Lenkung undicht

• Whiteranger
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Aug 2024 12:47 #1 von Whiteranger
Lenkung undicht wurde erstellt von Whiteranger
Hallo in die Runde!
Gestern hinterließ. Mein Ranger (TKE Bj 2015) einen großen Fleck auf dem Hof. Nachdem mir vorher schon ein ungewöhnliches Motorgeräusch aufgefallen war.
Kurzer Blick unters Auto offenbart ne kaputte Lenkmanschette aus der ordentlich Öl läuft.
Servoölbehälter ist leer. Das Geräusch kommt von der Servopumpe. Klar, die hat nix mehr zu tun…
Ärgerlich aber lösbar denke ich nur zeigt der Blick in die Seiten einschlägigen Ersatzteilhändler, dass es wohl aktuell keine Lenkgetriebe zu kaufen gibt.
Weiß jemand ob es baugleiche für andere Fahrzeugtypen gibt oder Dichtungssätze?
Ich habe nichts darüber gefunden. Nichtmal ein YT Video zum Austausch. Lediglich ein motivierter Inder, der das Ding zerlegt und revidiert.

Kann jemand mit Infos helfen?

Die Glücksritter, die gerade Ihr Ersatzteil oder eine Reparatur mit über 1000€ vergolden möchten habe ich gesehen, schließe ich aber aus. Normaler Preis liegt wohl zwischen 300 und 450 € für ein Neuteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2024 12:53 #2 von marcousa
marcousa antwortete auf Lenkung undicht
Neuteil ist die ganze Zahnstangenlenkung, die Manschette ist nur als Staub oder Wasserschutz da und für 3-400€ wirst nie ne Lenkung finden. Die Abdichtung erfolgt im inneren vom Lenkgetriebe über O-ringe. Am besten ausbauen und nem Fachbetrieb zur Revision bringen. Ich würde dann auch den ganzen Servoölkreislauf spülen
und auf Abrieb oder Spähne der Pumpe kontrollieren.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

• Whiteranger
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2024 14:53 #3 von Whiteranger
Whiteranger antwortete auf Lenkung undicht
danke für die Antwort. Selbst mein örtlicher Teilehändler hat die genannten Preise in der EDV aber eben auch nichts lieferbar.
Die Werkstätten, die eine Revision anbieten liegen gleich bei 850-1100 €.
Ist ein sehr guter Stundenlohn um ein paar Dichtringe zu tauschen. Ich würde es ja versuchen aber ich befürchte die haben keine Normabmessungen....
Spülen und Pumpencheck ist ja eigentlich selbstverständlich.
Ich warte mal die Lieferzeit ab, Wenns klappt, spare ich mir den Ärger mit dem Zerlegen. So etwas mache ich nur wenn ich weiß welche Teile zu wechseln und wo die zu bekommen sind.

Mehr
26 Aug 2024 19:12 #4 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Lenkung undicht

marcousa schrieb: Neuteil ist die ganze Zahnstangenlenkung, die Manschette ist nur als Staub oder Wasserschutz da und für 3-400€ wirst nie ne Lenkung finden. Die Abdichtung erfolgt im inneren vom Lenkgetriebe über O-ringe. Am besten ausbauen und nem Fachbetrieb zur Revision bringen. Ich würde dann auch den ganzen Servoölkreislauf spülen
und auf Abrieb oder Spähne der Pumpe kontrollieren.

Jeder guter Hydraulik- Fachbetrieb müsste das eigentlich auf die Reihe bekommen. Ich glaube nicht dass das System nur durch O- Ringe abgedichtet wird, das wird genau wie bei einem Hydraulikzylinder sein. Ist ja fast die gleiche Wirkungsweise. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Mehr
26 Aug 2024 21:58 #5 von marcousa
Die Dichtungen tauschen müsste der Hydraulikbetrieb können, jedoch muss das Lenkgetriebe auch eingestellt werden, da das Spiel zwischen Zahnstange und Ritzel stimmen muss, auch sind die Steuerventiele zu kontrollieren die im Eingangsbereich des Ritzels liegen. Wenn da was nicht sauber gemacht wurde kann die Lenkung während der Fahrt blockieren oder schwergängig werden. Die Folgen sollten klar sein. 800€ für ne fachmännische Instandsetzung für Arbeit und Teile inkl. Garantie schockiert mich nicht.

Mit 6 Gang Handschaltung

Mehr
27 Aug 2024 08:56 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Lenkung undicht
Theoretisch kann das ein Monteur machen, der auch Zylinder etc. repariert.
Die Praxis sagt, es macht niemand, da die Ersatzteile nicht vorhanden sind!

Gehe zum Spezialisten die nur Lenkgetriebe reparieren, da hast du bessere Chancen.
Oder du besorgst dir ein neues Lenkgetriebe, tauscht das. Dann kann in Ruhe das alte repariert werden.
Das ist die schnelle Lösung.

Natürlich kostet das alles Geld die Reparatur. Wenn du es nicht zahlen willst fahre Radl.... ;-)

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: marcousa

Mehr
28 Aug 2024 18:52 #7 von S t e f a n
Und, ölt es noch oder fährst du schon wieder?

Gruß Stefan

• Whiteranger
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Aug 2024 07:20 #8 von Whiteranger
Whiteranger antwortete auf Lenkung undicht
Es ölt noch aber viel weniger als beim Erstellen des Posts.
ich brauche den Wagen nur ab und zu.
Daher gerade nur mäßiger Zeitdruck und kein Anlass statt eines Neuteils mindestens doppelt so viel für ein Gebrauchtteil oder eine Revision zu bezahlen. In 10 Tagen soll wieder etwas lieferbar sein

Mehr
29 Aug 2024 07:40 #9 von S t e f a n
Bei mir war es andersherum.
Original Lenkgetriebe 1800 €
Nachbau 199 €
Revision des original Lenkgetriebe 200€

Gruß Stefan

Mehr
29 Aug 2024 20:51 #10 von marcousa
Von einem nicht orginalen Lenkgetriebe würde ich die Finger lassen. Wie schon gesagt, dieses Bauteil ist sicherheitsrelevant!
Wenn ein Unfall passiert kannst du schnell sehr alt aussehen.
Da ist das Geld am falschen Ort gespart.

Mit 6 Gang Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden