Erfahrungen mit dem D22

Mehr
17 Jan 2015 20:41 #41 von bb
bb antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hi
Wenn du mit Nissan zufrieden warst, warum dann keinen Navara als 1,5 Kabiner?
Den habe ich seit Juni 2014 als King Cab SE und bin vom Preis/Gegenwert Verhältnis sehr angetan. Mit meiner Wohnkabine bin ich mit dem Nissan sehr viel besser unterwegs, als vorher mit dem Ranger 2AW.

Wenn du die beiden Notsitze ausbaust und austragen lässt, geht der Nissan auch bei der Steuer als LKW durch. Sonst meist Hubraumsteuer. Umschreiben auf PKW geht nur bei Doppelkabinern und wird immer schwieriger, könnte bei Neuzulassungen nach dem 1. 1. 2015 unmöglich sein wegen der Zulassungsregeln (kein Euro 6)

Bei der Versicherung sind LKW über 1t Zuladung (Navara, Ranger, D-Max) meist günstiger als mit unter 1t (Hilux, L200)

Der Nissan ist ausgereift und es gibt überall Zubehör und Ersatzteile, auch gebraucht.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 20:59 #42 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
So einen hab ich auch. Sehr zu empfehlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 22:26 #43 von SB2015
SB2015 antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Also den NP300 hab ich bei uns als LKW Problemlos zugelassen bekommen, den Navara
gibt es ja auch als King-Cab (1,5 Türer)

Also ich brauch die Notsitze nicht.....

@bb:
Mit Notsize wird das ding als PKW Versteuert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2015 23:26 - 17 Jan 2015 23:27 #44 von bb
bb antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Es kommt auf die Region und den Sachbearbeiter beim Zoll an (der macht jetzt die Einstufung der KFZ Steuer) Es ist insgesamt ein Glücksspiel, in manchen Regionen gehen 1,5 Cabs noch als LKW durch. Aber das ist die Ausnahme. Für den Ranger 2AW und den Navara 1,5 Cab gibt es in NRW bereits Gerichtsurteile, dass sie als PKW zu besteuern sind, egal, ob man hinten auf den Notsitzen überhaupt sitzen kann oder nicht. Die anderen werden entsprechend misshandelt, von Ausnahmen abgesehen.

Für die vollautomatische Erstbearbeitung bei der Festsetzung der KFZ Steuer ist die Zahl der eingetragenen Sitzplätze eines als LKW zugelassenen Fahrzeugs bis 3,5t das wichtigste Kriterium. 2 bis 3 Sitzplätze sind typisch für kleine LKW mit Gewichtsbesteuerung, alles darüber wird erst mal als PKW einsortiert. Es gibt dann noch weitere Kriterien wie das Verhältnis von Ladefläche zu Personentransportfläche, aber das ist alles im Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters. Es gibt dazu unendliche und ermüdende Theras in allen Foren, suche einfach mal nach Steuer, Besteuerung, .......

Meine eigene Erfahrung beim Ranger aus 2011 und beim Navara aus 2014 ist: Wenn nur zwei Sitze eingetragen sind, gibt es kein Problem. Also Sitze ausbauen, dem TÜV 40€ zahlen, dem Straßenverkehrsamt 15€ und du hast deine Ruhe.

Wenn du den PU gewerblich nutzt, ist es vielleicht egal, denn dann sind die KFZ Steuern ja Betriebsausgaben, die den zu versteuernden Gewinn senken.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 17 Jan 2015 23:27 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 01:42 #45 von SB2015
SB2015 antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
beim King-Cab NP300 (Anmeldung Dez 2008) gab es ja keine Notsitze mehr, deshalb wohl auch LKW Zulassung.

Ich musste damals mit meinen D21 (King Cab) im Jahr 2003 beim Finanzamt vorstellig werden, dort schaute sich die Sachbearbeiterin an wie groß die Ladefläche war und die Fahrerkabine. Das Ding ging 2003 aber auch trotz Notsitze als LKW durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 22:52 #46 von Bommel
Bommel antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Wir haben heute jahrestag, und durch einen tipp eines Securitys und dem allrad über einen umweg über einen alten weinbergfeldweg standen wir mit meinem brummbär als einzige mim auto auf dem berg :freuen:
Als ich dann die klappe aufmachte und wir matraze etc im hardtop haben haben sie uns nochmehr gehasst :prost:
Ich muss zugeben ich hab den weinberg hoch kurz geschwitzt bin aber jetz um so stolzer auf das auto :daumen: :navara:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 23:11 #47 von Bommel
Bommel antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Ach ja zum feuerwek anschauen vom volksfest hier in würzburg... deshalb giengs auf den berg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 23:27 - 05 Feb 2018 23:34 #48 von Nicole
Nicole antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Nissan D22 King Cab Baujahr 2002, 2,5d LKW Zulassung

Gebraucht gekauft 2004 mit 27000 km

Rußpartikelfilter nachgerüstet, Roadranger Hardtop, Rhino Linings Ladewannenbeschichtung, Frontschutzbügel, Hella Fernscheinwerfer blue

Bis 214000 km alles gut bis auf die normalen Verschleißteile, dann 2014 Motorschaden direkt vor der Haustür, darauf hin Austauschmotor für 5300 Euro und Kupplung erneuert (beim Nissan Händler - auch alle regelmäßigen Inspektionen dort), Klimaanlage schon länger defekt,
Jetzt aktuell nach ca. 50000 km Fahrleistung und 4 Jahren Dauer Steuerkette gerissen...Ende noch offen :(
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 23:34 von Nicole. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden