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Getriebe verschluckt sich!?
- drchong
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bei meinem 2019 3.2 6Gang Automatik habe ich ein echt nerviges Problem.
Wenn ich Morgens mit dem Wagen losfahre habe ich in Unregelmäßigen Regelmäßigen Abständen
einen Starken Ruck beim "Anrollen" und dann habe ich in den ersten 5 Minuten der Fahrt beim
Geradeaus Fahren als wenn sich das Getriebe nicht für einen Gang enscheiden kann und deswegen
immer wieder die Wandlerbrücke auf und zu macht. Hatte den Wagen schon 2 mal bei Ford, die konnten jedoch
absolut NIX festellen...................
Konnte es einmal auf Video festhalten, also das Schaltgezicke, nicht den knall.
Das Video hänge ich mal als Link an, es passier so ab sekunde 23.
( Ich hoffe ich darf hier so einen Y***ube Link Posten, Leider war unter den Forenregeln nur eine leere seite)
Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen oder weiss was da im argen liegt.
Mit freundlichen Grüßen
"Sichere Autos sind Autos, die nicht schneller fahren, als der Fahrer denkt." - Robert Lembke
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- Bigbär
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Ich kann eigentlich nichts ungewöhnliches erkennen.
Du fährst in etwa immer im gleichen Drehzahlbereich.
Logisch, das er da unter Umständen hin und her schaltet.
Die Motor- bzw. Getriebetemperatur spielt auch eine Rolle.
Kalt muss man ihn höher drehen lassen, bis er schaltet.
Grad nochmals das Video angeschaut.
Der ist ja noch kalt oder?
Alles völlig normal!
Leg dich beruhigt wieder hin.
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- drchong
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Leider gibt es aber Tage da Schaut mich meine Frau mit großen Augen an und fragt was das Auto hat......
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Auch kann er sich nicht so richtig entscheiden welchen Gang er nun nehmen soll (ich muss ca. 200m nach Abfahrt einen Berg hoch, in einer 30er-Zone, da fahre ich mal mit über 3000/min rauf und das Andere mal mit 1900/min .... je nachdem was sich der Automat so ausdenkt)
Wenn dann der Motor/Getriebe warm ist dann verhält sich das Getriebe so wie ich es erwarte ..... ist halt doch ein Lkw ....
Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
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- Redneck
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Bei kälteren Temperaturen macht meiner das auch. Und richtig, es ist letztlich eben doch ein Nutzfahrzeug, sollte einem bewußt sein! Manchmal findet er irgendwie nicht den richtigen Gang, schaltet mal zu spät, woran das kalte Öl verantwortlich sein dürfte. Ist jetzt beim zweiten Ranger (Facelift) etwas besser als beim ersten, aber halt spürbar. Mich stört das nicht, ich hab auch nicht mehr erwartet und hatte schon schlimmere Kisten (Pickups und andere 4x4)....
Besser ist da das neue 10-Gang-Automatik-Getriebe im 2.0 Liter Biturbo. Den hatte ich mehrere Wochen als Ersatzfahrzeug und da merkt man schon, dass es deutlich moderner ist! Man spürt so gut wie nix von den Schaltvorgängen!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
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- hansjo
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Redneck schrieb:
Besser ist da das neue 10-Gang-Automatik-Getriebe im 2.0 Liter Biturbo. Den hatte ich mehrere Wochen als Ersatzfahrzeug und da merkt man schon, dass es deutlich moderner ist! Man spürt so gut wie nix von den Schaltvorgängen!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Moin, als ich meinen 3,2 abholte, wurde ich extra darauf hingewiesen, dass die Getriebesoftware überarbeitet wurde. Mein Auto schaltet wirklich so, dass ich nur am Drehzahlmesser die Schaltvorgänge sehen kann und wenn ich hinhöre auch an dem Motorgeräusch. Das ist aber auch nicht mehr so einfach wie bei meinem 2016er, weil die Dämmung erheblich verbessert wurde. Im Vergleich zum 2016er hat man das Gefühl, in einem anderen Auto zu sitzen.
Vielleicht ist das Problem ja mit einem Update der Getriebesoftware zu lösen. Und wenn der eine FFH das nicht kann fragt man eben mal rum. Es sind ja nicht alle Werkstätten gleich fit.
Bei meinem Discovery hab ich glaube ich 5 Werkstätten durchprobiert bis ich jemanden gefunden hatte, der sich mit dem Fahrzeug so auskannte, dass alle Features auch wieder verfügbar waren. War teuer.
Gruß
Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
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- Redneck
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@Jürgen: kannst du bitte mal ein Foto von der verbesserten Dämmung machen?
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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- drchong
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- drchong
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wie sollte es auch anders sein, Ford war da und der Wagen lief natürlich wie eine eins .
Leider war es den Mitarbeitern nicht möglich während der Fahrt Daten auszulesen. Sie bekamen keine Verbindung
mit ihrem Programm. Dennoch war der Meister der meinung aufgrund der Beschreibung meiner Problemchen
das es sich verdächtig nach zu wenig Öl im Getriebe anhört. Nun habe ich nächste Woche den Wagen noch mal in der
Werkstatt. Bin ja mal gespannt ob es so ein "einfaches" Problem sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
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