Flattern in den Bremsen

Mehr
25 Apr 2019 15:37 #1 von will bean
Flattern in den Bremsen wurde erstellt von will bean
Moin,

ich hab bei 120.000 km die Bremsen vorne wechseln lassen. Nicht zuletzt, weil ein deutliches Flattern bis ins Lenkrad zu spüren war, wenn man gemäßigt abbremste.
Mit neuen Scheiben und Belägen ging es die ersten paar hundert Kilometer auch wunderbar.
Doch irgendwann fing es wieder an.

Ich habe die Scheiben dann beim Schrauber reklamiert und er hat auch neue eingebaut. Gleichzeitig hat er Räder gewuchtet und soweit es in seinen Möglichkeiten stand, das Fahrwerk vermessen.

Mit dem zweiten Satz neuer Scheiben das gleiche Spiel. Anfangs in Ordnung, nach ein paar hundert Kilometern wie gehabt.
Reifen sind dann auch beim Reifenprofi und das Fahrwerk beim Ford- Händler vermessen worden.

Mein Schrauber meint, das könne von meiner Anhängerfahrt kommen. Wenn ich längere Strecken mit dem Anhänger (2to) fahre und dann an einer Kreuzung anhalte und dann den Fuß auf der Bremse lasse, würde der Bereich wo die Beläge anliegen nicht so abkühlen können wie der Rest und die Scheibe könnte sich verziehen.

was meint ihr?

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 19:26 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Flattern in den Bremsen
Hej,
ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht aber mit heißen Bremsen das Auto abstellen kann zu Verzug kommen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 20:06 #3 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Flattern in den Bremsen
Das halte ich für Quatsch. Dann müssten an allen meinen bisherigen PU´s alle Bremsscheiben flattern.
Ich bin schon immer viel mit Anhänger, Kran oder Schrägaufzug gefahren und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 09:30 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Flattern in den Bremsen
Daß sich Bremsscheiben innerhalb weniger hundert Kilometer verziehen hab ich bisher nur bei billigen no-name Zubehörprodukten erlebt.
Übrigens müßen neue Bremsen auch "eingefahren" werden, um durch mäßige Erwärmung Produktionsrückstände aus den Belägen zu entfernen.
Man sollte auf den ersten ca. 100 km scharfes Bremsen, Gefahrensituationen selbsverständlich ausgenommen und langes schleifen der Bremsen vermeiden, da dies zu einer "Verglasung" der Bremsbeläge führt wodurch auch ein Flattern verursacht werden kann.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden