Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mai 2019 15:02 #1 von Iwan der Schreckliche
Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forengemeinde,

gehe ich recht in der Annahme, dass der zuschaltbare Allradantrieb des 2019er Modells wieder nicht für Dauerbetrieb geeignet ist?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 15:58 #2 von Chris.A
Hallo Martin,
ich denke auch des er wieder "nur" zuschaltbar ist für Geländeeinsätze.
Ansonsten geht es im Alltag mit Heckantrieb vorwärts.

2019er Ranger Wildtrak 2.0 Biturbo, 10-Speed Auto auf Fuel Vector mit BF Goodrich A/T 285/70 R17 mit Ironman +4cm Nitro Gas Fahrwerk......aber immer noch Wartesaal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mai 2019 16:03 #3 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell
...das denke ich auch, ja. Allerdings wagte ich kurz zu hoffen - immerhin ist die Differenzialsperre ja mittlerweile auch nicht mehr Teil des "Offroad-Paketes", sondern ab Werk "on board". Reine Neugier...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Mai 2019 09:42 #4 von PIPDblack
Da hoffst du zuviel. Letztendlich ist es ja nur ein weiteres optisches FaceLift des 2011er Rängers mit Änderungen bei Motor+Getriebe plus Sondermodell Raptor.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 10:47 #5 von bb
Ich bin absolut sicher, dass der Zuschaltallrad beim Ranger für Dauerbetrieb auf geeignetem Untergrund konstruiert und geeignet ist. Wie auch bei allen anderen mir bekannten PU dieser Klasse in Europa. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung:

Nicht auf hartem, festem Untergrund!
In Kurven müssen die Räder unterschiedlich schnell drehen können, sonst gibt es Verspannungen im Antriebsstrang. Auf Sand, Schnee, Eis, im Matsch, auf Wiesen, ja ..... aber nicht auf trockenem Asphalt, Beton, Steinplatten, oder ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mai 2019 12:03 #6 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell
...genau so ist es: Die "Verspannungsproblematik" besteht nach wie vor... B)

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 14:43 - 14 Mai 2019 14:49 #7 von MAB
Hi,
wo soll der Vorteil eines permanenten Allrades alla Audi und Co. bei einem Pickup liegen?

Wenn der Untergrund fest ist, kommt jeder 4x2 gut voran, wenn nicht, ist der 4x4 des Ford auch während der Fahrt zu - und abschaltbar.

Für die Kurven- und Beschleunigungsorgie ist der Pickup nicht die beste Wahl. Das können andere Konzepte besser.

Also ....... .

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 14:49 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mai 2019 15:40 #8 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell

MAB schrieb: Hi,
wo soll der Vorteil eines permanenten Allrades alla Audi und Co. bei einem Pickup liegen?


Das war nicht die Frage ;)

Manchmal ist es aber z.B. sinnvoll, dass Allrad über die Sensoren gesteuert genau dort angreift, wo es momentan notwendig ist - der Skoda Karoq macht das z.B. Anyway - es ist, wie es ist.

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 17:18 - 14 Mai 2019 17:24 #9 von NP300

MAB schrieb: Hi,
wo soll der Vorteil eines permanenten Allrades alla Audi und Co. bei einem Pickup liegen?


Im Hängerbetrieb hat der permanente allrad definitiv Vorteile. Ich war letztes Jahr mit einem relativ schweren Hänger auf geteerten, teils steilen Passstraßen unterwegs. In jeder 180° Kehre hat der heckantrieb die Traktion verloren. Allrad ging nicht, da 180°-Kurve und fester Untergrund. Mit Permanentallrad wahrscheinlich kein Problem....

MfG Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 17:24 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 21:08 #10 von S t e f a n

Iwan der Schreckliche schrieb: Servus Forengemeinde,

gehe ich recht in der Annahme, dass der zuschaltbare Allradantrieb des 2019er Modells wieder nicht für Dauerbetrieb geeignet ist?


Zuschaltbare 4Rad Antriebe á la Ford sind mit starrem Durchtrieb. Also der klassische Zuschaltallrad. Dieser ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Es sei denn, es geht 8 Stunden geradeaus...
Scherz beiseite - ich glaube das wurde schon geschrieben, warum.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden