Zuschaltbarer Allradantrieb beim 2019er Modell

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2019 23:27 #11 von Larsi

bb schrieb: ...
Nicht auf hartem, festem Untergrund!
In Kurven müssen die Räder unterschiedlich schnell drehen können, sonst gibt es Verspannungen im Antriebsstrang. Auf Sand, Schnee, Eis, im Matsch, auf Wiesen, ja ..... aber nicht auf trockenem Asphalt, Beton, Steinplatten, oder ähnlich.


D'accord

Aber wie haltet ihr es auf nassem Asphalt bzw Nässe mit Glättegefahr?
4WD einschalten oder warten bis es wirklich rutschig wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Mai 2019 06:08 #12 von Redneck
Guten Morgen!

Man fährt halt einfach den aufgezogenen Reifen entsprechend etwas langsamer! So mach ich das seit fast 30 Jahren, bis jetzt hab ich noch keinen Abflug gemacht!

AT-Reifen haben ja naturgemäß eine etwas härtere Gummimischung. Wenn die dann auch noch ein gewisses Alter erreichen, sollte man einfach wechseln, egal, wie viel Profil noch drauf ist! Bei den Goodrich habe ich die Erfahrung gemacht, 3 Winter sind OK, der vierte ist schon etwas grenzwertig. Genauso ist es auch bei Regen. Sie härten aus und man rutscht eher ab auf nasser Fahrbahn!

Diese Erfahrung habe ich selber schon zweimal gemacht. War wohl etwas zu flott unterwegs und die Kiste fuhr einfach geradeaus weiter in einer Kurve - da stockt einem erst mal der Atem! Das zweite mal waren wir in den Bergen auf einer Serpentinenstraße unterwegs. Es hat geregnet und in einer Kurve bergab kam uns ein Bus auf schmaler Straße entgegen! Einfach geradeaus weitergefahren, ich dachte echt, ich ramme den Bus voll in die Seite! Die Goodrich waren schon älter, hab ich daheim dann gleich ersetzt!

Aber mit Allrad fahre ich bei Regen nur, wenns wirklich ne Sintflut ist!!!! Unsere Kisten sind normalerweise schwer genug, daß sie nicht gleich ne Drehung hinlegen, wenn man den wetterverhältnissen angepaßt fährt!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 09:43 #13 von S t e f a n
Richtig, Lars.
Der Sprinter mit Heckantrieb macht ja auch keinen Abflug.
Wenn die Schneedecke geschlossen ist, dann kommt der Allrad rein. Meistens.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 13:55 - 15 Mai 2019 13:58 #14 von hansjo
Moin,
gerade,wenn es rutschig wird auf festen Untergründen lasse ich beim zuschaltbaren Allrad den Heckantrieb drin.
Durch die Verspannungen im Antrieb muss ja Schlupf sein,damit die Achse nicht abdreht. Welches Rad dabei dann Schlupf hat kann man nicht kontrollieren. Wenn aber ein Rad erstmal Schlupf hat,ist es mit der Haftung an diesem Rad vorbei.
Wenn es die Vorderachse ist auch mit dem Lenken.
Abs,asr etc entschärfen das Problem, fangen ein rutschendes Auto aber auch nicht mehr ab.
Bei eingelegtem Heckantrieb reicht meistens Gas wegnehmen und die Fuhre ist wieder stabil,gerade wenn etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse ist.
Allrad nutze ich nur,um den Vortrieb zu verbessern wenn nötig.
Permanentallrad ist auch nicht besser, ein ausbrechendes Fahrzeug mit offenen Differenzialen wieder abzufangen ist was für Leute, die besser fahren können als z.b.ich.
Gruß Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 13:58 von hansjo. Begründung: Sch... Autokorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Rooster55, Larsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden