Winterräder Wildtrak T8, PX3

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Okt 2020 07:16 - 30 Okt 2020 07:17 #61 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Laut Gutachten müssen die mitgelieferten Montageteile verwendet werden.
Die Werkstatt hat "nachvollziehbar" abgelehnt die Felgen ohne ZR zu montieren. Es wäre auch üblich, dass die ZR mit bei den Schrauben dabei sind.
Sieht nach Fehler des Lieferanten aus. Es wurden ja auch die falschen Felgenkappen mitgeliefert. Von daher: Schludrigkeit.

Leider hatte die Werkstatt auch keine passenden ZR mehr zu Hand.
Die waren schon motiviert die Teile zu montieren, denn das Heben des Rangers dauert wohl immer etwas länger als bei nem kleinen PKW.
Ja, ich ahne was nun kommt: ..."Die haben keine Ahnung", .."in meiner Garage bekomme ich das im Handumdrehen hin".... :D

Ich habe aber leider nun mal nur diese Werkstatt.

Räder sehen trotzdem cool aus.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 07:17 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2020 07:35 #62 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Kopf hoch, wird schon alles werden. Solche Sachen passieren immer wieder mal.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Dez 2020 07:30 - 11 Dez 2020 07:33 #63 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
So Männer,
möchte Vollzug melden, was meine Winterreifen angeht.

Letzen Montag war es dann soweit.
Nach 3 Werkstattbesuchen, 10 Emails, 3 Telefonaten....

DIEWE Felgen 17" mit Yokohma Geolandar (Winter)
Fahren sich sehr gut. Ich fühle/höre keinen signifikaten Unterschied zu den Contis/Serienreifen.

Es fehlten Montag immer noch die farblich vollständigen Felgenkappen. Es wurde Silber und Schwarz geliefert. is egal -.-
Die vergeblichen Umbauversuche kosteten mich Zeit, Kilometer, Nerven und unnötige 60Euro Montagekosten.

Reifen Anton, Reilando, RA-Systems oder wie auch immer diese Firma heisst. Meine Meinung läst sich zwischen den obigen Zeilen erkennen.

Es sollen noch die farbl passenden Kappen kommen. Dann werde ich die tauschen lassen oder auch nicht. Is mir egal zZt.
Sieht trotzdem super aus, wie ich finde. Das entschädigt mich etwas für das Theater zuvor.

Bilder folgen.

Gruß
Ralf

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 07:33 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 10:38 - 11 Dez 2020 10:39 #64 von MAB
MAB antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Hi Ralle1964,

eindeutig eine gute Wahl.

Der Geolandar A/T G015 ist ja ein Ganzjahresreifen mit "Schneeflocke".

Den fahre ich bereits seit 2018 und bin sehr sehr zufrieden. Winter wie Sommer. :)

Wird u.a. aktuell auch hier auf Seite 45 bestätigt:

de.calameo.com/...6e801

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 10:39 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Jan 2021 08:17 #65 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Ein frohes Neues allerseits.

Nach knapp einem Monat bin ich immer noch sehr zufrieden!
War eine gute Beratung hier und im Endeffekt eine gute Entscheidung.

Hab meinen Ranger vor ein paar Tagen neben einen schwarzen Ranger Raptor gestellt.
Die Räder des Raptor sind schon ne andere Hausnummer. Schade, dass man die nicht 1 zu 1 übernehmen kann. Liegt wohl auch am Fahrwerk vermute ich.

Also der Raptor ist im direkten Vergleich insgesamt doch NOCH größer aus. Für ca 8000-10000€ größer ^^

Für mich eindeutig klar: Ich stelle meinen Dicken nicht mehr direkt daneben. Weckt nur Begehrlichkeiten :)


VG
Ralf

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Jan 2021 09:07 #66 von Redneck
Redneck antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Servus Ralf!

Mach halt einfach 285er Reifen drauf, dann sieht Deiner auch so aus! Ich hab die auch drauf + Höherlegung. Macht ihn höher als den Raptor - machbar ist alles!

Der Raptor hat serienmäßig 285/70 R 17 drauf. Die kannst auf einen Wildtrak oder anderes Ranger-Modell auch aufziehen lassen, passende Felgen und Freigängigkeit mal vorausgesetzt (kommt immer auf die Felge an). Und schon ist er genauso breit und hoch wie der Raptor! ;)

Gruß aus der Oberpfalz und ein gutes neues Jahr,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Jan 2021 12:24 - 04 Jan 2021 12:25 #67 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Servus, danke.

Weisst Du welche Maßnahmen erforderlich sind, um diese Reifen fahren zu dürfen?
Abgesehen davon sehen die Raptor Felgen aus wie meine alten Originalen.

VG

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 12:25 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Jan 2021 12:38 #68 von Redneck
Redneck antwortete auf Winterräder Wildtrak T8, PX3
Servus!

Nun, man kann die 285er fahren mit dem Serienfahrzeug, dann ist es aber entscheidend, welche Felgen man von der Einpreßtiefe und Felgenbreite fährt. Andi Hurter von Hurter-Offroad hat das schon realisiert und auch geTÜVt. Besser ist es aber, eine Höherlegung zu verbauen, da es schon verdammt knapp ist. Ich hatte einen Vorführwagen mit diesen 285ern, bevor ich meinen gekriegt habe, der war ohne Höherlegung. Da bringst beim Einlenken keinen Finger mehr dazwischen, allerdings waren das auch 9 x 17er Felgen:

Hier mal drei Bilder, wie das ausgesehen hat ohne Höherlegung mit 285ern:






Man muss da schmälere Felgen nehmen, dann geht das wohl. Trägt aber nicht jeder ein.

Am besten ist eine Höherlegung übers Fahrwerk, ca. 5 cm. Kannst entweder mit einem Komplettfahrwerk machen, z.B. von Pedders oder Old Man Emu, Trailmaster oder anderen. Gibt verschiedene Hersteller. Ich habe die andere, kostengünstigere Alternative verbaut, nämlich die Spacer-Höherlegung mittels Distanzklötzen vorne und hinten unter den Blattfedern. Hebt das Auto um 5 cm, das reicht für die 285er. Den Bodylift, den ich zusätzlich noch habe mit 5 cm, braucht man dafür nicht zwingend, eine Alternative reicht aus. Kotflügelverbreiterungen dann halt je nach Felgenbreite und Einpreßtiefe, gibts ja von schmalen Gummilippen bis hin zu zu den massigen Delta-Verbreiterungen. Der Raptor hat so ein Zwischending verbaut, die sind etwas schmaler als die, die ich habe im Bushwacker-Style.



Für die 285er ist auf jeden Fall eine Tachoangleichung erforderlich, da der Abrollumfang nicht mehr in der Toleranz wie z.B. bei den nächstkleineren 265/70 R 17 liegt. Kann man mit einem Modul machen oder auch über ForScan-Programmierung.

Die Breite der Felgen und natürlich auch die Einpreßtiefe entscheiden natürlich schon über die Optik des Fahrzeugs. Der Raptor hat dieselben Reifen verbaut wie ich (hat ja serienmäßig BF Goodrich KO2), aber durch meine breitere Felge und die andere Einpreßtiefe wirkt das optisch bei mir natürlich breiter. Allerdings muss ich auch breitere Kotflügelverbreiterungen fahren als der Raptor.

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.631 Sekunden