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AHK & Anhängerbetrieb
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21 Apr 2016 11:33 #521
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Mario,
sieht besser aus
Da die Platte nicht lieferbar war, musste ich am Wochenende mit der Originalhöhe fahren. Das ging auch grad so mit dem 2Achser. Deshalb sollte die Reduzierung um 8cm ausreichend sein und ich schränke den Böschungswinkel nicht noch mehr ein.
sieht besser aus
Da die Platte nicht lieferbar war, musste ich am Wochenende mit der Originalhöhe fahren. Das ging auch grad so mit dem 2Achser. Deshalb sollte die Reduzierung um 8cm ausreichend sein und ich schränke den Böschungswinkel nicht noch mehr ein.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- bo1992
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21 Apr 2016 16:18 #522
von bo1992
bo1992 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
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- neitus
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24 Aug 2016 08:45 - 24 Aug 2016 08:45 #523
von neitus
neitus antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
Möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Rangers 2016 (3,2/Limited/Aut). Ich habe schon hier viele wertvolle Infos seit einiger Zeit bekommen die mich zum Kauf eines Rangers ermutigten. Vielen Dank dafür !
Jetzt habe ich auch schon mein erstes Anliegen...
Ich habe einen Tandem-Bootstrailer, der leider sehr tief liegt. Somit muss ich meine org. AHK wenigstens 12 cm. tiefer bringen. Habe im Netzt auch schon was gefunden für viel Geld. Mich würde aber interessieren, ob Ihr auch schon was selber angefertigt habt. Ich weiß, man braucht ein Gutachten...
Eigentlich würde ich am liebsten 20mm Vollmaterial nehmen, schön abfräsen und Löcher rein, fertig...
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Michael
Möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Michael und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Rangers 2016 (3,2/Limited/Aut). Ich habe schon hier viele wertvolle Infos seit einiger Zeit bekommen die mich zum Kauf eines Rangers ermutigten. Vielen Dank dafür !
Jetzt habe ich auch schon mein erstes Anliegen...
Ich habe einen Tandem-Bootstrailer, der leider sehr tief liegt. Somit muss ich meine org. AHK wenigstens 12 cm. tiefer bringen. Habe im Netzt auch schon was gefunden für viel Geld. Mich würde aber interessieren, ob Ihr auch schon was selber angefertigt habt. Ich weiß, man braucht ein Gutachten...
Eigentlich würde ich am liebsten 20mm Vollmaterial nehmen, schön abfräsen und Löcher rein, fertig...
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 08:45 von neitus.
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- takanata
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24 Aug 2016 08:57 #524
von takanata
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
takanata antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Guten morgen Michael,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen
Zu der Anhängerkupplungsplatte kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber einige
von uns haben das schon gemacht.
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen
Zu der Anhängerkupplungsplatte kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber einige
von uns haben das schon gemacht.
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
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- Schnaik
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24 Aug 2016 09:45 - 24 Aug 2016 09:49 #525
von Schnaik
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Michael,
das wird technisch schon funktioniern. Das Problem liegt in der Rechtmäßigkeit des Umbaus. Sollte da irgendwas abreißen und Fremdschaden entstehen oder die Cops bei einer Routinekontrolle drauf stoßen, kann das im ersten Fall zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und im zweiten der Betriebserlaubnis führen.
Ungeachtet der rechtlichen Befindlichkeiten, gibts da technische Einschränkungen. Die serienmäßige Zugvorrichtung besitzt eine Aufnahme des Kupplungskopfes (der Kugel), welcher durch zwei Schrauben befestigt ist. Das Problem mit Deiner Platte sind die veränderten Hebelverhältnisse und Kraftvektoren am Befestigungspunkt. Daraus können auch ziemlich starke Scherkräfte an Deiner Platte entstehen.
Es gibt einen Umbau auf eine 4-Loch-Befestigung des Kupplungskopfes. Für diese Aufnahme kannst Du unterschiedliche Haken bestellen, die dann tiefer hängen, als der originale. Das ganze ist dann auch gutachterlich geprüft. Nachteil ist aber auch hier, dass sich die serienmäßige maximale Stützlast und evtl. auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers vermindert.
Die Verwendung einer Platte im Sinne Deiner Beschreibung (die gibts auch mit Gutachten) ist natürlich bei der 4-Loch-Aufnahme auch möglich. Die 4-Loch-Besfestigung erscheint mir bei der Platte technisch auch sinnvoller.
Genau Deine Frage wird im Übrigen auf Seite 1 dieses Threads schon diskutiert. Quäl Dich hier einfach mal durch. Da wird alles - auch das von mir angesprochene System - bestens erklärt.
das wird technisch schon funktioniern. Das Problem liegt in der Rechtmäßigkeit des Umbaus. Sollte da irgendwas abreißen und Fremdschaden entstehen oder die Cops bei einer Routinekontrolle drauf stoßen, kann das im ersten Fall zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und im zweiten der Betriebserlaubnis führen.
Ungeachtet der rechtlichen Befindlichkeiten, gibts da technische Einschränkungen. Die serienmäßige Zugvorrichtung besitzt eine Aufnahme des Kupplungskopfes (der Kugel), welcher durch zwei Schrauben befestigt ist. Das Problem mit Deiner Platte sind die veränderten Hebelverhältnisse und Kraftvektoren am Befestigungspunkt. Daraus können auch ziemlich starke Scherkräfte an Deiner Platte entstehen.
Es gibt einen Umbau auf eine 4-Loch-Befestigung des Kupplungskopfes. Für diese Aufnahme kannst Du unterschiedliche Haken bestellen, die dann tiefer hängen, als der originale. Das ganze ist dann auch gutachterlich geprüft. Nachteil ist aber auch hier, dass sich die serienmäßige maximale Stützlast und evtl. auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers vermindert.
Die Verwendung einer Platte im Sinne Deiner Beschreibung (die gibts auch mit Gutachten) ist natürlich bei der 4-Loch-Aufnahme auch möglich. Die 4-Loch-Besfestigung erscheint mir bei der Platte technisch auch sinnvoller.
Genau Deine Frage wird im Übrigen auf Seite 1 dieses Threads schon diskutiert. Quäl Dich hier einfach mal durch. Da wird alles - auch das von mir angesprochene System - bestens erklärt.
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 09:49 von Schnaik.
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- Ranger OD
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24 Aug 2016 12:05 #526
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Michael,
stell doch mal bitte ein Bild von Deichsel und Kuplung deines Trailers hier ein.
Es gibt, gerade bei Bootstrailern, die Möglichkeit die Kuplung nach oben zu versetzten.
Gruß Mario
stell doch mal bitte ein Bild von Deichsel und Kuplung deines Trailers hier ein.
Es gibt, gerade bei Bootstrailern, die Möglichkeit die Kuplung nach oben zu versetzten.
Gruß Mario
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- neitus
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24 Aug 2016 15:39 - 24 Aug 2016 17:40 #527
von neitus
neitus antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:40 von OffRoad-Ranger.
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- p.rauch
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24 Aug 2016 16:53 #528
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- Ranger OD
- Besucher
24 Aug 2016 17:07 - 24 Aug 2016 17:08 #529
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Oh , das ist ja schon ein recht alter Trailer, da ist der Deichselkopf noch geschweißt. Bei den neueren ist da alles geschraubt, da kann man ohne Probleme einfach die Platte mit Kuplung und Auflaufeinrichtung von unten nach oben auf die Deichsel setzen.
Schade, das wäre sonnst die einfachste und billigste Alternative, den Trailer an den Ranger anzupassen.
Nun bleibt Dir nur die Möglichkeit, entwerder die unschöne und günstige Adapterplatte, oder die etwas teurere aber wie ich finde elegantere Lösung mit dem 2 auf 4 Loch Adapter und tief gezogenem Kugelhals. Die Anhängelast bleibt bei beiden Systemen gleich, lediglich die Stützlast reduziert sich im minesdten 100kg!
Da musst Du dann schauen ob Du damit noch auskommst.
Ich habe letzter Lösung an meinem Ranger.
Gruß Mario
Schade, das wäre sonnst die einfachste und billigste Alternative, den Trailer an den Ranger anzupassen.
Nun bleibt Dir nur die Möglichkeit, entwerder die unschöne und günstige Adapterplatte, oder die etwas teurere aber wie ich finde elegantere Lösung mit dem 2 auf 4 Loch Adapter und tief gezogenem Kugelhals. Die Anhängelast bleibt bei beiden Systemen gleich, lediglich die Stützlast reduziert sich im minesdten 100kg!
Da musst Du dann schauen ob Du damit noch auskommst.
Ich habe letzter Lösung an meinem Ranger.
Gruß Mario
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:08 von Ranger OD.
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- Schnaik
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24 Aug 2016 17:25 #530
von Schnaik
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@ Mario:
hast Du die Traverse komplett gewechselt oder den Adapter von 2 auf 4 loch verbaut. Wieviel kommt Dein Haken tatsächlich tiefer? Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen oder einen Link. Hast es bestimmt schonmal irgendwo gepostet.
Danke!!!
hast Du die Traverse komplett gewechselt oder den Adapter von 2 auf 4 loch verbaut. Wieviel kommt Dein Haken tatsächlich tiefer? Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen oder einen Link. Hast es bestimmt schonmal irgendwo gepostet.
Danke!!!
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
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