Dobinsons

Mehr
16 Jan 2019 07:58 #1 von RolandB
Dobinsons wurde erstellt von RolandB
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk.
Und da geht ja eine ganz neue und grosse Welt auf.

Ich war schon so weit, dass es entweder ein TJM oder OME wird.
Jedoch hat mein Freund (Landy Defender) die Marke Dobinsons in die Diskussion eingebracht.
Kennt jemand von euch diese Fahrwerk? Gemäss HP kommen diese ebenfalls aus Australien


Gruss
Roland

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
285/70/17, BFG KO2, OME Medium,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 19:38 - 16 Jan 2019 19:44 #2 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Dobinsons
Dobinson ist in Australien durchaus ein Begriff. Die Diskussion, ob nun OME, Pedders, Ironman, Dobinson oder sonstwer das beste Fahrwerk baut wird dort leidenschaftlich, aber ohne erkennbar klares Ergebnis geführt.

Hier in Deutschland würde ich (fahre mit großer Zufriedenheit OME) derzeit wohl Ironman wählen, einfach, weil deren Fahrwerke mit ABE(!) kommen und du keine Rennereien zu Tüv und Zulassungsstelle hast. Einfach drunter schrauben, ABE ins Handschuhfach und fertig. Das gibt es meines Wissens nach in der Einfachheit derzeit nirgendwo sonst im Fahrwerksbereich für den Ranger.

Hier mal beispielhaft ein Link. Fahrwerk lässt sich völlig frei konfigurieren.

ironman4x4.com.....html

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 19:44 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jan 2019 06:30 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Dobinsons
Servus Roland!

Ich hab den Namen Dobinsons schon mal gehört, allerdings nicht weiter verfolgt, weil es zu 99% dafür in Deutschland keine Chance auf eine Eintragung gibt. Willst Du Dir das wirklich antun? Wenn ja, dann auf jeden Fall vorher checken, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt und sich ein Ingenieur bereit erklärt, das einzutragen!

Ich sehe da eigentlich wenig Chance. Dafür braucht´s Tests und Gutachten, die sehr teuer sind. Das als Einzelperson zu bezahlen, würde wohl den Rahmen sprengen! Deshalb sind Fahrwerke wie OME, TJM, Pedders oder Trailmaster ja so teuer hierzulande, weil eben Papiere beiliegen, die eine Eintragung möglich machen. Im Amiland gibt´s zig verschiedene Hersteller für Jeep-Fahrwerke, aber nicht jedes hat auch in Deutschland eine Chance auf Eintragung. Man fragt sich, ob im Paragraphen-Deutschland das alles sein muß, aber kauft man ein Fahrwerk mit TÜV, dann hat man wenigstens die Gewissheit, daß es auf Herz und Nieren geprüft wurde, bevor es unters Volk kommt! In Amerika gibt´s das nicht, dementsprechend viel Schrott ist an Zubehörteilen auch dabei! Letztlich muß der Prüfer die Abnahme mit seiner Unterschrift bestätigen, und wenn es einmal eingetragen ist, könnten andere kommen, die genau darauf verweisen. Laß da mal einen Schaden auftreten, dann möchte ich nicht in der Haut des Prüfers stecken! Deshalb glaube ich, daß das nicht klappen wird.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, fahr einfach mal zum TÜV-Ingenieur Deines Vertrauens und frag nach.... ;)

Das von Stefan vorgestellte Ironman ist natürlich zulassungstechnisch echt am einfachsten!

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 10:20 #4 von RolandB
RolandB antwortete auf Dobinsons
Hallo Jürgen & Stefan

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich habe am nächsten Donnerstag einen Termin bei meinem «Offroad-Schrauber» und habe in schon einmal vorgängig mit dem Dobinson-Fahrwerk konfrontiert.


Bin gespannt was er mir erzählt und wie es mit der Zulassung/Eintragung steht.
Werde es dann hier in diesem Thread weitergeben

Gruss
Roland

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
285/70/17, BFG KO2, OME Medium,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 12:19 #5 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Dobinsons
Super, mach das. Bin gespannt.

Mal rein aus Neugier, darf ich fragen, was genau du über Dobinson gehört hast bzw. warum du für dich diese Lösung favorisierst im Vergleich zu den anderen Fahrwerken?

Viel Erfolg,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 16:10 #6 von RolandB
RolandB antwortete auf Dobinsons

Stefan L. schrieb:
Mal rein aus Neugier, darf ich fragen, was genau du über Dobinson gehört hast bzw. warum du für dich diese Lösung favorisierst im Vergleich zu den anderen Fahrwerken?


Ist nicht mein Favorit, ich tendiere zu OME.
Aber mein Freund (der Defender-Fahrer) hat mir von den Dobinsons erzählt, die es auch noch gibt und anscheinend bei den Land Rovers sehr beliebt sind.

Daher wollte ich fragen ob die auch bei uns PU’s bekannt sind

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
285/70/17, BFG KO2, OME Medium,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden