Automatik: Anzeige Armaturen und Anzeige Wahlh.l weichen ab, kein man Schalten

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05 Jun 2024 17:53 #1 von maxflora
Hallo und schönen guten Tag,

da ich hier neu bin, stelle ich mich zunächst kurz vor: Guido aus Trier und ich fahre einen 2017er Ford Ranger 3,2 Limited Excab (rund 80.000 km) und bin mit einer Thokie Wohnkabine unterwegs. Den Wagen habe ich seit Dezember 2020 und habe ihn mit 46.000 km übernommen. Abgesehen von Adblue-Problemen bin ich bisher hoch zufrieden. Seit ungefähr 6 Wochen habe ich jedoch ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Die Anzeige im Armaturenbrett und de Anzeige am Schalthebel weichen voneinander ab. Darüberhinaus ist ein manuelles Schalten nicht möglich. Wenn ich den Wahlhebel betätige passiert das Folgende:
1. Wahlhebel von P auf R: alles ok und Rückwärtsgang ist drin und Wagen fährt
2. Wahlhebel von R auf N: Armaturenbrett leuchtet N (ok) und Anzeige Wahlhebel leuchtet weiter auf R (nicht ok), Wagen ist in N-Betrieb (ok)
3. Wahlhebel von N auf D: Armaturenbrett leuchtet D (ok) und Anzeige Wahlhebel leuchtet auf N (nicht ok), Wagen ist im D-Betrieb und fährt normal (ok)
4. Wahlhebel von D auf S: Armaturenbrett leuchtet S (ok) und Anzeige Wahllhebel leuchtet D (nicht ok), Wagen ist im S-Modus und fährt normal (ok)
5. Umlegen auf manuell: Ich kann den Wahlhebel umlegen und rauf und runter bewegen, jedoch ohne Funktion und ein manuelles Schalten ist nicht möglich. Der Wagen ist weiterhin im S-Modus.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und jemand kennt möglicherweise das Problem. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares im Internet gesehen. Es scheint so, als wenn die Anzeige am Wahlhebel von der tatsächlichen Fahrstufe abweicht und "hinterher hinkt". In Fahrstufe D+S fährt der Wagen ganz normal und die Schaltvorgänge sind in Ordnung, so dass ich nicht glaube, dass es etwas mit dem Getriebe selbst zu tun hat. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen und tippt eher auf die Schalteinheit/Gehäuse. Da der Austausch wohl kostspielig sei, war die Empfehlung erst mal so weiter zufahren, da ja „nur" die Anzeigen abweichen. Das manuelle Schalten hätte ich doch wieder ganz gern, da ich das doch oft nutze, vor allem wenn ich mit Kabine in den Bergen unterwegs bin.

Ergänzung: Allrad 4H und 4L sowie Sperre funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Guido

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05 Jun 2024 22:43 #2 von Rooster55
Hallo Guido,
willkommen im Club und immer knitterfreie Fahrt.

Am Getriebe oben, ungefähr mittig sind eine Schraube lunks und rechts. Die halten das "Schaltgestänge". Wenn die Schrauben lose sind, kommt es oben zu Problemen. Also da mal nachsehen (lassen).

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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06 Jun 2024 08:30 #3 von p.rauch
Hat ja vielleicht auch beim Automatic eine Führungsfunktion


Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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06 Jun 2024 09:28 #4 von Sebastian.Z
Servus,
das Automatikgetriebe ist anders aufgebaut. Die beiden Schrauben, die sich da gerne Lösen gibt es da nicht. Wenn ich mich recht entsinne, wird das Automatikgetriebe mit einen Schaltzug angesteuert. Ich finde aber es klingt plausibel das die Schalteinheit einen Fehler hat, da diese ja das richtige Signal ausgibt und nur manuell und die Kontrollleuchten nicht funktionieren.

Gruß
Sebastian
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06 Jun 2024 13:01 #5 von marcousa
Was sagt der Fehlerspeicher vom TCU oder PCM?

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

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06 Jun 2024 16:49 #6 von maxflora
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback. Für mich als Laie hört sich das alles plausibel an, was ihr sagt. Der Fehlerspeicher hat leider nix ausgespuckt. Die Sache mit den Schrauben wäre natürlich ne einfache Lösung. Hier lasse sich auf jeden Fall mal nach schauen. Ich werde hier berichten, sobald ich mehr weiß.

LG

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23 Sep 2024 19:25 #7 von Papajago
Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen und dann mein vergleichbares Problem beschreiben.
Also, ich heiße Sebastian, wohne in der beschaulichen Sächsischen Schweiz und fahre seit einer Woche einen Ranger Limited 3.2 Tdci Automatik Bj. 2015 mit 191000 km drauf. Bin so erstmal zufrieden, der schnellfahrer bin ich nicht, ich brauche ihn für gelegentliche Reisen, Hänger ziehen und hauptsächlich für meine Jagd.
Jetzt zum Problem:
Die Ganganzeige der Automatik im Armaturenbrett bleibt auf P stehen und blinkt sobald ich in R, N oder D schalte. Die Automatik schaltet fehlerfrei. Mich nervt nur bissl die Fehlanzeige im Armaturenbrett und das die Beleuchtung der Ganganzeige neben dem Hebel nicht funktioniert. Lt Werkstatt des Vorbesitzer und Fehler auslesen handelt es sich um einen Kabel euch im Schaltmodul.
Meine Frage daher, wie kann ich es möglichst schnell lber reparieren???
Ich hab vorher Jeep WG 2.7 CRD gefahren, da hab ich fast alles alleine machen können. Beim Ranger möchte ich ebenfalls einiges selber leisten was geht. Könnt ihr mir helfen???

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23 Sep 2024 20:36 #8 von Rooster55
Hallo Sebastian,
willkommen im Club ud immer knitterfreie Fahrt.
Am Getriebe, ganz oben, ziemlich in der Mitte, ist ein Stecker. Der löst sich manchmal. Einfach mal nachschauen. Wo das andere Ende endet, weiß ich leider nicht.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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23 Sep 2024 20:55 #9 von Papajago
Hallo Axel, danke für die Aufnahme und Begrüßung.
Auch danke für den ersten Tipp. Ich wrtde da dann mal anfangen mit Fehlersuche.
Komme ich recht leicht ran oder brauchts Hebebühne oder ähnliches?

Gruß der Sebastian

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24 Sep 2024 20:23 #10 von Rooster55
Hallo Sebastian,
vielleicht Auffahrrampen, oder Hebebühne.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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