Serienmäßig sind Bridgestone Dueler H/P Sport drauf. Für einen PU sind die Reifen ein Witz, das Profil lächerlich. Für den Winter haben Sie mir bei Mercedes den Pirelli Scorpion Winter als Räderkomplettangebot angedreht. 2,5mm Profil auf 3800km eingebüßt. Ich möchte mir auf den Winterfelgen den General Grabber AT3 in 255/60 R18 zulegen.
Wenn die Dueler hin sind, dann würde ich gerne die Michelin CrossClimate SUV in 255/55 R19 aufziehen lassen. Ich denke die sind zum täglichen Fahren auf der Straße Sommers wie Winters gut geeignet.
Würde mich über sachdienliche Hinweise und Kommentare freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 10:05 #76 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Sicher, dass da kein Messfehler vorlag?

Dann wären ja nach 38.000km 25mm Profil weg. Das heisst, du fährst dann mit richtig Grip auf dem Stahlgürtel :daumenhoch:

Soll heissen: das kann ich gar nicht glauben, solch extrem hoher Verschleiß !



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 19:50 #77 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich kann es auch nicht glauben. Aber wenn ein Mechanikermeister mit 45 Jahren Berufserfahrung vor mir mit der Noniuslehre misst, dann kann man das glauben. Ich habe ihn extra um die Messung gebeten, weil ich schon mit unbewaffneten Augen das Diseaster sah. Neu hat dieser Reifentyp 8,5mm. Leider fuhr ich überwiegend auf trockener Straße. Sah man gerade in Österreich immer mit Wetterstürzen rechnen muss, traute ich mich nicht vorzeitig zu wechseln. Deswegen die Idee des CrossClimates.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
22 Apr 2019 22:05 - 22 Apr 2019 22:07 #78 von Larsi
Larsi antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
Ich hatte den Cooper Discoverer Winter schon Ende September für knapp 850€ montieren lassen. Klingt vom Preis her ganz gut, aber ...

Im Grunde bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Sie sind leise, sparsam, komfortabel und bieten tollen Grip, besonders bei Nässe. Auf nasser Straße ist die Haftung im Vergleich zum Goodyear Wrangler Silent Armor um Längen besser, Klasse! Im Schnee habe ich auch nichts zu beklagen.

Aber ...

Die Lebensdauer ist leider sehr kurz.
Ich habe den Reifen Mitte Februar schon wieder gegen meinen "Sommerreifen" Silent Armor getauscht, um wenigstens einen zweiten Winter noch mit dem Cooper Discoverer Winter fahren zu können.
Neu hatte der Reifen gut 9mm Profil und nach nur 9.000km habe ich diese Werte gemessen (immer außen/mitte/innen):
VL 6,7 6,2 5,7
VR 6,5 6,5 6,0
HL 6,4 5,5 6,1
HR 6,2 5,0 5,5

Luftdruck 3,2 bar

Ich denke wenn die Reifen bei der Montage im nächsten Herbst vorne hinten getauscht werden, sind sie bei 20.000km durch.
Letzte Änderung: 22 Apr 2019 22:07 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 07:27 #79 von xwo
xwo antwortete auf Reifenwahl für Anfänger
@Stefan
Wahrscheinlich sind unsere Winter mittlerweile zu warm für die weichen Mischungen. Ich habe den gleichen Reifen und der hat top Grip, ist aber sehr weich. Um Welten besser als die Hakkapelitta LT2 auf dem Ranger.
Mein Reserverad hat den Reifen in 17Zoll drauf, da kann ich mal die Ausgangstiefe messen.

@Waldviertler
Du wirst aber mit diesen Ganzjahresreifen einen Unterschied merken, wenn es richtig Winter wird.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 07:58 - 23 Apr 2019 07:59 #80 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Reifenwahl für Anfänger

Wanderer schrieb: Auf Schnee um Welten besser als die Originalconties. Auf Nässe vielleicht etwas schwächer. Aber nur minimal.


Da hatte ich gehofft das er zumindestens bei Nässe nicht schlechter als die Conti vom Werk Sommerbereifung ist. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium da ich zusätzlich für den Winter normale Conti Wintercontact TS 850 Reifen habe und damit superzufrieden bin. Und die KO2 fürs Gelände. Die eierlegende Wollmilchsau wäre schön gewesen : )

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 07:59 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden