Hat der gestunken!

Mehr
29 Nov 2018 12:37 #1 von unfor
Hat der gestunken! wurde erstellt von unfor
Was war das nun?
Vorgestern hatten wir wirklich eine agressive Eisschicht auf den Scheiben, also habe ich den Ranger angemacht und mit max. Abtauen im Stand laufen lassen. Das mache ich sonst nicht, aber die Eisschicht war echt übel und bevor ich da nun ewig auf den Scheiben rumkratze, habe ich uns mal diese Umweltsünde gegönnt - sorry dafür!
Ich bin dann losgefahren und der Ranger stank extrem nach Abgase im Innenraum (ich hatte die Türen natürlich zu, als er im Stand lief) auch nach ca 500 Metern Fahrt, stank er immer noch extrem, wohl auch von aussen, denn meine Frau stand an der Ampel neben mir.
Hat jemand eine Erklärung dafür? AdBlue-Probleme?
Da ich ca 22 Kilometer Arbeitsweg habe, davon allerdings die meiste Zeit im Stau stehe, da man den Wartungsstau auf der A1 seit einiger Zeit beseitigt, wäre meine Frage ob das irgendwie mit der Regeneration (oder wie das heißt) zusammenhängen kann, weil ich eigentlich nie die 20 Min mit min 120km/h erreiche.
Oder habt ihr noch eine andere Idee oder kennt das Phänomen?

Gruß Harry

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 12:49 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hat der gestunken!
Moderne Autos haben eine Vorrichtung, die die Abgase nach innen leiten, lässt man den Motor zum Scheibenabtauen warm laufen...
Das ist dafür, dass Mann das nicht wieder macht.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 15:11 #3 von unfor
unfor antwortete auf Hat der gestunken!
Ach so, Danke für diese Antwort, wusste ich gar nicht!
Hast Du auch eine richtige Erklärung?

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 15:46 #4 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Hat der gestunken!
Hm, da du die meiste Zeit im Stau stehst auf deinen täglichen Fahrten, würde ich folgendes versuchen:

- Tank leer fahren
- Aral Ultimate Diesel tanken (halb reicht locker)
- min. 100 km am Stück dann fahren wenn die Bahn frei ist und der mal dauerhaft 2500 U/min + drehen kann.

Danach sollte es gut sein. Prozedur nach Möglichkeit alle ein-zwei Monate wiederholen. Wird deinem Motor gut tun.

Was den Gestank im Innenraum angeht: Wenn der im Stand mit Lüftung auf Max läuft und der Wind leicht ungünstig steht zieht der sich natürlich die eigenen Abgase rein... könnte der Grund dafür sein.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 18:41 #5 von xwo
xwo antwortete auf Hat der gestunken!
Möglich wäre auch ein gerissenes Flexrohr. Extremen Abgasgeruch hatte ich noch nicht im Standgas im Innenraum.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 21:25 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Hat der gestunken!
Natürlich.
Im Grunde genommen wurde es schon gesagt. Ungünstiger Wind und laufendes Gebläse.
Kenne ich von meiner Standheizung, wenn die Brennkammer gekühlt wird beim Startabbruch. Der weisse Rauch zieht auch gerne rein.
Regeneration eher nicht, da die Parameter dafür definitiv NICHT gegeben waren.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 14:31 - 30 Nov 2018 14:31 #7 von unfor
unfor antwortete auf Hat der gestunken!
So, bin mal dem Vorschlag von Stefan L gefolgt und habe gestern den Ranger mal ein wenig Autobahn gegönnt.
Ist jetzt wieder alles normal, das mit der Windrichtung könnte natürlich auch ein Grund gewesen sein.

Wo sitzt denn dieses Flexirohr? Könnte ich ja mal nachsehen!

Danke Männers

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 30 Nov 2018 14:31 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 16:55 #8 von xwo
xwo antwortete auf Hat der gestunken!
Mal drunter schauen. Das Flexrohr hat außen ein geflochtenes Drahtgitter und verbindet vereinfacht gesagt den Abgasstrang Motorseitig mit dem Abgeastrang unter dem Fahrzeug. Optisch sind Defekte aber nicht immer lokalisierbar, manchmal sieht man schwarze Verfärbungen von den Abgasen. Aber man riecht es definitiv, nämlich nach Abgasen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Dez 2018 07:55 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Hat der gestunken!
Der Ränger scheint keine logische Umluftfunktion zu haben. Mein alter Caddy schaltete automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges den Umluftbetrieb ein, damit man sich nicht die Abgase über die Lüftung ins Auto holt. Beim Ränger bemerke ich über diese „Unterfunktion“ beim Einparken vor der Garage immer, wenn er mal wieder am Regenieren ist. Da zieht der „Duft“ schön rein.

Beim nächsten mal einfach die Umluftfunktion nutzen. Das bringt zwar die Feuchtigkeit nicht weg, aber läßt den Gestank draußen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2018 14:41 #10 von unfor
unfor antwortete auf Hat der gestunken!
Aaaaaah...ja das kann natürlich ein grund gewesen sein!
Danke Männers

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden