3.2 Wildtrak Hinterachse bremst beim Anfahren

Mehr
16 Nov 2020 09:28 #1 von speedfreak
3.2 Wildtrak Hinterachse bremst beim Anfahren wurde erstellt von speedfreak
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse beim Anfahren "bremst".

Es ist kein Automatikgetriebe und es spielt keine Rolle ob ich im 1. oder im Rückwärtsgang anfahren möchte.
Gefühlt ist es das hintere rechte Rad, welches "festgehalten" wird.

Dabei stehe ich natürlich nicht auf der Bremse.
Feststellbremse ist auch frei.
Auch steht der Ranger auf gerader Fläche und nicht bergauf / bergab.

Das Instrumentendisplay zeigt weder an, dass es einen Fehler gibt noch das der Berg-Assitent oder etwas anderes arbeiten würde.

Grüße und danke für Eure Hilfe!

Hatte hier jemand schon mal dieses Problem und evtl. einen Tip was es sein könnte?

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 10:42 #2 von r-biker
Als erstes denke ich muss man rausfinden ob er wirklich bremst oder es sich nur so anfühlt. Ranger hinten aufbocken und schauen ob sich die Räder gleichmäßig drehen lassen..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 11:43 #3 von speedfreak
Wenn man nur die Kupplung benutzt zum anfahren, dann würgt es den Motor fast ab.

Wenn ich das dann sofort noch mal probiere nachdem sich alles "gelöst"hat, kann man ohne Probleme auch nur mit Kupplung anfahren.

Weiteres Indiz, bei gleicher Gas/Kupplungsstellung, wird man schlagartig schneller, wenn sich die Blockade löst.
Beschreiben würde ich es tatsächlich als ob ich auf der Bremse stehe /handbremse ziehe und diese ruckartig loslasse.

Nach Differential Antriebsstrang "fühlt" sich das nicht an. Ich würde da auch eher einen Ruck / Knall wie auch immer aus dem Antriebsstrang vermuten. Das bleibt aber aus.......

ABER: Werde es versuchen ihn nachher mal anzuheben und zu kontrollieren wie sich die Räder hinten drehen lassen.

Blöde Frage an der Stelle: Aber verschlissene Trommelbremsen können das nicht hervorrufen oder?
Meine haben nun 130 tkm auf der Uhr. Bremsen tut er aber nach wie vor gut. Nicht das es so etwas simples ist....

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 13:58 #4 von idealist
Ich würde mal vermuten, das ist die Berganfahrhilfe. Die bremst das Fahrzeug ein und wenn man forsch losfährt, dann fährt man ganz kurz in die Bremse, bevor die löst. Das fühlt sich dann wirklich an, als hätte man die Handbremse angezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Nov 2020 17:13 #5 von PIPDblack
Ich würde auch sagen, dass das die Auto-Hold-Funktion ist. Wenn man länger auf der Bremse steht, wird die Funktion aktiviert. Steht man nur kurz, dann greift es nicht.

Einen Ruck gibt es da aber idR nicht. Evtl. klemmt da was im ABS/ESP-Block oder in der Steuerung.

Die Beläge der Trommelbremse zu checken wäre aber wohl auch nicht verkehrt. Nicht, dass die Reste sich gelöst und verkeilt haben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 18:51 #6 von hartmann-nbg
hartmann-nbg antwortete auf 3.2 Wildtrak Hinterachse bremst beim Anfahren

PIPDblack schrieb: Ich würde auch sagen, dass das die Auto-Hold-Funktion ist. Wenn man länger auf der Bremse steht, wird die Funktion aktiviert. Steht man nur kurz, dann greift es nicht.


Autohold beim Ranger???????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 19:47 #7 von Tobi78
Ich bin der Meinung, dass die Bremsbeläge hängenbleiben, sich verkanten, nicht ordentlich zurückfedern, etc.

Versuch mal anzuhalten ohne die Bremse zu benutzen. Sollte dann beim Anfahren keine Bremswirkung zu spüren sein liege ich mit meiner Theorie richtig.

Hältst Du jedoch mit Bremse an, bzw. drückst im Stand ordentlich auf die Bremse liegen die Beläge an und mangels Rückfederkraft bleiben die so. Fährst Du nun an ist die Bremse erstmal fest. Sobald aber Bewegung in die Bremse kommt "schnalzen" die Beläge zurück.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 20:08 #8 von speedfreak
Also die Berganfahrhilfe (Auto hold) kann ich mir da nicht wirklich vorstellen.
Meistens habe ich es wenn ich zB morgens in der Garage einsteige. Dann trete ich keine Bremse, da der Wagen gerade steht, lediglich Kupplung. Handbremse ist natürlich los.

Hatte die HA gerade mal hochgenommen und beide Räder bewegt.
Nicht auffälliges zu sehen. Außer dass wohl der rechte Simmerring etwas schwitzt.

Da ich gerade vor der Garage ohne Radio rumgewerkelt habe, ist mir noch aufgefallen, dass es ein leises aber hörbares "Klack" aus Richtung HA-Differential gibt, sobald ich im 1. oder Rückwärtsgang anfahre.
Das höre ich aber tatsächlich nur wenn ich nur mit Kupplung ohne Gas anfahre. Sobald man Gas gibt zum Anfahren ist das schon fast nich mehr zu hören. Mit Radio war das definitiv nicht zu hören.

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Nov 2020 21:12 #9 von PIPDblack

hartmann-nbg schrieb:

PIPDblack schrieb: Ich würde auch sagen, dass das die Auto-Hold-Funktion ist. Wenn man länger auf der Bremse steht, wird die Funktion aktiviert. Steht man nur kurz, dann greift es nicht.


Autohold beim Ranger???????????


Wie heißt das System sonst, was das Auto ohne Bremse an der Steigung auf Position hält und ihn nicht zurückrollen läßt?
Einfach mal hinstellen, Bremse länger treten und dann loslassen. Die Fuhre steht ein paar Sekunden so bis sie zurückrollt.
Kann durchaus sein, dass man im Bordcomputer noch das Häkchen setzen muss.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 22:02 #10 von Tobi78

speedfreak schrieb: Meistens habe ich es wenn ich zB morgens in der Garage einsteige. Dann trete ich keine Bremse, da der Wagen gerade steht, lediglich Kupplung. Handbremse ist natürlich los.

Dann hast Du aber höchstwahrscheinlich Abends beim reinfahren die Bremse getreten und die Beläge liegen über Nacht an und "backen" fest.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden