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Reifenwahl für Anfänger
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Servus Leuts,
ich fahre noch den Geolandar A/T G015. Dieser
nervt mich so langsam nach 20k Kilometern.
Profiltiefe zu gering (bin kein Heizer!), Nasshaftung hat seit Ende letzten Jahr (bei ca.15k) ganz schön
nachgelassen, auf Schnee auch nicht nicht
mehr das wahre etc....
Die starke Abnutzung deiner Reifen wundert mich etwas.
Ich fahre den Yokohama Geolandar G015 (2017) seit August 2017 mit nun 17 Tkm Laufleistung .
Die Profiltiefe ist vorne 8,5 mm, hinten 8,1 mm, je auf der ganzen Breite (Anm.: die Verschleißanzeige liegt bei 4,8 mm).
Auch im Schnee keine Probleme. Nasshaftung weiter prima.
Welchen Reifendruck fährst du?
Bei geringer Zuladung (bis 500kg) hat es sich bewährt, vorne 2,3 bar hinten 2,2 bar zu fahren (2,2l Schalter).
Kann man auch gut mit dem "Kreide-Test" austesten und so der Beladung anpassen.
Fährst du viel mit Hänger? mit Auflaufbremse? Gewicht?
Welches Rangermodell fährst du? (leider keine Angabe in der Signatur).
Ich würde den Geolandar G015 (nicht G012) jederzeit wieder kaufen.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- Volvo73
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Wanderer schrieb: Moin zusammen,
ich möchte den Faden für mich abschließen; die Cooper Discoverer AT3 4S sind bestellt und werden auf die Serienfelge in 18" montiert.
Meine Eindrücke werde ich zu gegebener Zeit hier kundtun.
Wie fährt er sich? Ich bin am Überlegen ob ich meine 18"er Conti ab Werk gegen die AT3 4S tausche.
Viele Grüße,
Ingo
2016er Ford Ranger Automatik 3.2
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Fahre den Cooper Discoverer AT 3 jetzt seit gut einem Jahr und kann nichts negatives berichten! Ich finde die Abrollgeräusche völlig in Ordnung. Stört wirklich nicht. Auch der Verschleiss hält sich deutlich in Grenzen. Auf Matsch, Sand und Geröll verhält er sich m.E. sehr gut. Dass mal Steinchen im Profil stecken bleiben dürfte normal sein... die fliegen dann auf Asphalt wieder raus... Im Winter wechsele ich dennoch auf WR (Toyo Open Country).
VG
Andreas
Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter
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Auf Schnee um Welten besser als die Originalconties. Auf Nässe vielleicht etwas schwächer. Aber nur minimal.
Abseits der Straße hatte ich vorgestern erste Grenzerfahrungen. Auf nassem Acker mit leichtem Anhänger versank der Wagen plötzlich ca. 15cm tief und stand. Eigentlich bedeutet das in unseren Gefilden Endstation. Ohne Anhänger gings allein weiter aus dem Dreck heraus. Allerdings mit Untersetzung und Sperre und wippen und Gas.... Gedanklich war ich schon auf dem Weg zum Trecker...
Verschleiss kann ich noch nichts zu sagen. Geräusch ist nicht lauter als Original, Verbrauch ist nicht messbar gestiegen. Oder gleich geblieben. Auf jeden Fall genauso hoch wie vorher.
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
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Wenn die Dueler hin sind, dann würde ich gerne die Michelin CrossClimate SUV in 255/55 R19 aufziehen lassen. Ich denke die sind zum täglichen Fahren auf der Straße Sommers wie Winters gut geeignet.
Würde mich über sachdienliche Hinweise und Kommentare freuen.
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Dann wären ja nach 38.000km 25mm Profil weg. Das heisst, du fährst dann mit richtig Grip auf dem Stahlgürtel
Soll heissen: das kann ich gar nicht glauben, solch extrem hoher Verschleiß !
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- Larsi
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Im Grunde bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Sie sind leise, sparsam, komfortabel und bieten tollen Grip, besonders bei Nässe. Auf nasser Straße ist die Haftung im Vergleich zum Goodyear Wrangler Silent Armor um Längen besser, Klasse! Im Schnee habe ich auch nichts zu beklagen.
Aber ...
Die Lebensdauer ist leider sehr kurz.
Ich habe den Reifen Mitte Februar schon wieder gegen meinen "Sommerreifen" Silent Armor getauscht, um wenigstens einen zweiten Winter noch mit dem Cooper Discoverer Winter fahren zu können.
Neu hatte der Reifen gut 9mm Profil und nach nur 9.000km habe ich diese Werte gemessen (immer außen/mitte/innen):
VL 6,7 6,2 5,7
VR 6,5 6,5 6,0
HL 6,4 5,5 6,1
HR 6,2 5,0 5,5
Luftdruck 3,2 bar
Ich denke wenn die Reifen bei der Montage im nächsten Herbst vorne hinten getauscht werden, sind sie bei 20.000km durch.
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- xwo
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Wahrscheinlich sind unsere Winter mittlerweile zu warm für die weichen Mischungen. Ich habe den gleichen Reifen und der hat top Grip, ist aber sehr weich. Um Welten besser als die Hakkapelitta LT2 auf dem Ranger.
Mein Reserverad hat den Reifen in 17Zoll drauf, da kann ich mal die Ausgangstiefe messen.
@Waldviertler
Du wirst aber mit diesen Ganzjahresreifen einen Unterschied merken, wenn es richtig Winter wird.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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Wanderer schrieb: Auf Schnee um Welten besser als die Originalconties. Auf Nässe vielleicht etwas schwächer. Aber nur minimal.
Da hatte ich gehofft das er zumindestens bei Nässe nicht schlechter als die Conti vom Werk Sommerbereifung ist. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium da ich zusätzlich für den Winter normale Conti Wintercontact TS 850 Reifen habe und damit superzufrieden bin. Und die KO2 fürs Gelände. Die eierlegende Wollmilchsau wäre schön gewesen : )
2016er Ford Ranger Automatik 3.2
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