AHK & Anhängerbetrieb

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21 Apr 2016 11:33 #521 von xwo
xwo antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Mario,

sieht besser aus ;)
Da die Platte nicht lieferbar war, musste ich am Wochenende mit der Originalhöhe fahren. Das ging auch grad so mit dem 2Achser. Deshalb sollte die Reduzierung um 8cm ausreichend sein und ich schränke den Böschungswinkel nicht noch mehr ein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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21 Apr 2016 16:18 #522 von bo1992
bo1992 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Oder "einfach" einen einen Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel kaufen :ironie:







Spaß bei Seite: ist schon sehr praktisch, aber leider auch verdammt teuer.
Haben uns die Deichsel nur dazu gekauft weil wir den Hänger auch ans Zugmaul vom Traktor hängen wollen

Gruß Peter
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24 Aug 2016 08:45 - 24 Aug 2016 08:45 #523 von neitus
neitus antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,

Möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Rangers 2016 (3,2/Limited/Aut). Ich habe schon hier viele wertvolle Infos seit einiger Zeit bekommen die mich zum Kauf eines Rangers ermutigten. Vielen Dank dafür !

Jetzt habe ich auch schon mein erstes Anliegen...

Ich habe einen Tandem-Bootstrailer, der leider sehr tief liegt. Somit muss ich meine org. AHK wenigstens 12 cm. tiefer bringen. Habe im Netzt auch schon was gefunden für viel Geld. Mich würde aber interessieren, ob Ihr auch schon was selber angefertigt habt. Ich weiß, man braucht ein Gutachten...

Eigentlich würde ich am liebsten 20mm Vollmaterial nehmen, schön abfräsen und Löcher rein, fertig...


Danke für Eure Meinungen.


Gruß
Michael
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 08:45 von neitus.

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24 Aug 2016 08:57 #524 von takanata
takanata antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Guten morgen Michael,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen :ranger:
Zu der Anhängerkupplungsplatte kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber einige
von uns haben das schon gemacht.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

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24 Aug 2016 09:45 - 24 Aug 2016 09:49 #525 von Schnaik
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Michael,

das wird technisch schon funktioniern. Das Problem liegt in der Rechtmäßigkeit des Umbaus. Sollte da irgendwas abreißen und Fremdschaden entstehen oder die Cops bei einer Routinekontrolle drauf stoßen, kann das im ersten Fall zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und im zweiten der Betriebserlaubnis führen.

Ungeachtet der rechtlichen Befindlichkeiten, gibts da technische Einschränkungen. Die serienmäßige Zugvorrichtung besitzt eine Aufnahme des Kupplungskopfes (der Kugel), welcher durch zwei Schrauben befestigt ist. Das Problem mit Deiner Platte sind die veränderten Hebelverhältnisse und Kraftvektoren am Befestigungspunkt. Daraus können auch ziemlich starke Scherkräfte an Deiner Platte entstehen.

Es gibt einen Umbau auf eine 4-Loch-Befestigung des Kupplungskopfes. Für diese Aufnahme kannst Du unterschiedliche Haken bestellen, die dann tiefer hängen, als der originale. Das ganze ist dann auch gutachterlich geprüft. Nachteil ist aber auch hier, dass sich die serienmäßige maximale Stützlast und evtl. auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers vermindert.

Die Verwendung einer Platte im Sinne Deiner Beschreibung (die gibts auch mit Gutachten) ist natürlich bei der 4-Loch-Aufnahme auch möglich. Die 4-Loch-Besfestigung erscheint mir bei der Platte technisch auch sinnvoller.

Genau Deine Frage wird im Übrigen auf Seite 1 dieses Threads schon diskutiert. :-) Quäl Dich hier einfach mal durch. Da wird alles - auch das von mir angesprochene System - bestens erklärt.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 09:49 von Schnaik.

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24 Aug 2016 12:05 #526 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Michael,

stell doch mal bitte ein Bild von Deichsel und Kuplung deines Trailers hier ein.

Es gibt, gerade bei Bootstrailern, die Möglichkeit die Kuplung nach oben zu versetzten.

Gruß Mario

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24 Aug 2016 15:39 - 24 Aug 2016 17:40 #527 von neitus
neitus antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Danke für Eure Hilfe...


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Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:40 von OffRoad-Ranger.

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24 Aug 2016 16:53 #528 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Neitus,

eventuell solltets Du hiermit zurechtkommen

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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24 Aug 2016 17:07 - 24 Aug 2016 17:08 #529 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Oh , das ist ja schon ein recht alter Trailer, da ist der Deichselkopf noch geschweißt. Bei den neueren ist da alles geschraubt, da kann man ohne Probleme einfach die Platte mit Kuplung und Auflaufeinrichtung von unten nach oben auf die Deichsel setzen.

Schade, das wäre sonnst die einfachste und billigste Alternative, den Trailer an den Ranger anzupassen.

Nun bleibt Dir nur die Möglichkeit, entwerder die unschöne und günstige Adapterplatte, oder die etwas teurere aber wie ich finde elegantere Lösung mit dem 2 auf 4 Loch Adapter und tief gezogenem Kugelhals. Die Anhängelast bleibt bei beiden Systemen gleich, lediglich die Stützlast reduziert sich im minesdten 100kg!

Da musst Du dann schauen ob Du damit noch auskommst.

Ich habe letzter Lösung an meinem Ranger.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:08 von Ranger OD.

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24 Aug 2016 17:25 #530 von Schnaik
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@ Mario:

hast Du die Traverse komplett gewechselt oder den Adapter von 2 auf 4 loch verbaut. Wieviel kommt Dein Haken tatsächlich tiefer? Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen oder einen Link. Hast es bestimmt schonmal irgendwo gepostet. :-)

Danke!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

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