Viscolüfter läuft ständig (schon direkt nach Kaltstart) - was ist da kaputt?

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mär 2019 09:16 - 29 Mär 2019 09:17 #1 von Stefan L.
Hallo in die Runde,

nachdem ich lange Zeit von Defekten verschont geblieben bin, hat mein Ranger jetzt eine kleine Macke entwickelt. Passiert ist das gestern, nach/bei einer ca. 50 km langen Autobahnfahrt mit gemütlichen 120 km/h. Bin von der Bahn runter, und beim Abbiegen von der Abfahrt auf eine Landstraße ist mir beim Beschleunigen sofort das typische laute "Fauchen" des Lüfters aufgefallen, besonders laut natürlich ab 2000 U/min und in den Gängen 1 bis 3, verbunden mit einer spürbar schlechteren Beschleunigung, denn das Ding raubt ja, wenn es volle Pulle läuft, schon etwas Kraft. Die restlichen ca. 10 km Fahrt ist das so geblieben, der Lüfter lief permanent unter Last, deutlich hörbar beim Anfahren und hochdrehen.

Bisher war der Lüfter unauffällig. Hat sich selten und nur bei sehr heißen Außentemperaturen mal kurz für ne Minute oder so zugeschaltet und ist dann wieder verstummt.

Heute Morgen dann, Neustart nach der Fahrt von gestern, Motor kalt, 8 Grad Außentemperatur: Sofort beim Anfahren das Fauchen, Lüfter lief wieder mit. So ist das die ganze Fahrt durch den Berufsverkehr geblieben, und zwei kurze Stopps (einmal Schule meiner Kinder, einmal Tankstelle) mit Abschalten und neu starten haben auch nichts geändert daran.

Es sind keine Warnlampen im Cockpit an.

Habe natürlich schon selbst im Internet geschaut. Der Lüfter des Ranger dürfte ja elektronisch geregelt sein?
Mögliche Fehlerquellen:
- Komplette Viscokupplung hinüber
- Relais defekt
- Temperatursensor defekt

Hat jemand noch mehr Ideen, oder aufgrund meiner Schilderung des Problems einen ganz konkreten Tip?
Die Kompetenz der freundlichen Fordhändler kennt man ja... :undweg:
...bevor ich da hin fahre, frage ich lieber erstmal hier nach;-D

Beste Grüße und Danke

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 29 Mär 2019 09:17 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2019 13:25 #2 von raili
...also meiner läuft anfangs auch immer mit unabhängig von der Aussentemperatur. Schaltet allerdings nach ca. 1-2 Minuten dann aus

liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2019 13:53 #3 von mrbigshot
hast du nen viscolüfter oder nen visctronik lüfter ?

schau mal ob da nen stecker und kabel an der viscokupplung drann ist .

der visco reagiert nur auf die temperatur der abluft vom kühler und heult mehr , der visctronik wird elektronisch angesteuert und das volle zuschalten wird auf ein minimum reduziert. dass beide nach nem kaltstart kurz heulen ist normal .


das gesagt : freu dich !!! ich finde das aufheulen geil , gottseidank hat der ranger keinen elektro lüfter . ( ich befürchte der 2.0 wird nen e-lüfter haben... )

probier folgendes : bleibt im ersten gang konstant bei ca 2500 u/min und höre hin. nach spätestens 20 sekunden muss bei den jetzigen temperaturen der lüfter abschalten sonst stimmt was nicht.

grüsse

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mär 2019 14:02 #4 von Stefan L.
Ja richtig, wie gesagt, meiner läuft immer deutlich hörbar mit... habe vorhin mal versucht bei abgekühltem Motor das Lüfterrad zu drehen von Hand. Ist total fest. Heißt dann wohl, die Visco Kupplung ist dauerhaft geschlossen und muss neu.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2019 14:15 #5 von mrbigshot
total fest heisst hinüber .

hast du ne visco oder visctronik ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mär 2019 14:21 #6 von Stefan L.
Weiß nicht, muss nachher mal nachschauen wegen dem von dir genannten Kabel... (Auto ist ne Ecke weit weg geparkt).
Meine aber, da war keins. Also vermutlich eher Visco.

Danke und Grüße!

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Mär 2019 14:51 #7 von Stefan L.
So grad am Auto gewesen. Ist ein Viscolüfter. Keine Kabel, und die Kupplung (also das runde Metall-Ding mit den Kühlrippen) ist direkt mit dem Ventilator verschraubt. Siehe Foto.


2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2019 08:05 #8 von Dylan
Euro 5 = Viscokupplung Bimetallsteuerung
Euro 6 = Visctronic elektr. angesteuert (mit Kabel)
Nächste Euro Klassen werden einen E-Lüfter haben
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Mär 2019 08:09 #9 von Stefan L.
Danke, ja das passt. Meiner ist einer der ersten FL noch mit Euro 5.
Montag gehts in die freie Werkstatt meines Vertrauens;)

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2019 08:25 #10 von Dylan
Hallo Stefan,
Kannst du dann beim Lüfter mal nachsehen ob er irgend wo beschädigt ist. Und neugierig wäre ich auch noch was so ein Ersatzteil kostet.
Gruss und schönes WE
Dylan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden