Erfahrungen Motorumbau

  • Familienknecht
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Dez 2018 22:23 - 16 Jan 2019 07:22 #1 von Familienknecht
Erfahrungen Motorumbau wurde erstellt von Familienknecht
Servus,

ich habe endlich ein Spenderherz für meinen Dicken gefunden!
Einen D22 2.5 133Ps .Hat jemand Infos wie man den Motor am besten umbaut?
Der Spender hat leider keinerlei Papiere aber erst 36000km (war als Unfall seit 2006 rumgestanden).
Es ist das Modell mit den rechteckigen Lichtern!
Der Motor soll jetzt in meinen Dicken Bj 2003.
Passt das?

Danke an alle und ein schönes Fest!
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 07:22 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Familienknecht
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
06 Jan 2019 12:47 #2 von Familienknecht
Familienknecht antwortete auf Erfahrungen Motorumbau
Ein gutes neues Jahr euch allen !
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Td 2.5 Motoren auf YD 2.5 Getrieben?
Habe endlich einen Spender gefunden.D22 von `98 .
Passt das in meinen `03 er?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 21:00 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Erfahrungen Motorumbau
Hej,
dein D22-Motor hat Euro 2 Abgasnorm.
Der Spendermotor maximal Euro 1, somit ist ein Umbau mit behördlicher Absegnung kaum möglich.

Ob der Motor technisch an das Getriebe passt weiß ich nicht.
Mit Getriebe sollte mit entsprechenden Anpassungen, wie Motorsteuergerät mit kompletten Kabelbaum, etc. ein Einbau möglich sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Jan 2019 06:17 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen Motorumbau
Servus!

Also ganz ehrlich: Ich würde da die Finger davon lassen. Erstens weil der 2.5 Liter mit gerade diesen 133 PS ein absolut problematischer Motor ist, bei dem früher oder später der Motorschaden vorprogrammiert ist, wie schon sehr oft geschehen, auch hier bei einigen im Forum. Nissan weiß das, man hatte damals sogar die Garantie speziell für dieses Modell verlängert!

Der zweite Grund ist die Zulassungshürde. Willst Du damit legal unterwegs sein, dürfte das so gut wie unmöglich sein, das hinzukriegen! Schon wegen der Abgasnormen, wie Werner ja geschrieben hat! Bevor Du da loslegst, würde ich erst mal einen fähigen TÜV-Ingenieur zu Rate ziehen, ob sowas überhaupt möglich ist und Du einen findest, der das abnehmen würde!

Sicherlich kann man den einbauen (vorausgesetzt, er paßt, das weiß ich nicht), aber schon wegen der Abgaswerte wärst Du damit auch steuerlich illegal unterwegs! Würde wahrscheinlich nicht auffallen, aber stell Dir vor, das kommt raus, dann ist Dir ein Strafverfahren wegen evtl. Steuerhinterziehung sicher! Die Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch...

Fragen kostet nix, ich würde das vorher klären, bevor ich den Motor kaufe und danach keine Chance auf Zulassung habe!

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Familienknecht
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jan 2019 21:24 #5 von Familienknecht
Familienknecht antwortete auf Erfahrungen Motorumbau
Danke für die Antwort,werde mich mal schlau machen ob das zulassungstechnisch möglich ist,hab nen guten Tüv-Prüfer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden